Beschäftigungsverbot

Hallo ihr Kugelbäuche!

Ich hab da mal eine Frage wegen dem Beschäftigungsverbot, ich war gestern beim FA und sie meinte ich muss mich beim Gewerbeaufsichtsamt melden und das dann da beantragen.
Die würden dann kommen und das Prüfen, ja soll das jetzt heißen, das meine Ärztin meint ich denke mír das nur aus...
ich wusste nicht das das so ein großer akt ist, ich habe immer gedacht das wäre so als wenn man krankgeschrieben wird.

(Ich arbeite in der Metzgerei und muss mich ständig in die Theke bücken, denke nicht das das für mein Krümel so gesund ist)

Könnt ihr mir mal sagen wie das bei euch war oder ist?
Vielleicht arbeitet ja auch jemand in der Metzgerei,
Ich danke euch schon mal für die Antworten#danke
Sorry für das viele #bla#bla
LG
Sabrina + Krümel #ei 23+6 ssw

1

Hallo


der Arzt kann dir ein BV ausstellen wenn du und/oder das Kind in Gefahr bist/seid.
Nur aus diesem Grund, es gibt keinen anderen für einen Arzt. Der Arzt muß im Notfall vor Gericht beweisen können das eine akute Gefahr bestand!

LG Heike

2

Das wär mir ganz neu, dass man sich da selbst irgendwo melden muss. Ein BV stellt der Arzt oder der AG aus und fertig.

3

Hi Sabrina

Ich arbeite auch in einer Metzgerei und hab jetzt seit der 30 ssw ein BV, welches mir von meiner Frauenärztin ausgestellt wurde ich musste nicht danach fragen. Hatte davor die ganze Zeit Probleme weshalb sie mir dann den BV ausgestellt hat.

Viel Glück

Becksche mit Bauchzwerg (ET+2)

4

Ich hab mein BV im Grunde wegen Mobbing bekommen. Begründen musste meine FÄ das aber offiziell nicht. Manche Ärzte stellen sich aber auch an, zumal dein Job ja auch körperlich anstrengend ist. Begeistert war meine FÄ auch nicht, aber sie meinte es bringt ja nix, wenn ich nun unter der Situation leiden muss.

Die SS bei Gewerbeaufsichtsamt zu melden ist Aufgabe deines AG. Mit dem BV hat das direkt gar nichts zu tun.

Gruß B. (30.ssw)

5

habe auch eins...allerdings nicht weil ich in einer Metzgerei arbeite.

wenn du deiner FÄ das so gesagt hast, wie du es hier geschrieben hast, kann ich verstehen, dass sie kein BV ausstellt, denn der AG hat das Recht das ganze anzuzweifeln und dann muss FÄ sich rechtfertigen und medizinisch belegen warum BV.

wenn du auf Grund des Bückens schon etwas spürst oder Beschwerden hast, dann hat sie Grund eins auszusprechen. Denn das Bücken alleine könnte ja auch eine Kollegin übernehmen oder du machst es einfach nicht mehr.

noch leichter ist es, wenn der AG BV wünscht, dann ist der FA auch auf der sicheren Seite. weiß ja nicht wie das bei dir ist. Meine FÄ hat mich erst krankgeschrieben und als der AG gesagt hat er möchte ein BV hat sie mir auch eins geschrieben.

6

Meine Cousine hat auch in einer Metzgerei gearbeitet. Bei ihr war in der Schwangerschaft alles so weit in Ordnung.. deshalb war sie immer arbeiten.. bis das Gewerbeaufsichtsamt zufällig im Haus war... tja- das hat sofort veranlasst, dass sie Berufsverbot bekam, denn das lange stehen wäre für eine Schwangere nicht zumutbar. Also war sie .. ich glaube ab dem 6.Monat zu Hause wenn ich mich recht entsinne.LG Steffi

7

ich arbeite in der gastronomie, stehe 8 stunden, wurde gemobbt und es interessiert niemanden. habe auch beim gewerbeaufsichtsamt angerufen und sie meinten auch, dass sie das prüfen müssten mit dem stehen. aber ein bv würde man nur bekommen wenn man wirklich nur stehen würde und keinen schritt machen würde.

8

Habe auch ein BV schon seit der 12.SSW. Habe supertolle krampfadern und bin Verkäuferin also nur stehen. Bin darüber froh das meine FÄ mir das von sich aus angeboten hat, da es mir ab da nicht besonders gut ging Übelkeit, Mikräne, Erbrechen). Die hat mir auch nur so ein Formular mitgegeben, dies habe ich mir kopiert, eines hab ich, eines die Krankenkasse und eines habe ich meinem Arbeitgeber geschickt, den ich auch noch persönlich angerufen habe. Das wars und es kam kein blöder Spruch oder so, auch mit Gehalt gibts keine Probleme.
Also ich würd entweder nochmal mit deinem Arzt sprechen ob du es nicht von Ihr bekommst oder du suchst dir nen anderen Arzt, denke du mußt ihr schon sagen wenn du evtl keinen hast der dir die Wurst rausholt weil du da nichtmehr hin kommst oder wie umständlich das ist wenn der Laden voll ist Ihr evtl zu viert seit und du immer einen Handlanger brauchst.Sprich mit ihr und hab keine Angst, wenn sie sihc in deine Situation reinversetzten kann, dann schreibt sie dir auch nen BV. Hast du mehrere Kinder? Da kommt ja dann auch noch die familiäre Belastung dazu. also ich würd nochmal hingehn. Viel Erfolg!
BMWHanna

10

Danke dir ich denke auch das ich noch mal mit ihr sprechen muss, ich denke ich hätte mir wohl keine so junge ärztin suchen sollen,

9

hatte das gleiche problem mit meinem arzt. arbeite auf einer schlaganfallstation. er meinte, klar ist das ein schwerer job, aber so lange es "uns" gut geht, kann er kein bv aussprechen, weil er das vor der kasse rechtfertigen muss. ich sollte mich auch an irgendein amt wenden wegen bv.
konnte mich zum glück weitestgehend von den "schweren" Patienten fernhalten und habe eher die "leichten" versorgt.

für die letzten 16 tage bis zum mutterschutz habe ich mich gestern krankschreiben lassen, weil jetzt doch der bauch sehr oft hart wurde, wenn ich auf der arbeit war.