TV Tipp Mütter Väter Steinzeitbabys

Strategien der Liebe (1/2)
Väter, Mütter, Steinzeitbabys
Anhand zahlreicher Beispiele weiht uns Evolutionsbiologe Volker Sommer ein in die Geheimnisse von Mutterliebe und Kinderwunsch - archaische Muster der Arterhaltung.

Ein Baby kommt gerade noch so rechtzeitig auf die Welt, dass es durch das Becken der Mutter hindurch passt, und trotzdem ist es evolutionsbiologisch betrachtet eine Frühgeburt.

Wenn der Evolutionsbiologe Volker Sommer die ersten Lebensmonate eines Kleinkindes beobachtet, gibt er Erziehungshilfe der anderen Art: Wir erfahren, warum Babys schreien, obwohl die Eltern alles richtig machen, die Wissenschaft erklärt, warum zuviel Hygiene Säuglinge krank machen kann und dass ein eigenes Kinderzimmer für Babys lebensbedrohlich sein kann.

"Unser Baby ist das Schönste auf der Welt" - auch für einen Evolutionsbiologen, der selbst Vater geworden ist - doch wenn Volker Sommer einen genaueren Blick auf den Nachwuchs wirft, sieht er Reste eines Haarkleides, Babyhände und -füße, die nach dem Fell der Mutter greifen, er sieht nackte Affenbabys. Außerdem erkennt er kleine Strategien, die schon beim Stillen den Wunsch der Eltern nach weiteren Kindern wecken.

Sendetermine
Phoenix Fr, 24.04.09, 00.45 Uhr <--- Ich habe die Sendung aufgenommen, wer interesse hat, mir eine PN schicken, ich schick euch dann einen downloadlink (der download kann aber ne Weile dauern, da die Datei recht groß ist.)

Lg Dirah

1

Noch mal an alle, die mir geschrieben haben:

Der Link geht 14 Tage. Wenn es heute sehr lange dauert, weil es zu viele gleichzeitig versuchen, dann probiert es einfach morgen oder so noch mal.

LG Dirah

2

was heisst PN? #kratz

3

private Nachricht :)

Top Diskussionen anzeigen