Wie und welchen Fisch darf man essen? Kenn mich gar nimmer aus...

Hallo alle zusammen,

bin gaaaanz frisch schwanger! 5. Woche! #freu

Trotzdem beschäftigen mich ja schon jede Menge Gedanken.

Ich esse total gerne Fisch.

Kann mir jemand sagen, was für Fisch ich essen darf und wie der zubereitet sein muss?

Wie siehts mit Fischstäbchen aus?
Oder mit den Heringsfilets in der Tomatensoße (Dose)?
Oder den Fisch á la Bordolaise (habs bestimmt falsch geschrieben #hicks )?

Roher Fisch ist tabu. Das weiß ich. Also nix mit Sushi!
Meine letzte SS ist schon fast 4 Jahre her. Deshalb meine Fragen. *g*

Und handelsüblicher Mozarella geht auch oder? Der ist ja aus pasteurisierter Kuhmilch.

DANKE EUCH schon mal ganz lieb! #herzlich

Biggi mit Ben 3,5 J. und #ei 5. Woche

1

Kannst Du alles essen was Du aufgezählt hast :-) Solange der Fisch gegart ist, ist es kein Problem.
Thunfisch und noch ein anderer sollen nicht so toll sein, wegen Schwermetallen oder so. Aber ich sehe das nicht so eng, isst man ja nicht jeden Tag.

Und selbstverständlich ist auch der Mozarella erlaubt :-)

Guten Appo
Netti

9

Ja guuuuuuuut, dass du das mit dem Thunfisch erwähnst. Ich hab nämlich heut eine Thunfisch-Pizza gegessen. #klatsch

Aber werd ich in Zukunft vermeiden. Eh klar!

Gottseidank geht Mozzarella! Mein Mann macht täglich einen fantastischen Insalata Caprese! (Eisberg, Tomaten, Mozzarella!). Auf den verzichten wär heftig. *lach* #freu

Dir auch Buon Appetito!

LG Biggi

2

Du darf KEINEN geräucherten und KEiNEN rohen Fisch essen...

Alles was erhitzt ist, kannst du ruhig essen...

lg
ALexandra

11

Alles klaro! Habs kapiert! #freu #danke

LG Biggi

3

Hallo Biggi,

also erstmal herzlichen Glückwunsch !!!

Du darfst jeden Fisch essen der gegart ist, egal ob im Backofen oder in der Pfanne oder im Topf. Fischstäbchen und Fisch a la Bordolaise sind also kein Problem. Finger weg lassen sollte man auch von geräucherten Sachen,wie z.B. Lachs,Forelle usw.

Liebe Grüße Sandra

10

DANKEEEEEEE! #herzlich

Lachs is eh nicht so mein Fall. Forelle ist mega-lecker! Aber tut nicht weh, mal ein paar Monate darauf zu verzichten. Den Rest meines Lebens kann ich mich noch genug mit Forellen zustopfen. *haaaaa ha ha*

Alles Gute dir!

LG Biggi

4

Fischstäbchen sind ok, a la Bordelaise (z.B. von Iglo) ist auch ok, mein Arzt meinte alles von Iglo solange es durch ist. Beim Dosenfisch bin ich mir nicht sicher. Da dieser aber bestimmt stark erhitzt wurde, vermute ich, dass es kein Problem ist. Bist du nicht Toxoplasmose resistent?

LG Di

5

Hallo,

wie die Damen vor mir schon geschrieben haben, ist roher Fisch ein no go ! Selbiges gilt auch für rohes Fleisch, da sie mit Listerien und toxoplasmose infiziert sein können. Einige Fischarten können zudem Quecksilber enthalten, da Sie relativ weit oben in der Nahrungskette stehen (z.B. Thunfisch, Heilbutt, Aal)
Quelle: http://www.onmeda.de/aktuelles/tipp_des_tages/rundum_schwanger/rundum_schwanger_6.html

In Japan gab es mal den Fall, dass Delphin als Walfleisch deklariert in den Supermärkten stand. Delphin enthält aber oftmals hohe Mengen an Quecksilver und somit wurden Warnhinweise ausgegeben an Schwangere, möglichst aus selbiges zu verzichten.

8

Ja geeenau, Iglo-Zeugs und so.... dacht ich mir auch, das müsste doch noch gehen. #freu

Tja, beim Dosenfisch weiß ich es jetzt auch nicht. #kratz Ob diese Heringsfilets schon erhitzt wurden oder so..... hm.... ich glaub, da frag ich mal den FA. Muss ich aber bis dahin noch 2 Wochen gedulden.

Nee, bin leider nicht Toxoplasmose resistent. Deshalb musste ich in der ersten SS schon aufpassen.

LG Biggi *auch eine Münchnerin* #freu

6

Hallo!

Hier (http://www.treffpunkteltern.de/schwangerschaft/fisch.php) ist eine Liste mit den Fischsorten, die frau in Schwangerschaft und Stillzeit einschränken sollte.

Und hier (http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf) ist eine "Lebensmitteltabelle für Schwangere", da steht auch einiges über Fisch dabei.

Liebe Grüße,
nuna (37. SSW)

7

Wow! Danke!!! Ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen!!!! #herzlich

Muss darin erst wieder in Übung kommen. *ha ha*

Hab mir grad diese Lebensmittel-Tabelle angeschaut! KEIN MILCH-SHAKE? Auch nicht vom Mäci? #schock Aber Milch ist doch soooooo gesund. *g* ;-)

Werd mir alle Links speichern und in Ruhe durchlesen.

Bin leider nicht Toxoplasmose-resistent.

LG Biggi#freu

Top Diskussionen anzeigen