BPD zu klein; Fruchtwassermenge zu gering!?

Hallo!

Mache mir große Sorgen!

Bei meinem zweiten Sohn wurde bei den letzten Ultraschalluntersuchungen immer ein BPD-Wert unter der Normgrenze gemessen (heute war der BPD bei 34+5 nur 8,2!) Dafür ist der Brustkorb eher immer etwas größer.

Außerdem liegt die Fruchtwassermenge ebenfalls unter der Norm, was sich die Ärzte nicht erklären können, dem Kind geht es laut CTG gut, es wächst ja auch ansonsten gut und die Plazenta ist auch noch nicht verkalkt oder so...

Jetzt mach ich mir natürlich große Sorgen, ob dies vielleicht ein Hinweis auf z.B. einen Gendefekt ist!?

Schliesslich hatte mein erster Sohn, welcher 2 Wochen vor ET kam, sogar einen Kopfumfang von 35,5 cm, also eher groß. Haben in der Familie auch eher runde als schmale Köpfe...

Kann mir jemand dazu etwas sagen? Die Ärzte äußern sich dazu ja nicht so recht!

LG
und vielen Dank im Vorraus

1

hallo, wenns dem baby laut CT gut geht mach dich nicht verrückt, bei meiner tochter haben sie ständig gemessen, und immer war alles zu klein, sie schrieben mir sogar mal in den Mutterpass "Minderwachstum" hinein, meine hebamme sagte damals: es gibt keine norm, jedes Baby ist anders, meine tochter kam dann mit stolze 2800 gramm zu welt und alles war ok, bei meinem sohn wiederum sagten sie dauernd "zu groß", ich gebe nichts auf diese messereien. und wenn du dir ganz unsicher bist, geh doch mal zu einem anderen arzt zunm Ultraschall

2

Ach diese Messerei! So genau kann man das im US gar nicht messen, mach dir mal keine Sorgen.

LG thyme

3

Warst du schon einmal bei einem Feinultraschall?
Dort können die sich ja ganz genau das Gehirn ansehen.

Bei mir wurde bei der Feindiagnostik auch festgestellt, dass unsere Kleine einen sehr zierlichen Kopf hat in Proportion zum Körper. Ich muss deswegen auch nächste Woche erneut dorthin, da wollen sie das erneut kontrollieren.
Mir wurde gesagt, im schlimmsten Falle könnte halt eine Behinderung vorliegen, sozusagen das Gegenteil vom Wasserkopf. Aber dazu müsste im Gehirn irgendetwas fehlen und sie haben mir dort im US gezeigt, dass da bei meinem Baby alles vollkommen intakt ist. Deswegen gehen sie davon aus, dass es eben ganz einfach nur einen zierlichen Kopf hat.
Da ich auch einen kleinen Kopf habe (bin 1,80m groß und habe lediglich 53 cm Kopfumfang - kleiner als die kleinste Hutgröße, soviel ich weiß...), mache ich mir nicht so große Sorgen. Der US misst eben in Normgrößen und welcher Mensch ist schon genormt!?

Alles Gute und lass es doch sicherheitshalber auch mal in einem Pränatalinstitut abklären (dort bekommst du auch als Bonus ein schönes 3D-Foto vom Baby und dein FA muss dich ja bei sowas dahin überweisen;-)).

LG Schlaraffinchen

4

Hallo,

was kam den bei euch raus? Snd eure Kinder gesund?
Meine Frau ist aktuell in SSW38, der BPD wäre zu klein entspricht ca. SSW 34/35 (86), die restlichen Maße sind okay. Wir machen uns nun riesige Sorgen.
Vielen Dank vorab

5

Hallo!

Wir haben ein ähnliches "Problem" und wissen vor Angst und Traurigkeit nicht mehr weiter :(
Unsere Kleine hat ebenfalls einen viel zu schmalen Kopf, der bpd ist (mindestens) seit der Feindiagnostik in ssw 22 immer zwei Wochen zurück- also eine ganze Menge unterhalb des Normbereiches, die Kopflänge ist zwar klein aber wenigstens im Normbereich für die jeweilige ssw und ansonsten ist alles so wie es sein soll. Wir machen uns schreckliche Sorgen und ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal ruhig geschlafen habe :(
Was ist denn bei euren Mäusen dabei raus gekommen? Meine Fruchtwassermenge ist auch eher gering, sagte die Ärztin bei Praenatal. Hinzu kommt, dass unser Mädchen einen white-spot auf dem Herzen hat- ein (umstrittener) Softmarker für Trisomie-Gendefekte.

Wie man das halt so macht heutzutage- ich durchforste das Internet, aber so richtige Erfahrungsberichte habe ich speziell für so schmale Köpfe nicht finden können. Bitte helft mir. Vielen Dank im Voraus!