Nierenstau beim Baby?/ Tipp von meiner FÄ bezüglich Geburtstermin!

Hallo Mädels,

ich war gestern wieder bei der VU und mit unserem kleinen Bübchen ist alles in bester Ordnung!!! Ca. 2200g und topfit #huepf #freu
Nur eine Niere sei leicht gestaut, das ist aber laut ihrer Aussage oft der Fall und ich soll mir definitiv keine Gedanken machen. Ich glaube ihr das aber kann das eine von euch Mädels bestätigen? (Erfahrungsberichte beruhigen mich immer ungemein)

Ich habe dann viel mit ihr geredet über den ET weil ich einen Gestationsdiabetes habe und am ET eingeleitet werden soll (habe ich bereits 2x hinter mir) -der ist laut der starren Berechnung eines 28 Tage Zyklus der 06.06.09, da mein Zyklus aber länger ist und wir Persona UND Temperaturmethode angewendet haben (mit Erfolg-Treffer im ersten ÜZ ;-) #huepf ) weiß ich wann mein Eisprung war und das der ET somit auf den 10.06. fällt.....naja, sie tut sich schwer das so hinzunehmen, geht aber mit bis zum 10.06. wenn es dem Zwerg gut geht und schickt mich erst dann ins KH zur Einleitung.

Gerade als ich gehen wollte gab sie mir noch lächelnd einen Tipp: ich solle den Tag notieren, an dem sich mein Bauch senkt. 4 Wochen später machen sich die Kinder wohl von alleine auf den Weg #aha

Hat das schon mal jemand von euch gehört??? Finde ich ja schon sehr amüsant und auch spannend! Was ganz neues in der 3 SS :-)

So ich bin mal gespannt, ob das schon mal jemand gehört hat und hoffe jetzt ganz doll, dass mein Bauch sich in den nächsten 2-3 Wochen senkt ;-)

LG

Vanessa mit Laura (1), Viviana-Alessia (5) und #baby Fabio im Bauch (34.ssw.)

1

Hey!

Zu dem Nierenstau kann ich dir leider nichts sagen, aber ich finde es cool von deiner FÄ, dass sie sich auf den 10.6. eingelassen hat! #pro
Manche Ärzte können da echt stur sein!

Das mit der 4-Wochen-regel nach Bauchsenkung finde ich interessant, aber ich denke mal nicht, dass man das so pauschal sagen kann!?

Hatte definitiv am 4.4. nachts und den ganzen Tag enorme Senkwehen (waren sogar aus Sorge deswegen im KH), seither haben mir einige Leute gesagt, mein Bauch säße aber schon tief...
Würde ja bedeuten, dass das Baby schon Anfang Mai kommt... #schock
Fände ich jetzt nicht schlimm, aber ist schon was anderes wie sich auf den ET Ende Mai einzustellen...

Bin mal gespannt was andere (vielelicht auch erfahrene Mamis) dazu schreiben werden!

Liebe Grüße, Chrissy (36. SSW)

2

Hallo Chrissy,

na da bin ich ja mal gespannt, ob sich das bei dir bewahrheitet- also solange dein kleines kein frühchen wäre, wäre ja alles im grünen bereich wenn diese faustregel stimmt..... ich drücke die #pro und wünsche dir alles gute für die geburt, wann auch immer die sein wird ;-)
(ich habe bei meinen ersten beiden mädels gar nicht so darauf geachtet, wann der bauch runter ging, aber da beide eingeleitet wurden, kann ich diesbezüglich eh nicht mitreden...)

LG

V.

3

Huhu,
ich kann dir was zum Nierenstau sagen. Bei Max ist es beidseitig in der 14.Woche festgestellt worden. Ich musste dann sogar alle 4 Wochen zum Prädiagnostiker zur Kontrolle. Aber was soll ich sagen, bei Jungen kommt es tatsächlich häufig vor. Nach der Geburt wird es nochmal kontrolliert per US . Bei Max hat es sich ausgewachsen. Also nicht aufregen, ist ziemlich häufig!

LG Steffi mit Max(19 Monate) und #ei(13+0)

4

Hallo Vonny,

bei meinem dritten Kind (auch Junge) wurde ebenfalls in der Schwangerschaft ein Nierenstau festgestellt, und deswegen am ET eingeleitet.
Letztendlich würde ich das mit der Einleitung nicht noch mal machen, ich hatte meine beiden Großen auch übertragen 8neige wohl dazu), und bei mir war das Ergebnis von ET bis ET + 3 jeden Tag Einleitung, alle ohne muttermundwirksame Wehen, dann Einleitungspause, dann ET+7 bis ET + 9 wieder jeden Tag Einleitung ohne Ergebnis, und ET + 10 Wehentropf udn Blasensprengung.

Durch die ganzen Einleitungsversuche war meine dritte Entbindung die unangenehmste von allen, 10 Tage lang musste ich den Ärzten Tag für Tag erklären, dass ich keinen KS will, und ich bin mir sicher, dass die Rumpfuscherei dazu geführt hat, dass mein Körper keine normalen Wehen mehr produziert!

Und wofür das Ganze - eigentlich für nichts! Denn: ein Nierenstau ist nichts besonderes, kommt vor - man muss nach der Geburt (aber eigentlich erst bei der U2) einen Ultraschall der Niere machen, um festzustellen, ob sich durch das normale Pinkeln nach der Geburt der Nierenstau behoben hat (ist wohl meistens so). Bei meinem Sohn hielt der Nierenstau an, auch das ist noch nichts Schlimmes, man muss nur kontrollieren, woher es kommt. Dazu wird (bei meinem Sohn mit 3 Monaten) eine Untersuchung gemacht, letzten Endes hatte er eine Verengung der Harnröhre, die operativ behoben wurde. Aber in der Schwangerschaft kann man nichts tzun und muss man auch nichts tun, und direkt nach der Entbindung auch nicht!

Langer Rede kurzer Sinn: ich würd nicht einleiten lassen!

LG Erdbeertiger mit Nr 4 (5. SSW)