ASS 100 wegen Präeklampsie in der 1. SS ???

Hallo Ihr Kugelbäuche,

meine fä hat mir aufgetragen ab der 13.ssw ass einzunehmen, und zwar vorsorglich weil in in der 1.ss präeklampsie hatte und das risiko nunmal weiterhin besteht.
es ist nicht so, dass ich ihr nicht vertraue aber mich würde interessieren, ob einige von euch auch so etwas gehört oder eingenommen haben?

es ist nun so, dass ich ja jedentag meine schilddrüsentabletten nehmen muss, dann folio, dann jod, dann 2x magnesium und nun demnächst ass und später auch noch eisen... das macht dann 7 präparate #gruebel #gruebel #gruebel
ich finde das heftig.

LG
Lia

1

Ich hatte das auch und würde da gar nicht diskutieren. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt. Mein Gyn sprach sowas auch nicht an. Dass du Eisen, Folio, jod nimmst, bist du ja selbst dran schuld., Ich nehme gar keine Zusatzstoffe. Ich esse doch gesund und ausgewogen genug, dass ich mir keine Chemie einwerfen muss ;-) Übrigens solltest du Schilddrüsenmedikamente und jod einnehmen, würde ich das nochmal ganz genau mit dem behandelnden schilddrüsenarzt besprechen. beide Sachen sind nämlich für die Schilddrüse ;-)

LG brause

7

hallo, danke für deine antwort, die zusatzpräparate machen mich auch nicht besonders glücklich, hat aber doch so seinen sinn - zumindest bei mir ;-)

jod und sd-tabletten soll ich ja laut meinem nukleare einnehmen. habe eine autoimmunerkrankung der schilddrüse, sollte sich die schilddrüse entzünden, kann es dem ungeborenen schaden, jod soll wohl verhindern dass das baby schaden nimmt. meiner schilddrüse tut das zusätzlichesjod eigentlich nicht besonders gut.
lg

10

Huhu

hab das in deiner Antwort unten schon gelesen. Das ist natürlich was anderes. ABER wegen dem ASS würde ich wirklich eine Zweitmeinung einholen. Ich hatte eine extreme Präeklampsie vor 2,5 Jahren und ich soll nur diesen Glucosetoleranztest machen *grusel* und ab der 30. Ssw werde ich extrem engmaschig per Doppler untersucht. #gruebel In wie weit das nötig ist, werde ich mich noichmal informieren #schein

Eisen brauchst du chemisch auch nicht einnehmen. Und Folsäure auch nicht. Folsäure ist viel in Salaten. Einfach täglich einen Salat essen und gut ist. Eisen ist z.B. in Traubensaft en masse. Täglich ein Glas und gut ist. Oder du trinkst Kräuterblut. Das ist rein pflanzlich mit viel Eisen. Ich würde immer die pflanzliche Variante einer Chemischen vorziehen :-)

LG

2

ASS hat sich als gute Prophylaxe gegen Präeklampsie erwiesen. Einige Forscher vermuten, dass eine vermehrte Thrombozytenaggregation für die Ischämien und Infarzierung der Plazenta verantwortlich sind, die heute als Ausgangspunkt für die Präeklampsie angesehen werden.

Ich weiß das so genau weil ich auch Präeklampsie und Diabetes in der 1. SS hatte ;-)

8

Hallo danke für deine antwort.

mittlerweile habe ich so etw. ähnl. auch ausgegoogelt. :-)

hattest du ass auch bei der ersten ss eingenommen?

LG

3

Mit dem ASS find ich schon etwas komisch, da würde ich mir ne zweite Meinung einholen. Denn nur vorsorglich....?
Aber ich weiß es nicht wirklich.

Mich würde mal interessieren, was du für SD- Tabs nimmst?
Hast du ein UF???
wegen dem zusätzlichen Jod?
Ich habe/ hatte ne Unterfunktion und sollte ganz fix mit Jod aufhören, nehme auch Folio ohne Jod!

LG Jule

6

hallo ich habe keine unter- oder überfunktion sondern die Hashimoto-Thyreoiditis - also autoimunerkrankung. da nehme ich zur zeit L-thyroxin 100 ein, die medikamentation muss ja alle 4-5 monate angepasst werden.
seit ich ss bin, soll ich laut dem nukleare auch noch jod einnehmen, was aber dazu führen kann dass die schilddrüse sich entzünden kann. für meine sd wird es nicht besonders gut sein, aber mann kann durch hashimoto auch die schilddrüse des ungeborenen schädigen und jod soll das wohl verhindern.

was solls, meine sd ist ja hin, deshalb nehme ich brav jod ein ;-)

LG

4

Hallo,

ich hatte bei meinem Sohn (2oo5) ebenfalls eine Präeklampsie und bin jetzt wieder schwanger. Nehmen tue ich, ausser Folio, nichts.
Mein Frauenarzt meinte wir warten ab. So lang sich die Schwangerschaft normal entwickelt und verläuft, was sie Gott sei Dank bisher tut und hoffentlich auch weiterhin wird, würde er nicht in meinen Körper eingreifen wollen.
Er hat mich auch nicht als Risikoschwanger eingestuft, trotz einer Fehlgeburt, etlichen Komplikationen bei meinem Sohn und eben der Präeklampsie.
Anfangs fand ich das sehr merkwürdig, doch es nahm mir die Angst doch sehr.
Ich bin ganz normal schwanger, in meinem Mutterpass und in den Unterlagen stehen die alten Werte und der Verlauf und das reicht. Sollte etwas merkwürdig sein würde er sofort eingreifen und da ich ja auch selbst inzwischen weiß wann Grund zur Sorge besteht, würde ich auch selbst agieren.
So lang geniesse ich es einfach schwager zu sein und warte ab.

LG Mara mit Til (*Sep 2oo5) & "Leni" (Juli 2oo9)

5

Hallo Lia,

ich hatte in der ersten Schwangerschaft auch Präeklampsie, meine Tochter kam 30+1 auf die Welt.

Ich muß kein ASS nehmen, meine FÄ hat davon nichts erwähnt und sie ist sehr genau und vorsichtig! Es wäre mir auch neu, dass man durch ASS eine Präeklampsie verhindern könnte, wenn das so wäre, hätte man das bestimmt schon mal gehört, oder? #kratz

Meine FÄ sagt auch, dass das Risiko da ist, aber außer engmaschig kontrollieren kann man nichts machen. Sie macht bei mir seit einer Weile regelmäßig Doppleruntersuchungen, durch die man wohl sehr gut Rückschlüße ziehen kann.

Ich nehme übrigens nur Folio, sonst nichts und das hätte ich laut meiner FÄ auch nach der 12.SSW weglassen können. Woher weißt du denn jetzt schon, dass du später Eisen nehmen mußt? Das ergibt sich doch aus deinem HB Wert, vielleicht ist der ja ok und du mußt nichts nehmen? Magnesium nehme ich auch nicht, da ich keine Probleme mit den Mutterbändern oder Wehen habe.... Jod ist in Folio ja auch bereits enthalten, also reicht eine Tablette pro Tag!

Letztendlich wird dir das ASS wohl nicht schaden, aber ich glaube kaum, dass es nötig ist!

Alles Gute!

LG
Claudia + Mia + Tom 31.SSW

9

Ich hab sowas weder in der zweiten noch in dieser SS bekommen. Und ich hab auch nie wieder Probleme mit Präeklampsie gehabt.

LG

11

In der zweiten Ss hattest du keine präeklampsie? Mein Arzt sagt, dass es extrem wahrscheinlich ist, dass ich wieder eine bekomme #gruebel

14

Ne, meine zweite Ss verlief bis auf die Symphyse super. Da war gar nicht an Präeklampsie zu denken.

So weit ich weiß erhöht sich das Risiko einer Wiederholung um 20% aber es gibt viele Frauen, die sowas nie wieder bekommen. Man kann ja auch ganz gut versuchen vorzubeugen.

Warst du mal auf www.gestose-frauen.de?

LG

12

Hallo!
also ich habe jetzt noch mal im pharma-buch nachgeschaut. für ASS ist im 1. und 2. trimenon die Indikationsstellung ganz streng und ganz besonders im 3. trimenon bis 37.ssw. Acetylsalicylsäure hemmt die thrombozytenaggregation, macht das blut also "dünnflüssiger". ich würde noch mal nachfragen und ggf eine zweitmeinung einholen.
alles gute!

13

Hallo Lia,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du... witzigerweise haben wir auch den gleichen ET :-)
Ich war gestern zur Vorsorge beim FA und er hat mir auch eindringlich empfohlen ab sofort täglich eine ASS 100 einzunehmen! Es ist erwiesen, dass sich dass ASS positiv auf die Bildung der Plazenta auswirkt...
Hattest Du "nur" eine Schwangerschaftsvergiftung oder vielleicht auch wie ich ein HELLP-Syndrom? Vielleicht gibt es da noch mal Unterschiede, weil das HELLP Syndrom die schlimmste Form der Schwangerschaftsvergiftung ist...??? #kratz
Ich werde ASS100 nehmen, denn wenn auch nur eine kleine Chance besteht, dass mir diesmal das HELLP Syndrom erspart bleibt, bin ich dabei! ;-)
Ich vertraue meinem Arzt sehr und er würde mir NIEMALS etwas verschreiben was unnötig oder sogar schädlich wäre...!!

Würde mich freuen von Dir zu hören, bei so vielen Gemeinsamkeiten ;-)

Alles Liebe für Dich,
Alicia #blume