Schneidezahn abgebrochen - ich kann doch nicht so rumlaufen...

hallo ihr lieben,

mir ist gestern was ganz blödes passiert, mit ist mein rechter schneidezahn abgebrochen,

kurz zur vorgeschichte:

vor der schwangerschaft sollte da was an der wurzel gemacht werden, doch dann bin ich schwanger geworden und wir mussten das verschieben, bis auf nach die schwangerschaft.

so nun ist der zahn mir gestern abgebrochen, also war ich heute beim zahnarzt, sie sagte sie kann nichts für mich tun #schock
sie sagte um eine wurzelbehandlung (und anschließend eine krone) machen zu können muss sie den zahn röntgen, aber das geht nicht weil ich schwanger bin, was ich auch total verstehe.
ich meine es geht ja auch um mein kind.


ich bin weinend aus der praxis raus, ich kann doch nicht noch über 10 wochen so rum laufen.

was soll ich nur tun, nochmal zu einer anderen zahnärztin gehen???

könnte echt nur heulen, mein GVK fängt auch nächste woche an, so will ich da nicht hin.

danke fürs zuhören...

gruß denise + #baby inside(30.ssw)

1

Natürlich kann man eine Wurzelbehandlung ohne Röntgen machen. So einen blödsinn hab ich noch nie gehört. Hatte grade selber eine.
Ich würde mal in die nächste Zahnklinik gehen. Tut mir eucht leid mit deinem Zahn.

3

Hallo

Bei einer Wurzelbehandlung sollte eigentlich schon ein Röntgenbild gemacht werden, um zu sehen ob der Wurzelkanal längenmässig genug, aber auch nicht zu lange aufbereitet wurde.

Liebe Grüsse und eine schöne Kugelzeit
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

5

Das kann man auch mit einem Root ZX nachmessen. Nicht immer ist ein Röntgenbild erforderlich.

Sprach leise die andere Zahnarzthelferin, ohne stunk machen zu wollen. :-)

LG

weitere Kommentare laden
2

Hallo Denise

So wie ich das verstehe ist die Wurzel des Zahnes noch drin und nur ein Teil der Zahnkrone ist abgebrochen, oder?
Wenn es so ist, dann kann der Zahn sicherlich provisorisch geflickt werden und die definitive Behandlung wird dann nach der Geburt deines Kindes gemacht.
Das deine Zahnärztin dich so rumlaufen lässt, kann ich nicht verstehen!
Ich habe war Zahanazthelferin und bei uns musste kein Patient "zahnlos" rumlaufen!
Ich würde an deiner Stelle zu einem anderen Zahnarzt gehen.

Liebe Grüss und eine schöne restliche Kugelzeit wünsch ich dir
Sonja mit Flavia 30.11.08 & Vanessa 17.11.06

4

Huhu,

ich antworte dir mal fix als Zahnarzthelferin!!!

SUCH DIR EINEN NEUEN ZAHNARZT!

Natürlich kann man bei Schwangeren eine Wurzelbehandlung durchführen, auch ohne Röntgen. Dafür gibt es heute extra Geräte womit man alles ausmessen kann, was früher nur das Röntgenbild hergab.

Ruf bei einem anderen ZA an und erläutere dein Problem. Du wirst sehen, du bekommst deine Behandlung und auch provisorisch etwas an den Zahn. Keiner muss mit einem abgebrochenen Schneidezahn rumlaufen.

Wo gibt es denn sowas heute noch??? Tss, es scheint ZÄ zu geben die im Geld schwimmen und Patienten loswerden wollen.

LG

6

ich danke euch,

ich werde morgen früh gleich mal einen anderen zahnarzt anrufen.

danke. liebe grüße denise

8

Hi Du,


ich kann deine ZÄ auch nicht ganz verstehen,,,klar Wurzelbehandlung ohne Rö ist recht "unüblich", und die Krankenkassen verlangen RÖ bei dieser Behandlung!!
ich frage mich allerdings, warum an dem Zahn unbedingt jetzt eine WK gemacht werden muss...und wenn, dann soll sie ´s doch machen, dann Stiftaufbau und Prov. drauf und aus die Maus, Wurzelfüllung soll sie erst später machen......

Also bei uns musste bis jetzt auch niemand mit abg. Zahn rumlaufen...Wurzelbehandlung hin oder her...

LG Nina

10

Hallo!
ich bin zahnärztin und ich würde dich so nicht aus der praxis gehen lassen. ich würde entweder die wurzelkanalbehandlung ohne röntgen machen, also mit elektrischer längenmessung und dann füllung oder krone drüber. oder eine medikamentöse einlage in den kanal (was du vermutlich bisher hattest) und ein langzeitprovisorium oben drauf, nach der geburt kann man dann die behandlung weiterführen. vorsicht, ist jetzt nur eine idee ohne dass ich den fall gesehen habe!
wenn du so nicht zurechtkommst, geh zu einem anderen zahnarzt!
lg