Wie mit Krankenhausphobie umgehen?

Hallo ihr Lieben,

ich muss unsere Kleine Maus ja im Krankenhaus entbinden ... Krankenhaus ... da fangen meine Hände jetzt schon an zu schwitzen, da ich so eine panische Angst davor habe. Als Gast geht es gerade noch so, aber als Patient seh ich teilweise rot. Ich habe mir mal meine Befunde aus meinn bisherigen Krankenhausaufenthalten angeschaut - jedesmal habe ich mich selber entlassen weil ich es nicht ausgehalten habe :-[

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich? Auch wenn die Geburt noch in "relativer weiter Ferne" liegt aber die Gedanken kommen immer wieder hoch

1

die frage hätte auch von mir kommen können mir gehts genauso

6

Ich fuehle mit Dir. Wenn ich schon dran denke wird mir uebel.
Ab und zu habe ich auch so einen Flash, dass ich eine Nacht nocht schlafen kann. Neulich hat meine Schwagerin entbunden und wir waren im KH. Man, mir war vielleicht schlecht als ich wieder raus war.
Aber ich befuerchte, dass wir da alle durch muessen.
Ich glaube auch, dass man froh ist, Menschen um sich zu haben, die den Schmwerz lindern und auf das Baby (im Bauch) aufpassen. Da ist es einem vielleicht egal, ob KH oder nicht...

8

Fühl dich gedrückt - aber schön zu wissen dass ich nicht alleine bin mit dem Problem #liebdrueck

2

Wenn du so Panik vor Krankenhäusern hast, warum machst du keine Hausgeburt?? Wäre eine Alternative.

LG cappu-06-09

3

Hallöchen,

gibt es einen Grund, warum Du im KH entbinden MUSST? #gruebel

Es gibt doch auch Hausgeburten oder Geburtshäuser.

Oder halt ambulanten Geburten im KH, da kann man ja auch schnell wieder nach Hause.

Vorausgesetzt natürlich immer, dass alles in Ordnung ist.

Gruß

Karen

4

Hausgeburt, Geburtshaus etc fallen definitiv weg da ich eine Gerrinnungsstörung habe und man direkt nach der Geburt schauen muss ob die Kleine da was abbekommen hat

5

sofern es doch geht: Haus- oder Geburtenhausgeburt

Außerdem gäbe es die ambulante Geburt,sprich du kannst nach 2-3 Stunden wieder gehen und ich würde mir alles genau anschauen im Vorfeld, sprich Kreißsaal besichtigen und nochmal im Vorfeld mich anmelden und nochmal alles in Ruhe zeigen lassen. Kreißsaal ist zum Glück ganz anders als die normalen Patientenzimmer und auch die Hebis sind anders drauf!

mfg

7

Hallo ambercherry
ich habe genau die selbe Angst wie du.Ich habe meine Tochter per KS auf die Welt gebracht und bin selber nach drei Tagen rausgegangen weil ich es auch nicht mehr aushielt.
Wenn dir dein Arzt ratet im Krankenhaus zu Entbinden dann mach das auch denn man weiss ja nie.
Ich habe mir ein Krankenhaus ausgesucht gehabt was nicht typisch Krankenhaus war.
Ich habe ganz besonders auf den Geruch und die Lampen an der Decke geachtet ich weiss hört sich krank an aber diese typischen Lampen an der Decke erinnern mich an den TOT #schmoll,ich wurde auch fundig und habe ein ganz tolles Krankenhaus gefunden natürlich hat es mich an sehr viel Zeit gekostet weil ich in allen Krankenhäusern war in ganz Berlin aber dafür habe ich mich wohl gefühlt.
Ich kann dir nur raten ein Krankenhaus zu suchen was nicht typisch Krankenhaus ist,auch wenn man sich nicht zu 100%wohl fühlt geht es..
Ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen..

LG Tuana

9

Hallo ,

ich kenne das Problem ebenfalls , und kann dich voll verstehen .

Ich habe mir ein KH ausgesucht was halt nicht so den ultimative sterilen Eindruck macht, also im Kreissaal sowie die Zimmer sehen halt sehr wohnlich aus , und nicht unbedingt nach KH .
Ich denke wenn man nach sowas schaut sollte es klappen mit ein wenig überwindung .

Ich mein wenn keine Probleme auftreten bist du eh in 3 Tagen wieder da raus :-)

10

Hi,

eine Phobie hab ich zwar nicht, aber ich kann es absolut nicht ab, wenn man so hilflos dem medizinischen Personal ausgeliefert ist und man nach dem KS nichts selber machen kann. Ich hab mich diesmal damit gewappnet, dass mein Mann die ersten 2 Nächte mit im KH übernachtet und mir zur Hand gehen kann. Dann bin ich nicht so auf die Schwestern angewiesen. Nach 2 Tagen kann ich wenigstens wieder laufen und mich weitestgehend alleine um das Baby kümmern. Und nach 5 anstatt 7 Tagen gehe ich dann. Ich denke das genügt, Fäden ziehen kann die Hebamme zu Hause auch. Du hast doch die Möglichkeit zu einem Geburtsplanungsgespräch. Wenn der Arzt dir sympathisch ist kannst du das Problem doch mal ansprechen. Wenn die Leute vorbereitet sind, können sie so weit es geht auf deine Problematik eingehen. Oder rede mal mit der Stationsschwester oder deiner Hebamme. Vielleicht kann sie vermitteln.

LG

Cookie + 2 Jungs + #baby girl inside (27. SSW)

11

Schon mal #danke

Kaiserschnitt wird es bei mir ja höchstwahrscheinlich auch - deswegen fällt ambulant auch weg. Wegen Krankenhaus habe ich mich schon von meinen FA und Hämatologen beraten lassen - und da gibt es nur eines was sich damit gut auskennt und was in der Nähe ist.

Aber die Idee mit "Mann mit übernachten lassen" finde ich gut - mal schauen ob wir das hinbekommen