leicht erhöhter blutdruck zwischendurch.

frage steht oben :-) was kann man den dagegen machen und ab wann würdet ihr zum arzt??


lg

1

hallo,

in manchen Situationen ist es normal einen leicht erhöhten Blutdruck zu haben. Wichtig ist nur, dass er sich nach einer Weile wieder normalisiert. Zum Arzt würde ich nur gehen, wenn der Blutdruck dauerhaft und deutlich über normal liegt (man sagt so ab 145/90)

Lg vivimama

2

Geht mir auch so, bei leichter anstrengung! Lt. meinem FA soll ich öfters messen und den Blutdruck beobachten. Auch öfters Ruhepausen machen! Grenze ist für ihn 140/90mmhg. Sollte er oft darüber sein, egal ob oberer oder unterer wert, muss ich zum Hausarzt! Klappt aber ganz gut so!

3

Hallöchen,

also ich hatte bei meinen beiden letzten FA Terminen hohen Blutdruck ( 165/96)
Jetzt hat mich meine FÄ zur intensiven Schwangerenbetreuung überwiesen. Donnerstag muss ich hin. Ihr gefällt das nicht und da ich noch Übergewicht habe, hat sie mich jetzt sogar schon als Risikoschwangere geführt :-(

Behalte es auf jeden Fall im Auge. Sollte Dein Blutdruck zu hoch sein, können die Ärzte Dich einstellen.

Alles Gute und LG
Sabrina mit Stöpselchen 21+5

4

Ich hatte auch am Anfang der Schwangerschaft damit zu kämpfen. Habe dann eine 24-Stunden-Blutdruck-Messung beim Internisten bekommen. Die kritische Grenze bei Schwangeren liegt bei 140/90. Bei 15-minütiger Messung darf jeder 4. Wert darüber sein, wenn er öfters drüber liegt, musst du Medikamente nehmen.
Ich würde mal mit deiner FÄ drüber sprechen und evtl. wird sie dich dann auch zu so einer 24-Stunden-Messung schicken. Mit ein paar eigenen Messungen zu Hause kannst du nicht wirklich abschätzen, wie oft er so am Tag drüber liegt.

5

Hallo,

ich werde deshalb schon seit Monaten überwacht und nehme seit Dezember Blutdrucktabletten.
Mittlerweile die zweiten, die ersten habe ich nicht vertragen.

Die 24-Stunden-Messung hatte ich, war aber nicht so dramatisch hoch.

Bei der FÄ wird er immer gemessen, zusätzlich bin ich regelmäßig beim HA. Allerdings hörte ich schon mehrfach, dass erst ab 160 unbedingt eingestellt werden sollte, unter dem regelt es der Körper noch selbst. Bei mir wurde aber schon bei 140/150 mit der Einstellung begonnen, weil der Kreislauf schlecht arbeitete.

Bluthochdruck kommt in der SS hormonell bedingt oft vor, 140/90 ist dabei schon ein höherer Wert.

Käme dann noch Eiweiß im Urin oder Wassereinlagerungen dazu, besteht evtl. Gestose-Risiko.

Ich hatte bis jetzt kein Eiweiß, der Zuckertest war unauffällig und Wassereinlagerungen habe ich zwar, aber die hatte ich schon in den letzten SS.

http://www.gesundheitpro.de/Schwangerschaftshochdruck-Schwangerschaft-A050829ANONI013751-5.html

Gruß Anja