Frage zu pH-Wert und B-Streptokokken nochmal

Hallo ihr!

Hatte neulich gepostet, dass ich B-Streptokokken hatte beim letzten Abstrich letzte Woche. Nehme seitdem Antibiotikum. Nun ist der pH-Wert meiner Scheide logischerweise noch nicht in Ordnung. Dennoch lese ich überall, dass diese Streptokokken nur während der Geburt gefährlich werden können, die Kinder können sich damit infizieren. Aber diese pH-Testhandschuhe sagen ja auch aus, dass, wenn der Wert nicht im Normbereich ist, es zu einer Frühgeburt kommen kann. Muss ich jetzt Angst haben??? Hätt ich diese Handschuhe nicht, dann hätt ich das ja jetzt gar nicht gewusst, aber so hab ich momentan ziemliche Angst.
Wer weiß Rat???

VG, sunny mit Louisa (4) und twins (24.ssw)

1

Guten Morgen #liebdrueck

ich denke dass der veränderte pH Wert eher vom Antibiotika kommt der die Scheidenflora geändert hat - ich habe auch B-Streptokokken und mein FA sagte so lange sie mir keine Beschwerden machen (sind u.a. verantwortlich für Blasenentzündung) möchte er mir kein Antibiotika vor der Geburt geben, da es meist nach Antibiotika einnahme zu Scheidenpilz kommt, welcher eher als Frühgeburt Auslöser in Betracht kommt

2

Grrr, echt?? Jetzt mach ich mir ja gerade noch mehr Sorgen. Ich hatte noch nie nen Pilz und hoffe, ich merke das überhaupt?! Mein nächster FA-Termin ist erst am 7.Mai, ist noch lange hin. Und die Arzthelferin am Tele meinte auch eben, dass der Wert schlechter wäre während der Antibiotika-Einnahme. Hmmm, denke, wenn`s stark juckt und brennt, sollt ich wohl hin, was??

3

Genau jucken brennen und Rötung sind Anzeichen von Pilz - mach dir aber keine große Sorgen #liebdrueck, du merkst das schon und evt bleibst du ja auch verschont

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Sunny,
du kannst ja neben der AB-Einnahme noch Vagisan(Milchesäurebakterien) o.ä. einführen.
Ich musste wegen einer Infektion vag. AB nehmen,danach noch eine drei-Tages-Kur mit Clotriomazol (gegen Pilz) und im Anschluß eine Woche Vagisan. Das hat gut geklappt.
Gegen B-Stretokokken in der SS macht meine Fä auch nix.Das hat bei meinen anderen SS auch rein garnix gebracht. Die Vorsorge unter der Geburt ist da ausreichend.


LG,Anja 30.SSW