Beschäftigungsverbot - Zeitarbeit

Hallo ihr lieben!
Ich hab mal ne kleine Frage,
ich bin in der 8 SSW und seit fast 2 Jahren bei ein einem Zeitarbeitsunternehmen festangestellt. Ich hatte einen 14-monatigen Einsatz in einem Logistikunternehmen, die mich aber seit letztem Donnerstag abgemeldet haben, da ich nicht mehr flexibel genug für die Arbeit da bin. ( Schwer heben, und klettern darf ich ja nicht mehr) Nun war ich die ganze Woche zu Hause, und habe heute einen Anruf bekommen, dass ich Dienstag nochmal bei der Zeitarbeitsfirma vorbeikommen soll und die weitere Vorgehensweise geplant werden soll. So wie sich es angehört hat wirds wohl auf ein Beschäftigungsverbot hinauslaufen müssen, da ich ja nicht mehr überall eingesetzt werden darf.
Kann ich denn einfach so zum Arzt gehen und sagen ich brauche ein BV weil die Zeitarbeitsfirma keinen Einsatz für mich hat?
Bin mir nicht sicher, ob der das dann so einfach macht, da ja das BV eigentlich ausgesprochen wird, wenn irgendwelche Gefahren im Job drohen und nicht nur weil die keinen Einsatz für mich finden ?!?
ODER irre ich mich??

1

hmmm.... eigentlich wäre es bei dir ja so, dass du - wenn sie dich einsetzen würden - gefährdet wärst (bzw. dein kind). somit kann dir der AG (also die zeitarbeitsfirma) ein BV aussprechen, da es ja für dich keinen geeigneten schonplatz gibt. vom arzt wirst du sicher keines bekommen!

lg, Kathrin mit Lotta (6;3), #stern, Linnéa (14 Monate) und Lasse (ET-37)

2

Nein, du irrst dich nicht.

Der Arzt schreibt ein BV nur aus, wenn es medizinisch notwendig ist.

Du hast übrigens - nur so als Anmerkung - KÜNDIGUNGSSCHUTZ auch bei einer Zeitarbeit. Viele, die bei einer ZA angestellt sind, wissen das nämlich nicht.

Selbst wenn deine Agentur nix für dich findet - sie DÜRFEN dich NICHT rauswerfen, sonderen müssen dich weiterbezahlen und weiterbeschäftigen. Auch wenn das bedeutet, dass du für's "Nixtun" bezahlt wirst.

Lass dich ja auf gar nix anderes ein! Du bist schwanger und damit vor Kündigung geschützt. Die Zeitarbeit muss dafür Sorge tragen, dass die Mutterschutzbestimmungen eingehalten werden! DU bist nicht verpflichtet, dir ein Beschäftigungsverbot zu holen. Du kannst ja arbeiten, aber eben nicht mehr jede Tätigkeit ist erlaubt! Deren Problem, nicht deins!

Ich hab mal in einer kleinen privaten Agentur für Zeitarbeit als Personalreferentin gearbeitet, daher kenne ich mich damit aus.

LG
Nicci

3

Hallchöchen,
also ich war bis vor kurzem auch noch bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt. Vertrag ist dann ausgelaufen....
Als die Firma bei der ich über die Zeitarbeitsfirma angestellt war (Postabteilung) hat mich sofort rausgeschmissen als sie erfahren haben dass ich schwanger bin. War da in der 18. SSW.
Ab da hat die Zeitarbeitsfirma auch keinen Einsatzort für mich mehr gefunden, da die ja auch sagen müssen dass man schwanger ist und nicht alles machen darf. Hab dann nach einer kurzen Pause intern in der Zeitarbeitsfirma versch. Büroarbeiten erledigt, und bissi geputzt usw....war aber oft krank, weil meine SS bisher auch nich so dolle war;) Naja.....die konnten mich da auch nicht leiden usw......irgendwann war ich dann so lange und oft krank ( wegen zervixverkürzung) dass mir die KK dann ein BV vorgeschlagen hat. Da war aber der Arbeitsvertrag schon ausgelaufen.
lg
Kiwi & #baby Niklas Raphael inside 31. SSW

4

Danke für eure Antworten!
ich werds ja Dienstag sehen, wie es weiter geht..!
Kann mir eigentlich nicht vorstellen jetzt schon zu Hause zu bleiben, da ich ja noch lang genug zu Hause sein werde. :(
Ich bin doch erst in der 8. Woche !!! #schmoll

5

Kann ja mal erzählen wie es bei mir war: war zu Beginn der SS 3 wochen krank. Meine Nerven haben nicht mehr mitgespielt und dann bekam ich Blutungen. Hab meinem AG nichts von der SS gesagt. Gerade wegen den Blutungen wollte ich abwarten. Schwupps hatte ich die Kündigung im Briefkasten. Die mussten sie ja wegen SS zurücknehmen.

Als ich dann wieder arbeiten wollte, sagte man mir bei meinem bisherigen Einsatzort hätte man mich schon abgemeldet und ich solle doch mal zum Gespräch kommen. Sie meinte ich könne ja nun keinen Schichtdienst mehr machen und so könnten sie mich dann nur zu nem neuen Unternehmen schicken. Dort sollte ich dann aber von meiner SS nix erzählen. Sollte dann in nem Call-Center im Outbound arbeiten. Das wollte ich ja NIE!

Weitere Option wäre dann noch ein freiwilliges Ausscheiden aus dem Arbeitsvertrag. Das fand ich frech. Dann haben sie mir selbst noch das BV vorgeschlagen, was mir meine FÄ dann auch zum Glück gegeben hatte.

Hatte anfangs n schlechtes Gewissen, aber letztlich kam ich dann endlich zur Ruhe und mir und dem Kind gings besser. Hoffe, du findest da auch ne gute Lösung für dich.

LG B.