Heparin wohin wenn der Bauch dicker wird?

Hallo,
habe mitgekriegt, daß so einige Frauen hier auch Heparin spritzen.
Bin ab morgen in der 12 SSW und muß täglich Heparin (Fraxiparin 0,3 ml) spritzen. Weil ich nicht selber eine Nadel in mich reinstechen kann, macht das mein Männlein, immer rechts und links vom Bauchnabel. Wo spritzt ihr das wenn, wenn ihr schon eine dicke Kugel habt? Auch noch in den Bauch, oder ist das zu gefährlich wegen dem Baby? was macht ihr gegen den Einstichschmerz? Es brennt immer so bei mir beim Einstechen, ist immer eine Qual. Noch eine letzte Frage, lässt ihr die Luft ihr der Spritze drin, oder macht ihr die raus?
Nina morgen 12 SSW mit #stern#stern

1

hallo lalelu!!
ich spritze auch heparin von beginn an der ssw. ich hab mich gleich in die oberschenkel gepiekst....ca mitte oberschenkel an der seite:-D

lg
körsche+bauchzwerg 20.ssw

2

Also zum Thema wenn der Bauch größer wird kann ich nichts sagen aber das Baby kannst du nicht gefärden, so lang sind die Nadeln nicht.
Und die Luft bitte drinnen lassen denn so wird garantiert das alles rein geht und nicht etwas in der Nadel zurück bleibt.

LG

3

achso hab noch vergessen das ich mich immer abwechselnd in rechten und linken oberschenkel spritze.
den einstichschmerz hab ich auch..glaub da kann man nix machen:-( hab es auch erst von meinem freund machen lassen und da hat es immer mehr weh getan, ob wohl er mediziner ist:-p aber ich find wenn ichs selber mache ist der schmerz erträglicher.
ich hab auch so sicherheitsspritzen....da ist keine luft drin.
ansonsten kannst du sie raus machen...musst nur bissl vorsichtig sein das nicht die halbe spritze hinter her kommt.
aber das bisschen luft was da drin ist schadet dir auch nicht!

lg

4

Hallo Nina!

Hat dir kein Arzt erklärt wie du die Spritze machen musst?

Die Luft braucht es in der Spritze, damit die ganze Flüssigkeit in den Körper kommt, ja nicht vorher "hinausspritzen"!!!!

Du kannst die Spritze aber auch am Oberschenkel machen, aber vergiss bitte nicht eine Hautfalte zu machen!!

Wenn du noch Fragen hast bitte frage, ansonsten bitte einen Arzt dir es genau zu erklären wie du die Spritze machen musst.

Es ist normal dass die Flüssigkeit brennt. Die Einstichstelle darf aber nicht gerieben werden, da ansonsten unschöne blaue Flecken entstehen.

Lg manilli, die sich berufsbedingt mit diesen Spritzen auskennt

5

..warum spritz ihr das denn????
für was ist es denn??
noch ne davon gehört!!

6

also hab eben nochmal auf meinen beipackzettel geguckt...da steht auch das man die luft nicht raus machen soll....sorry falsche info von mir....ich kenn das berufsbedingt auch nur von anderen spritzen:-)

ich nehm das weil ich nen gendefekt hab...faktor 5 leyden...da hat man 8-10fach erhöhtes thromboserisiko...deswegen

7

Huhu,

also ich komme morgen in die 28. SSW und spritze immer noch in den Bauch. Der ist zwar schon ziemlich dick, aber an der Seite kann ich immer noch eine Falte zusammen ziehen, ich spritze dann eben mittlerweile ein bissel schräger ;-)
Ich nehm erst den Oberschenkel, wenns wirklich nimmer geht, aber meine FÄ meinte, sie hätte einige Patientinnen, die bis zum Schluss den Bauch nehmen konnten. Die Nadeln sind ja auch recht kurz und können das Baby nicht treffen.

Zum Einstichschmerz hab ich den Tip bekommen, vorher kurz anzupiecksen mit der Nadel, wenns dann schon weh tut, ne andere Stelle nehmen. Gibt auch weniger blaue Flecken, weil die Nerven wohl immer in der Nähe von Adern liegen. Wenn du die Hautfalte gut zusammendrückst, brennt es auch weniger, aber komplett kommst du da leider nicht drum rum.

Was die Luft angeht, die muss drin bleiben, sonst ist nicht gewährleistet, dass der komplette Wirkstoff gespritzt wird!

LG Simone

8

#danke für die hilfreichen Tipps!!
Nina

9

hi du kannst dich in die oberschenkel oder in die oberarme spritzen lassen.. aber die tips der anderen beachten luft vorher rauslassen und haut falte nehmen..