ab wann sieht man ob es zwillinge sind ?????

hallo,

meine freundin ist schwanger und da es eine künstliche befruchtung war ist nun eine mehrlingsschwangerschaft nicht ausgeschlossen. ihren ersten ultraschall hat sie bei 8+0. Kann man das da schon sehen ? Kann das jemand beantworten bzw selbst erlebt?

liebe grüsse

kulo

1

Bei mir sah man es in der 6. SSW. Da haben beide Herzchen schon geschlagen.


LG Andrea

2

vielen dank :-)

3

Hallo,

bei mir war es auch eine IVF, beim ersten Ultraschall bei 4+6 waren zwei Fruchthöhlen zu sehen und auch die Hormone waren dementsprechend hoch. Beim nächsten Ultraschall eine Woche später, bei 5+6, war nur noch eine zu sehen, dafür aber mit Embryo und schlagendem Herzchen. Zu der Zeit hatte ich auch ganz leichte Schmierblutungen, das war wohl die andere, die da gerade abgegangen ist.

Wieso hat sie denn erst so spät Ultraschall? Werden ihre Hormonwerte kontrolliert?

Ich bin nach der IVF im Mment jede Woche noch in der Kinderwunschklinik zum Ultraschall und fühle mich damit sehr wohl und sicher.

LG Molly

6

hallo molly,

also es war keine IVF bei ihr sondern "nur" die Methode wo die Samen eingesetzt werden.Sie brauchte auch keine hormonelle Stimulation. Sie soll nur Utrogest nehmen.


kulo

4

Letzte Woche bei 6+0 sah man es deutlich und beide Herzen haben schon geschlagen :-)

5

Normalerweise erkennt man bereits in der 6. SSW, ob es Mehrlinge werden.
Allerdings kann es auch mal vorkommen, dass ein Embryo den anderen auf dem US verdeckt und es aussieht, als wäre auch nur ein Embryo da.

Bei KB weiß man allerdings immer genau den Befruchtungstermin. deine Freundin weiß also ganz genau, wie weit sie ist und dann gibt der HcG-Wert Aufschluss.

LG