Heute Nackenfaltenmessung - verwirrt wg. Arztaussage

Hallo Mitmamis,
heute hatte ich bei 12+3 das erste Screening und die Nackenfaltenmessung. Hier mal die einzelnen Werte:

SSL: 6,04 cm (entspricht 12+4)
BPD: 2,06 cm (entspricht 13+2)
FL: 83 mm (entspricht 12+4)
Nackenfalte: 1,64
Nasenbein: darstellbar
ich bin 30 Jahre alt

Nach der Untersuchung sagt mir der Arzt, dass die Nackenfalte etwas verdickt sei, aber noch im Rahmen. Dennoch würde er gerne den Bluttest durchführen, um sicher zu gehen. Ich bräuchte mir aber keine Sorgen zu machen..... Na toll "Die Nackenfalte ist etwas verdickt".... Klar, da bleib ich ganz locker.... Nun habe ich aber ÜBERALL gelesen, dass Werte bis 2 oder sogar 2,5 völlig ok sind und ich bekomme langsam ein bisschen das Gefühl, dass der Gute nur ein bisschen Geld machen wollte. Was meint ihr denn dazu? Muss mir doch keine Sorgen machen bei dem Wert, oder? Die Blutwerte bekomme ich nächste Woche und dann weiß ich es ja ganz sicher ob alles ok ist, aber verunsichert hat mich seine Aussage schon! Außerdem wundert mich noch der BPD-Wert. Ist es normal dass der seiner Zeit so weit voraus ist?
Danke euch für eure Antworten
Grüße
Julia

1

Hi Julia!

Ich hab mich genau aus dem Grund gegen die NFM entschieden...denn eine definitive Aussage gibts da net...und in meinem und auch deinem Alter ist das "Grundrisiko" was Frauen ü35 oder gar ü40 haben, geschwindent gering!

Nun aber zu deiner eigentlichen Frage:
Es kommt so rüber dass er evtl. nur noch ein wenig Geld braucht, denn wenn du dir überhaupt keine Sorgen machen solls, warum dann ne weitere Untersuchung?

Ich persönlich versteh ehrlich gesagt diesen ganzen "Hype" um die NFM überhaupt net, warum fast jede ss Frau diese machen lässt?!

LG, Yvi!

2

Also mein Arzt hat gesagt, dass alles bis 2,5 normal ist, also mach dir da mal keine Sorgen.

Der Bluttest gehört auch dazu eigentlich. Also keine Sorgen machen. Die Werte sind in Ordung!

3

Hi Julia,

also erstmal finde ich das die NT Messung grundsätzlich nur in Verbindung mit dem Bluttest sinn macht! Weil die Messung wirklich total unterschiedlich sein kann. Mit dem Bluttest kriegt man eine 90 % Wahrscheinlichkeit auf Chromosomenanomalien.

Ich würde auch nur zur NT Messung raten, wenn man sich über weitere Schritte im Klaren ist. Heißt wenn Du dein Kind trotz Behinderung, die mit einer FW Untersuchung bestätigt worden wäre bekommen willst, dann brauchst Du keinerlei solcher Untersuchungen durchführen lassen.
Für mich ganz klar, NT Messung! Wäre diese auffällig gewesen hätte ich eine FW Untersuchung machen lassen, denn ich hätte und das sag ich hier ganz offen, kein behindertes Kind bekommen. Das ist aber jedem seine eigene Entscheidung und ich würde nie jemanden verurteilen, der sich für ein behindertes Kind entschließt. Im Gegenteil, davor ziehe ich meinen Hut - ich könnte es aber nicht.

Ich würde mir aber keine großen Gedanken machen, da der Messwert erstmal normal ist! Aber wie schon gesagt, erst mit dem Bluttest zusammen 90 % ergibt.

Es kennen sich die meisten nicht konkret mit der NT Messung aus und daher wird sie meist abgeraten von Schwangeren, weil eben das Ergebnis von der Messung nur so ungefähr ist.

LG Sandra

4

Der Arzt meinte halt bei einem Wert von 1,2 oder so hätte er gesagt wir können uns das Geld für den Bluttest sparen, aber so würde er ihn schon machen lassen. Ist ja grundsätzlich auch völlig ok für mich und dass die Messung nie ein 100% Ergebnis liefert, ist mir schon vorher klar gewesen. Was mich so verunsichert hat war der Satz "Die Nackenfalte ist leicht verdickt", was in meinen Augen ja nicht de Fall ist!

5

Nein ich glaube da wollte er wirklich nur nochmal extra Geld machen, leider! Aber verdickt ist die nicht, sondern ganz normal!

LG Sandra

6

Der Grenzwert für die NF ist bei 2,5mm ! 1.64mm ist doch noch ok ... (???- verstehe ich nicht)
Warte ab, bis nächste Woche die Blutwerte da sind; dann gibt dir der Arzt dein "Gesamt-Risiko"...
Meins war 1:912 für Trisomie 21 nach den Blutwerten (bin 34, NF war 1,3mm, das Nasenbein war darstellbar, was gut ist; Blutwerte waren bei mir aber nicht so gut)
Mein FA hat mir ab einem Risiko von 1:250 zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, also haben wir keine gemacht...
(Das Fehlgeburtsrisiko bei einer FWU ist so ca. 1:150).
Am Montag lasse ich jetzt noch zusätzlich auf eigene Kosten die Feindiagnose machen; es gibt bisher keinen Anhaltspunkt, dass irgendwas nicht in Ordnung wäre...
;-)
Was ist das mit dem BPD ? Wie hoch sollte der Wert denn sein ?
LG, Tanja

7

"Was ist das mit dem BPD ? Wie hoch sollte der Wert denn sein ? "

...das ist ja gerade meine Frage. Das ist ja quasi die Länge zwischen den beiden Schläfen. Ich bin bei 12+3 und der Wert lt. Eintrag im Mutterpasse entspricht 13+2....... Schlimm?

9

Du schreibst dass der BPD = 2,06 cm ist. Jetzt habe ich auf Seite 13 im MuPA die Normkurven gefunden und 20,6mm ist meiner Meinung nach für SSW12+3 absolut im grünen Bereich - ich denke, du musst dir keine Sorgen machen...
;-)

8

Kein Arzt der Welt kann Dir bei einer NFM eine wirklich konkrete Aussage machen. Es ist lediglich eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Dazu kommt, dass 1/3 aller Kinder mit Trisomie 21 eine völlig unauffällige Nackenfalte haben, anderersetits völlig gesunde Kinder eine "zu dicke" Nackenfalte.
Aus diesem Grund halte ich die Untersuchung für Quatsch.
Wenn Du allerdings eine wirklich sichere Aussage haben möchtest, mußt Du eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen.

10

Hallo Julia! :-)

Ich war auch heute zur NFM, habe mir zusätzlich noch Blut abnehmen lassen... Der Arzt meinte vorne rein zu uns, dass eine NF bis 2,5 normal sei... unsere betrug 2,01, also im Normbereich - und das gleiche auch bei dir... da ich am Dienstag jedoch von meiner FÄ vorgestuft worden bin, meinte er für die Woche (14. jetzt) etwas zu klein, aber okay #kratz

LG Franzi