Fragen: Elternzeit und dazu verdienen....

Hallo,

wie sieht es mit der Elternzeit aus?
Ich möchte 1 Jahr machen und kann ich mir in dem Jahr etwas dazu verdienen was nicht gleich angerechnet wird?
Hat jemand Erfahrungen?

LG

Eve & 14+1

1

...leider nicht, soweit ich weiß wird alles angerechnet...

2

Hallo!

Das kommt u.a. darauf an, wieviel Elterngeld du bekommst!

Bekommst du eh nur den Regelsatz von 300 Euro, kannst du dazuverdienen, ohne das dir etwas abgezogen wird!

Bekommst du mehr als 300 Euro Elterngeld und verdienst dir etwas dazu, wird es dir bis zu den 300 Euro angerechnet!

LG

3

Also ich Arbeite momentan Fest.
Da krieg ich doch an Elterngeld nen Prozentsatz aber dazu kann ich da noch was dazu verdienen?

4

Hallo!

Du bekommst 67% von deinem Lohn...sind diese 67% unter 300Euro, bekommst du den Regelsatz von 300Euro! Solltest du mehr verdienen und die 67% sind mehr als 300Euro, dann wird dir, wenn du etwas dazu verdienst, alles bis auf die 300 Euro angerechnet...

Also mal angenommen, du bekommst 500 Euro Elterngeld und gehst für 400 Euro nebenbei arbeiten...

Dann bist du mit 200 Euro über den 300 Euro Elterngeld und bekommst so neben deinem Zuverdienst nur noch die 300 Euro Elterngeld!


Anderes Beispiel...
Du bekommst wieder 500 Euro Elterngeld, verdienst dir aber nur 100 Euro dazu....dann hast du dein Dazuverdientes Geld, aber beim Elterngeld werden dir 100 Euro abgezogen und du würdest nur noch 400 Euro Elterngeld haben!


Ich hoffe, so kann man es besser verstehen! Mehr als alles bis zu den 300 Euro können sie dir nicht abziehen!

Bei Fragen einfach fragen!

LG

weitere Kommentare laden
7

Du darfst während der Elternzeit nur max. 30 Stunden in der Woche arbeiten! Die 67% berechnen sich aus dem Netto VOR der Geburt. Das hat damit erstmal nichts zu tun.

9

Doch, leider!
Alles was man im 1. Jahr dazu verdient, wird angerechnet, so dass man weniger Elterngeld kriegt (von den 300 € abgesehen)

LG,
Natalia

11

Ach so. Mmh #kratz Das wusste ich auch noch nicht!