normale geburt oder kaiserschnitt???

habe da mal eine frage!!!!wie denkt ihr????normale geburt oder kaiserschnitt???womit habt ihr gute oder bessere oder schlechtere erfahrung gemacht???ich frage das weil ich mir langsam gedanken mache wie ich entbinden soll da ich mittlerweile vor beidem eine ziemliche angst habe!!!danke schonmal für eure antworten....:-D

1

Hallo,

also wenn es keine Komplikationen geht will ich eine normale geburt, da ich bei einem Kaiserschnitt mehr Angst habe, is ja doch ein Eingriff.
Und find das auch nicht schön,bauch auf Kind raus das war´s find das is als ob man was weg genommen bekommt...



LG Mel

2

meinen sohn mußte ich leider vor vier jahren mit einem notkaisrschnitt auf die welt bringen nach 22std wehen hätte aber eine normale geburt bevorzugt jetzt bin ich wieder SS und muß dieses kind auch per KS bekommen da die narbe von damals nicht sehr gut zusammen gewachsen ist und sie wärend der geburt von innen reisen könnte, beide haben seine vor und nachteile das muß jeder für sich entscheiden aber ich würde mich wenn es möglich ist immer für die natürliche geburt entscheiden mit PDA ist das auch super auszuhalten wenn man mag.....

3

Hi du,

bei meiner ersten hatte ich einen Kaiserschnitt, weil sie sich nicht gedreht hat.....den kaiserschnitt hab ich super verkraftet, hatte auch keine einzige wehe.
dieses mal werd ich mich wahrscheinlich auch für einen kaiserschnitt entscheiden, ich hab glaub viel zu viel angst, dass ich eine normale geburt nicht schaffe.

liebe grüsse
yvonne mit Celina (4) und Krümel 7.ssw

4

Ich hatte eine normale Geburt bei meinem Sohn, 7 1/2 Std. Wehen und keine Dammiss/schnitt und ich freue mich schon auf meine nächste normale Geburt!

LG

5

Hallo

ich hatte lettzendlich eienn KS und muß sagen, die 12 Stunden Wehen, die ich vorher hatte waren rein gar nicgts im vergleich zu dem was mich nach dem KS erwaretet hat.
Ein KS ist eine wunderbare Sache, wenn es wirklich keinen anderen Weg gibt, aber es währe für mich NIE das erste Mittel.
bei einer spontanen Geburt kannst du wenn es nicht anders geht, dir was gegen die Schmerzen geben lassen oder immernoch einen KS machen lassen, aber wenn du erst mal im OP liegst und der bauch auf ist, gibt es kein zurück.
Außerdem hat ein KS auch Auswirkungen auf ein möglicherweise weitere Schwangerschaft.

LG
qrupa

6

Ich würde nie auf die Idee kommen, einen KS zu machen, wenn eine natürliche Geburt möglich ist.

Ich will so schnell wie möglich nach der Geburt wieder nach Hause - nach einer normalen Geburt geht das noch am selben Tag, nach einem Kaiserschnitt liegt man 5 Tage im Krankenhaus, das ist ja eine große Operation.

Außerdem heißt es, daß die Kinder evtl. mehr Anpassungsschwierigkeiten / Atemschwierigkeiten haben nach einem Kaiserschnitt. Ich finde es auch brutal, ein Baby ohne Vorwarnung aus dem Bauch "rauszureißen", anstatt den natürlichen Prozeß ablaufen zu lassen.

Also, ich ziehe die natürliche Geburt vor!

anyca, ET -5

7

Also, es gibt dazu hier im Forum schon ausreichend Postings. Deshalb geb ich mal meinen Senf dazu:

Angst haben wir beim ersten Kind alle. Die meisten auch beim zweiten, aus unterschiedlichen Gründen. Das ist ganz normal. Dafür braucht sich niemand entschuldigen.

Eine normale Geburt bereitet das Kind auf das harte Leben ausserhalb des schützenden Mutterleibs vor. Man kann das heute in unserer westlichen Welt weitestgehend schmerzfrei gestalten, z.B. durch eine PDA.

Ein Kaiserschnitt verursacht zwar keine Geburtsschmerzen, aber Wundschmerzen an der KS Narbe nach der Geburt, manche Frauen haben hinterher auch psychische Probleme, weil sie ihr Kind nicht auf normalem Wege geboren haben. Darüber wird hier leider viel zu selten offen diskutiert und geschrieben.

Darüber hinaus gibt es für Kinder die per Kaiserschnitt geboren wurden, einige mögliche negative Nachwirkungen, die Du Dir vielleicht ausführlich von einem Kinderarzt erklären lassen solltest. Dazu gehören u.a. Atemwegssyndrom und eine verminderte Stressresistenz, mit deren Auswirkungen das Kind sein Leben lang wird zurechtkommen müssen.

Für mich: Es ist mein erstes Kind und ja ich habe Scheiß Angst vor den Schmerzen. Aber ich nehme das ganz sachlich, ich lasse mich per Akkupunktur vorbereiten, versuche es mit Homöopathie und wenn es gar nicht geht, dann lass ich mir eine PDA setzen, auch wenn's dann nichts mit der Wassergeburt werden sollte.

Damit habe ich mir alle Möglichkeiten offen gehalten, auf diese für mich total neue Situation einzugehen, ohne meinem Kind die wichtige Erfahrung einer spontanen Geburt zu nehmen. Ein Kaiserschnitt ist für mich nur im äußersten medizinischen Notfall da. Es ist ein invasiver operativer Eingriff in meinen Körper, verbunden mit Risiken und Nebenwirkungen.

Trotzdem: Jeder soll das für sich entscheiden. Aber heutzutage machen es sich viele sehr leicht. Mein Kind soll den best möglichen Start ins Leben bekommen. Ein Kaiserschnitt steht dem aufgrund der möglichen gesundheitlichen Probleme für das Kind in meinen Augen jedenfalls entgegen.

Ist nicht persönlich gemeint. Du musst Deinen Weg finden. Am besten sprichst Du mit Deiner Hebamme Deine Ängste an. Im übrigen lesen wir immer viel zu häufig über die negativen Erlebnisse. Ich kenne aber auch genügend mit positiven Erfahrungen und deshalb denke ich, dass es sich lohnt auf diese positive Erfahrung hinzuarbeiten. Bisschen Vorbereitung gehört natürlich dazu.

Angst ist immer ein schlechter Ratgeber
Gruss
marjatta mit #ei 35.SSW

8

Hi,

also ich habe schon beides hinter mir, einen WKS und eine spontan Geburt.
Ich würde immer und immer wieder eine spontan Geburt vorziehen.
Du brauchst echt keine Angst vor den Schmerzen haben, die PDA nimmt dir den Schmerz und du schaffst dann auch eine normale Geburt.

Ein KS ist immer ein großer Eingriff, die Narbe danach schmerzt unheimlich, man kann nicht richtig lachen, nicht lachen, nicht husten. Jedesmal zwickt es und tut weh!
Nach dem KS lag ich den ersten Tag komplett im Bett, konnte mich nicht um mein Kind kümmern und bin am nächsten Tag gelaufen, wie eine gekrümmte Schnecke!

Bei der spontan Geburt, kam unsere Kleine um 04:56 Uhr und ich war Mittags um 17Uhr schon wieder Zuhause.

Du musst das selber für dich entscheiden!


LG Sarah & #ei#eiBoys(30ssw.)

9

Hi,
ich hatte beides, sekundären (also ungeplanten) Kaiserschnitt mit hochgespritzter PDA beim ersten und eine spontane Entbindung beim zweiten.

Wenn es irgendwann ein drittes Kind gibt und ich noch mal die Wahl haben sollte (also medizinische Gründe für einen KS mal außen vor gelassen) würde ich mich jederzeit wieder für die spontane Geburt entscheiden.

Gründe sind:

- die Schmerzen waren im Moment der Geburt praktisch vorbei - beim KS fingen sie danach erst an

- nach einem KS muss man sich monatelang schonen (3 Monate nichts heben, was schwerer ist als das Baby zu der Zeit - mag beim ersten Kind ja noch realisierbar sein, spätestens beim zweiten kann man sich kaum noch daran halten und erhöht damit das Risiko von Komplikationen)

- nach der Spontangeburt stand ich ca. 30-45 Minuten nach der Geburt auf meinen eigenen Beinen und konnte in mein eigenes Bett umziehen. Ich konnte direkt aufstehen, aufs Klo gehen, und vor allem: mich um mein Baby kümmern. Nach dem Kaiserschnitt (Baby lag auf der Intensiv) hat es 16 Stunden und einiges an Diskussionen mit der Oberschwester gedauert, bis ich zu meinem Kleinen durfte - wenn nicht Schichtwechsel gewesen wäre, hätte die mich an dem Tag gar nicht mehr in die Kinderklinik gelassen (aber ihre Kollegin war etwas verständnisvoller). Aber ohne Rollstuhl wäre es nicht möglich gewesen.

- das Geburtserlebnis bei der spontanen Geburt war einfach wunderschön, trotz Schmerzen. Beim KS war ich nur froh, als er vorbei war, da mir durch das heftige Drücken und "Hantieren" im Bauch schlicht und einfach kotzübel wurde. Mag allerdings auch daran liegen, dass die erste Geburt einfach sehr belastend war durch die Sorge um den Kleinen.

- die Rückbildung der Gebärmutter verlief bei der Spontangeburt sehr viel einfacher und schneller

Für mich war die komplette zweite Geburt einfach viel, viel schöner als die erste. Bei medizinischen Gründen würde ich aber natürlich sofort einem erneuten KS zustimmen.

Viele Grüße
Miau2