Hamam ja oder nein??

Guten Morgen an alle,

bräuchte mal eure Meinung. Ich bin jetzt in der 12 SSW mit Zwillingen und würde noch einmal gerne in ein türkisches Dampfbad gehen. Mein Mann meint, es wäre zu heiß, ich würde eher sagen Dampfbad darf ich noch aber Sauna nicht. Was meint ihr? Hat jemand von euch damit schon seine Erfahrungen gemacht??

Liebe Grüsse an alle und eine schöne runde Zeit.
Kernchen

1

Sauna sollte man lassen, wenn der Körper es nicht kennt, ist wie mit zu heißem baden, da kann der Kreislauf einfach schlapp machen.
Wenn du aber regelmäßig saunierst, wird dein Körper das kennen und es ist kein Problem.
Dampfbäder sind aber erlaubt, auch wenn man kein Saunagänger ist.

L.G.

Haruka 37.SSW

2

Hallo :)

Wenn Du regelmäßig ins Dampfbad gehst und Dein Kreislauf die Belastung gewohnt ist, kannst Du auch während der Schwangerschaft weiterhin gehen. Allerdings genau auf Deinen Körper hören und gehen, wenn es doch zuviel werden sollte.

Ich persönlich würde nicht in ein Hamam gehen, weil die hohe Luftfeuchtigkeit Pilze und Bakterien begünstigt und dafür sind wir in der Schwangerschaft ja ohnehin schon sehr anfällig. Dann lieber in eine "normal" Sauna.

3

Guten morgen,

meine Hebamme sagte am Anfang zu mir, ich solle sowas lieber lassen, weil es bei manchen auch Wehenauslösend wirkt.

Ich denke wie meine Vorrednerin, dass die Möglichkeit auf eine Infektion zu groß wäre.

Warte lieber bis dein Kleines da ist und genieße es dann in aller Ruhe.

lg

4

Hallo,

in meinem SS-Ratgeber steht, dass man auf Dampfbäder verzichten sollte, weil sie den Kreislauf noch mehr als herkömmliche Saunen belasten. (Weg der hohen Luftfeuchte kann der Körper nicht so schwitzen)
Saunieren sollte man in einer niedrig Temp.Sauna und max. 10, im sitzen und auf untersten Stufe...
Aber am besten fragst du deinen Arzt... bei niedrigen Kreislauf kann es auch zu argen Prob kommen...

LG Katrin (#blume 24+SSW)