Bitte helft mir - Schwanger & Tennisballgroße Zyste!

Hallo,

komme eben von meinem ersten FA Termin, bin in der 6.ssw und hätte mir mehr freude erwartet.....

Die Fruchthülle ist sehr gut zu sehn, und die gebärmutter gut aufgebaut, leider hab ich eine tennisballgroße zyste im linken eierstock!
Ich bin jetzt echt total verwirrt.....kann meinem krümelchen was passieren? die ärztin hat das nur damit abgetan, dass die irgendwann im verlauf der ss platz!?!?!?!

Bitte, falls irgendjemand hier im forum das gleiche hatte, würde mich sehr interessieren, wie es ausgegangen ist...bin grad echt den tränen nahe.....hab solange auf den krümel warten müssen (3jahre) und jetzt sowas.

traurige, aber liebe grüsse
yvonne

1

Hallo !
Keine Sorge das hatte ich auch , sie war 7 cm !!
Meine Fä hat mich da aber besser aufgeklärt! Und zwar handelt es sich um eine so genannte Gelbkörperzyste die sich nach dem ES gebildet hat und sogar positiv zur Schwangerschaft beiträgt. Mit der Zeit bildet sie sich von alleine zurück. Meine war gestern bei 12+6 nur noch 2 cm !!
LG

4

Sorry, aber woher weisst du, dass sie die selbe Art von Zyste hat???? #kratz

2

Hallo Yvonne,

ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft zwei Zysten. Die eine hatte einen Durchmesser von über 8 cm #schock. Beim US sah man am Anfang fast nur Zyste.
Das sind Gelbkörperzysten. Die sind nicht schlimm. Die verschwinden um die 13 SSW rum, was bei mir auch der Fall war.

Mach Dir keine Sorgen. In spätestens 7 Wochen ist die weg #liebdrueck.

LG

Nicky + Lina (*01.04.2007) + #baby (19+0)

3

Huhu, lass dich ersteinmal #liebdrueck

Habe auch eine Zyste am Eierstock, die aber von alleine momentan kleiner wird. Schlimmer ist ein Hämatom an der Plazenta, dies jedoch wohl auch nur bis zur 12. Woche.

Meine FA meinte, das Hämatom müssten wir mehr im Auge behalten als die Zyste. Scheint in einer SS wohl echt nicht zu "stören"

5

Hallo Yvonne,

Erst mal keine Panik! Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch eine Eierstockzyste (9x10 cm) und habe mich verrückt gemacht. Man wollte sie in der 9.ssw schnellstmöglich operieren, aber ich habe das verweigert. Es hieß so eine große Zyste kann sich nicht zurückbilden und es ist zu gefährlich. Gerade aber, weil ich das Gefühl hatte die Zyste hat schon ihren Sinn (zB Progesteron zu produzieren) habe ich es nicht gemacht. Ab der 13. ssw (wo die Plazenta beginnt selbständig Hormone herzustellen) hat sich die Zyste zurückgebildet- in der 16. ssw war sie weg
Also schön beobachten lassen und nichts überstürzen.
Alles Gute!

6

Hey Yvonne!!!

net traurig sein.
Ich hatte zwei große Zysten eine 4 cm und die andere 7 cm groß.(da war ich in der 5 ssw.)
Ich habe zwei Hormon-Depot Spritzen gekriegt. Bei sind diese von alleine geplatzt.
Und unser`n Muckel geht es gut

Lg Jasmin (13+0)