Extrem gespannte Bauchdecke *AUA* 22. SSW

Hallo liebe Urbianer!

Ich bin sonst nur stille Mitleserin, wende mich heute aber mit folgendem Anliegen an euch:
Ich habe das Gefühl, dass mein Bauch extrem gespannt ist, so als hätte man meine Bauchdecke (Haut) von links nach rechts und von oben nach unten ganz straff festgetackert. Nach dem Mittagessen bin ich schon nach ein paar Happen "voll" und auch beim laufen und atmen merke ich diese Spannung extrem. Wenn ich meinen Bauch anfasse, fühlt sich auch alles ziemlich hart an.

Kennt das jemand von euch? Was ist das?

Vielen Dank und Frohe Ostern #hasi wünscht
Sandra + #ei (22. SSW)

1

das würde mich auch mal interessieren, denn ich habe das auch.
mein bauch spannt auch und ich kann teilweise noch nicht mal tief luft holen weil ich denke gleich reist der bauch.

liebe grüße

residenz + babyboy inside ssw 23

4

Hallo Residenz,

genau so geht es mir auch, aber erst seit ein paar Tagen.
Seid wann ist es bei dir so?

LG Sandra #blume

5

ich habe das seit gut zwei wochen immer mal wieder.
meistens aber eher abends.

habe kommende woche wieder nen termin beim gyn und da werde ich mal nachfragen.

also bei mir ist es so als würde die haut reisen. der bauch ist nicht besonders hart oder so, sondern die haut spannt so sehr das ich denke " gleich macht es ratsch und sie ist auf".

2

also wenn der Bauch immer mal hart wird, sind das Übungswehen. Die sind normal und die hat man wohl die ganze SS über.
Der Bauch sollte allerdings nicht durchgehend hart sein und auch nicht zu oft am Tag (ich glaube bis zu 10 mal tgl. ist ok).
Ansonsten einfach mal den Arzt fragen

LG
Netti

3

Hallo Netti,

vielen Dank für deine liebe Antwort.
Also immer wieder hart wird mein Bauch nicht, deshalb denke ich kaum, dass das schon Übungswehen sind.
Es fühlt sich eher so an, als wäre mein Bauch dauerhart und als hätte ich Steine da drin. #kratz

Liebe Grüße
Sandra #blume

6

Hallo Sandra!

Ich bin ansonsten hier auch eher eine stille Mitleserin.

Nachdem ich mir zwischenzeitlich selbst schon mal absolute Forums-Abstinenz verordnet hatte, weil ich das Gefühl hatte, ich würde plötzlich all' die Beschwerden bei mir selbst zu spüren, die hier die ein oder andere plagen, bin ich seit ein paar Tagen wieder regelmäßiger im Forum unterwegs...

Und prompt lese ich Deinen Beitrag, der mir sooo aus der Seele spricht. Ich habe nämlich - seitdem ich vor zwei Wochen quasi über Nacht einen 2-Kilo-Sprung gemacht habe :-[ - haargenau das gleiche Gefühl...

Die Haut über meinem Kugelbauch ist dermaßen gespannt, dass ich mich fast schon nicht mehr traue, tief durchzuatmen - mal ganz abgesehen davon, dass das auch nicht mehr immer so ganz einfach klappt...

Ich hoffe trotzdem für uns alle, dass wir vielleicht doch noch irgendwie von den unliebsamen Dehnungsstreifen verschont bleiben - auch wenn es weiß Gott Schlimmeres gibt! :-p

Uns allen eine schöne Restkugel-Zeit und ein erholsames Oster-WE!

Marina + #ei (mit morgigem Bergfest!)

7

Hallo Marina,

es ist ja schon erleichternd zu lesen, dass es auch anderen Mädels in ungefähr der gleichen SSW genauso geht wir mir. :-)

Danke für deine liebe Antwort.

Es fühlt sich wirklich so an, wie auch schon von "residenz" beschrieben, als würde die Haut beim tief einatmen reißen. Echt unangenehm. Ich glaube nach dem Essen ist es am schlimmsten bei mir.

Ich bin auch jeden Abend fleißig dabei meinen Bauch einzuölen und natürlich hast du recht und es gibt schlimmeres als Dehnungsstreifen. Wir bleiben aber sicher davon verschont. #liebdrueck

Ich habe auch nächste Woche meinen nächsten Frauenarzttermin und werde da mal nachfragen.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Schwangerschaft und Frohe Ostern!

LG Sandra