wann bekommt ihr vom FA Blut abgenommen

bin nun in der 23. SSW und hab bisher nur zum Anfang der SS 1x Blutabgenommen bekommen.

Wie ist das bei EUch? Dachte immer man muss den Eisenwert unter Kontrolle behalten und daher regelmässig zapfen lassen

1

Hy also ich war zuletzt am 23.03.bei meiner FÄ und hab Blut abgenommen bekommen:-)Und dann sagte die Ärztin am nächsten termin 20.04. wird dann Urin und nochmal Blut abgenommen denk mal da ist dann auch kein Ultraschall oder?Wäre dann 15+0 aber ich lese hier immer was von nackenfalte Messen wurde bei mir noch nicht gemacht:-(
lg

4

die Nackenfaltenmessung ist eine EIgenleistung die um die 150 € kostet. Die kann aber nur zwischen der 12. und 14. SSW gemacht werden

9

Wird normalerweise auch nur gemacht, wenn Du schon älter bist (jenseits der 35 Lenze).

2

Hi Sunny,

also, bei mir wird jeden Monat seit Beginn der Schwangerschaft (bin jetzt 29.Woche) regelmäßig Blut abgenommen. Ob ich auch alle zwei Wochen Blut abgenommen bekomme, wenn die Termine ab der 32. Woche alle zwei Wochen sind, weiß ich nicht. Aber bis jetzt ist es bei jedem Besuch gemacht worden.

3

Hmm, also mir wurde zu Anfang Blut abgenommen, dann in der 20. SSW, in der 24. SSW (hatte vorher Eisenprobleme, und das wurde dann 4 Wochen später nochmal überprüft) und in der 32. SSW....

5

ich bin jetzt in der 21. ssw und mir wurde ebenfalls nur einmal blut abgenommen. das war ganz am anfang als sie alle tests (z.b. hiv, blutgruppe, etc) durchgeführt haben.

soviel ich weiß wird kurz vor schluss nochmal wegen hepatits usw. getestet.

eisenwerte werden bei jeder untersuchung durch einen pickser im finger abgenommen und sofort ausgewertet.
schau mal im mamipass. das ist der wert im gravidogramm (s. 7-8) in der "Hb (Eryl)" - spalte!

lg

7

auch die FIngerkuppe musste nie her halten. Immer nur Blutdruck messen und Urin abgegeben.

Es wird aber auch gar nicht mehr vaginal untersucht um mal nach MuMu zu schauen oder PH-Wert getestet.

Komisch, aber ich wechsel jetzt eh den Arzt, weil ich mich dort nicht gut aufgehoben fühle

8

Hallo

die meisten Ärzte machen viel mehr als vorgesehen ist. Eigentlich ist die Eisenkontrolle nur 3 mal vorgesehen (öfter wenn der Wert nicht ok war)
Auich Mumu Kkontrolle eigentlich nicht jedes Mal sondern nur wenn der verdacht besteht, dass was nicht in Ordnung ist.

LG
qrupa

6

Für den Eisenwert haben die mich immer nur in die Fingerkuppe gepiekst, "anzapfen" war nur ganz am Anfang und dann noch mal wegen Antikörpersuchtest dran.