Frage(n) zur Damm-Massage!

Hai Mädels!

Wollte mal was zur Damm-Massage fragen. Möchte das auf jeden Fall machen, weil ich einen Dammschnitt / -riss so gut es geht vermeiden möchte.. Auch wenns wie ich weiß keine Garantie gibt, dass es nicht passiert, leider!

Wann habt ihr mit der Damm-Massage angefangen, bzw wann ist der beste Zeitpunkt damit anzufangen? Habt ihr es selbst gemacht oder hat euer Partner das getan? Und was für ein Öl nehmt ihr dafür?

Würde mich über Antworten sehr freuen, da ich mich da noch gaaar nicht auskenne.

Liebe Grüße,
Beba + #babygirl 30. ssw

1

Das würde mich auch sehr interessieren..
Ich habe vor der Geburt überhaupt keine Angst, aber Panik vor Dammverletzungen... Es kann ja tausend Mal geschrieben werden, dass man das nicht merkt, bin da eher skeptisch....

Ich habe nun schon gelesen, das man ca. 6-8 Wochen vorher damit anfängt.
Aber du kannst dir das am besten direkt im Internet über Google angucken und erlesen. Hab einfach das Stichwort Dammmassage eingegeben.
Sind gute und hilfreiche Tips dabei.

Da stand auch, das man normales Öl z.B. Olivenöl oder Sonnenblumenöl nehmen kann. Aber es gibt auch spezielle Öle in der Apotheke.
Ich schätze, ich hole mir das aus der Apotheke...

Alles Gute. Ich drücke dir und mir die Daumen, dass es was hilft...

Anika + Bauchmaus (auch 30.SSW)

2

hallo,
also meine Hebi hat mir letzte wo gesagt das ich jetzt beginnen soll(bin in der 16.Woche) mit mazola keimöl 2-5min in kreisenden bewegungen von den kleien schamlippen zum after....und ab der 34.oder 35.woche mit damm-massage öl aus der apo.#herzlich

3

Als Tipp kann ich Dir nur sagen, vorher mal deinen FA oder die Hebi zu befragen was sie generell zu Deinem Damm sagen, weil meiner ist von Haus aus sehr kurz und daher klar das geschnitten werden muss, wenn ich nicht Gefahr laufen möchte, das es bis hinten durchreißt und das tut mal wirklich weh, bei der Heilung, da ist eine Dammriss/schnitt schon nicht angenehm.

LG Sandra

4

Okay,

hier mal die worte meiner Hebi aus gem GVK. Am besten in der 30 SSW schon anfangen, dann richtiges Dammmassageöl verwenden, denn da sind stoffe drin, die die Haut betäuben und immer schön dran bleiben. Jeden Abend machen und das Häutchen schön dehnen. Es gibt da ne Apo, die Arbeiten mit ner Hebis zusammen und "brauen" ganz viel selbst. Die Adresse hab ich von meiner Hebi. Hänge den link mal unten dran. Da hab ich meins bestellt und den Himbeertee auch schon mal mit. Viel Spaß euch allen!!!!


http://shop.bahnhof-apotheke.de/schwangersch-geburt-stillzeit.43.0.html

5

Hallo Beba,
ich habe jeweils so ca. 6 Wochen vor der GEburt mit der Dammassage angefangen. Beim ersten Kind mit dem Öl von der Bahnhofsapotheke in Kempten (?) und bei den beiden anderen mit dem von Weleda (gibt´s bei DM und in jeder Apotheke).
Ich hab´s immer abends vor dem Schlafengehen gemacht, sst ne ziemliche Schweinerei wg. dem Öl, deshalb habe ich mir immer Feuchttuücher daneben und ein Handtuch untergelegt. Bei meiner Großen habe ich es auch manchmal meinen Mann machen lassen (damit er auch bei der Vorbereitung mitmachen kann... :-) aber später meist selbst, ab dem 2. ist man da eher pragmatisch. Ich habe immer so ca. 3-5 Minuten massiert, das ist zwar etwas anstrengend, hat bei mir aber geholfen. Ich hatte 3 Spontangeburten (jeweils 2-3 Stunden gesamt, also eher schnell) und bin trotzdem keinmal gerissen und hatte auch keinen Dammschnitt.

Ist bestimmt auch Glück und Veranlagung, aber schaden tut´s jedenfalls nicht.

Alles Gute,
turbolotta