notching, bzw. angedeutetes notching

Hallo Ihr Lieben,

war doch letzte Woche bei der FD. Mit meiner kleinen Maus ist momentan alles in Ordnung und sie ist zeitgerecht entwickelt.

ABER: Sie stellten ein notsching, bzw. ein angedeutetes notching fest....

Ich soll mir zwar keine Gedanken machen, da es Helene im moment gut geht, soll aber jetzt alle 2-3 Wochen zur Wachstumskontrolle zu meiner Frauenärztin...

Auch mit ihr habe ich darüber gesprochen, sie meinte, dass man das Wachstum kontrollieren muss, aber solange alles im Normalbereich ist, ist alles okay.

Allerdings kann auch eine Schwangerschaftsdiabetis oder Bluthochdruck entstehen...

Nun bin ich schon aufgeregt.....

Kennt das jemand von Euch, was habt ihr gemacht.... was kann ich machen, damit meine kleine Maus sich schön weiterentwickelt.

Liebe Grüße Nadine mit Helene 23. SSW #blume, die etwas Sorgen hat

1

Hallo Nadine,


ich habe auch ein beidseitiges Notching und muss mir Heparin spritzen, dazu noch ASS 100 nehmen.
Bei mir wurde es in der 20.Woche festgestellt dass die Kleine wohl etwas zu klein ist.
Mehr als Kontrolle kann deine Ärztin wohl erstmal nicht machen. Wenn sie dann nicht wächst dann musst du evtl. auch Heparin spritzen. Musst du sehen.
Durch das Heparin wird das Blut verdünnt und die Plazenta besser durchblutet. So wurde es mir erklärt.

Alles Liebe
Jana

2

Hallo,

wurde bei mir jetzt beim 2.Kind auch festgestellt. Ursache ist wohl irgendein Gendefekt inkl. erhöhter Thromboseneigung. Musste zunächst ASS nehmen und jetzt bis ins Wochenbett Heparin spritzen.

Aber: Eigentlich hätte das "Problem" schon bei meiner Tochter auftauchen müssen, da war aber alles ok und sie mit 3700g auch alles andere als unterversorgt. Kind Nr. 2 ist nach den letzten Ultraschallmessungen (jetzt 38.SSW) sogar eher etwas kleiner - trotz Heparin/ ASS.

Es werden heute viele Untersuchungen gemacht und vieles auch vorsorglich beobachtet bzw. therapiert. Mach dir erstmal gar keine Sorgen. Grundsätzlich wird es deiner Maus aber gut tun, wenn du dich bisschen schonst, z.B. öfter mal hinlegst etc., weil das wohl auch die Durchblutung/ Versorgung verbessert.

Alles Gute wünscht
Julia

3

Danke für Eure Antworten... Ich werde mich schonen und hoffe, dass alles gut geht und meine Bauchmaus gesund zur Welt kommt...

Dankeschön Nadine mit Helene 23. SSW #blume