SS-Diabetes schon in der 20.SSW :-(

Leider scheint es mich getroffen zu haben, habe den o'Sullivan-Test nicht befriedigend bestanden...
Wer von Euch hat auch SS-Diabetes und kann mir Tipps geben - ich habe noch 4.5 Monate vor mir und weiss nichts in Sachen Ernährung...Bin für jeden Tipp dankbar...#danke

LG swc

1

Hi,

lieber so früh erkannt, als zu spät.. auch wenn es blöd ist.

Ja das mit der Ernährung ist so eine Sache..

Zucker in allen Formen.. z.B. Schokolade, Milch, Weingummi, Nesquik, usw.

Helles Mehl z.b. helle Brötchen, Graubrot, usw.

Diätprodukte kaufen..

Aber hast du keine Ernährungsberatung? Ohne diese kann man keinen SS-Diabetes "durchstehen". Sie hilft echt.
Besorg dir eine.

Musst du deinen BZ messen?
Wie hoch dürfen deine Werte sein?

Man wurschtelt sich da mit der Zeit rein.. mach dir nicht so einen großen Kopf.. das wird.. man kann seine Ernährung nicht von heute auf morgen komplett umstellen..
In 4 Wochen wirst du ihn im Griff habe..

LG Diana 33.SSW

2

Hallo swc,

also, es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. es genügt eine Nahrungsumstellung, die kannst Du Dir von einem Diabetologen bzw. einer diabetologischen Ernährungsberaterin erstellen lassen

2. Dein Diabetes ist so ausgeprägt, dass Du Insulin brauchst, dann bist du sowieso beim Diabetologen, der Dir dann sagt, ob Du orales Insulin nimmst oder ob Du spritzen musst.
Dabei unterscheidet man zwischen Kurzzeitinsulingaben und Langzeitinsulin gaben. Die Mischung hängt von Deinen Werten ab.

Hat Dir die FÄ die Überweisung zum Diabetologen schon ausgestellt? Wenn nicht, such Dir auf jeden Fall einen, denn der weiß genau, was zu tun ist.

Essen:
Ausgewogen, wenig Weizenmehlprodukte. Versuch's mal mit Dinkel und Roggen. Dinkel schmeckt eigentlich wie Weizen, ist aber vollwertiger.

Wie schon gesagt, das hängt von der Ausprägung ab und da es so früh erkannt wurde, kannst Du noch viel machen.

Keine Sorge, der Diabetes geht in den meisten Fällen nach der SS von allene wieder weg. Das sind die Hormone, die die Insulinverarbeitung im Körper "stören".

Gruss
marjatta mit #ei 33.SSW

3

Normalerweise wird man vom FA zum Diabetologen überwiesen und in diesem Rahmen gibt es dann eine Ernährungsberatung.

Ich hatte den Zuckertest mit zu hohem Wert nach einer Stunde abgeschlossen und meine FÄ hat Panik gemacht, von wegen SS-Diabetis oder sogar generelle Diabetis, etc. Jedenfalls bin ich dann zur Diabetologin, habe jetzt eine Woche meine Werte gemessen und die waren alle i.O. Soll in der 32. Woche noch mal hin, weil dann wohl noch mal ein Schub kommt.

Mach' Dir nicht zu viele Gedanken. Gerade, was das Thema angeht, gehen die Meinungen eh sehr weit auseinander.

Liebe Grüße!

4

lass Dich zu einem Diabetologen überweisen - nur da bekommst Du wirklich die richtigen Tipps und die richtige Behandlung.
SS Diabetes ist dem Altersdiabetes ähnlich - Ernährungsumstellung kann helfen - ist aber nicht mit dem Verzicht auf Gummibärchen geatn!
Aber das kann Dir am besten ein entsprechend geschulter Mensch genau erklären ...

5

Hallo,

sei froh, dass es so früh festgestellt wurde. Ich hatte leider nicht das Glück, versuche seit zwei Wochen meine Werte in den Griff zubekommen, leider läuft es wohl auf Insulin hinaus. Das entscheidet sich Donnerstag #schwitz

Nicht mehr lange und es ist geschafft.

Lass Dich zu einem Diabetologen überweisen und mache eine Ernährungsberatung. Damit wird es dann gut.

LG
Sarah

6

Och Mensch Süsse, das ist ja Mist!
Bin ja noch so grade dran vorbeigeschrammt. Messe aber noch ab und zu. Hab damals von der Diabetologin eine Ernährungsübersicht bekommen. Wie läuft das denn bei Euch in Frankreich, bekommst du dort auch eine Ernährungsberatung?

LG

Vreni

7

Ich danke Euch schon mal für die vielen lieben Antworten!

Bisher weiss ich noch nichts genaues, muss wohl erst den Test über einige Stunden machen um Genaueres zu erfahren...ich bin nur total traurig, hoffentlich habe ich dem Spatz in meinem Bauch noch nicht geschadet...

Auch hier bekommt man Rat von einer Diabetologin und muss wohl regelmässig Blutzucker kontrollieren, mir wird schon schwummerig...Und ich dachte, mich träfe soetwas nie!

Na, wie ich das moralisch und nachher auch logistisch mit meinem Sohn (30 Monate, keine Betreuung) hin bekomme, macht mir noch mehr Sorgen #schmoll. Hauptsache bleibt, das Kind bleibt da und wird gesund geboren...und dann ist die Diabetes hoffentlich wieder Geschichte...

LG
Sandra