Neugierig... aus welchen Gründen platzt eine Fruchtblase?

Hallo!

Dies ist bereits meine 5. SS. Hab mit "meine Fruchtblase ist geplatzt" überhaupt keine Erfahrung (in der 2. SS hatte ich einen Riss, aber selbst da wollte sie nicht weiter aufgehen und wurde geöffnet).

Also, ihr lieben... warum platzt denn so eine Fruchtblase? Wird die zum Ende hin dünner? Wird diese Haut dünner oder wie? Oder hat das Baby von innen genau richtig "hingetreten"?

Bin gespannt, wer sowas weiss...

LG
Biene

PS: Ne runde #tasse #tasse und #torte zum "Denkanstoß"

1

Guten Morgen und gute Frage:-p

bin auch mal gespannt, würde mich auch mal interessieren?

Lg Jessy

2

Hallo

genau weiß man das gar nicht. Es gibt eine menge theorien, aber was genau das paltzen auslöst weiß mn nicht. Wahrscheinlich hängt es mit Hormonen zusammen, die Frau beim gebären ausschüttet.

LG
qrupa

3

Hallo,
der Blasensprung sollte eigentlich während der Wehen (gegen Ende) erfolgen. Aber eben eigenltich
Ein Blasensprung ohne Wehentätigkeit kann bspw. durch eine vaginale Infektion ausgelöst werden, die zu einer Abnahme Stablität der Blasenwand führt. Oder eine Überdehnung der Fruchtblase durch zu viel Fruchtwasser oder Mehrlinge kann einen vorzeitigen Blasensprung auslösen. Liegt eine Schwäche des Gebärmutterhalses vor, hat die Fruchtblase keinen festen Halt, wölbt sich vor und wird dadurch anfälliger für einen Blasensprung.
Sicher gibts noch einige andere Faktoren, aber das sind die mir bekannten.
Grüße

4

Guten Morgen!!

Wahnsinn schon sooo früh sooo wissenschaftliche Fragen...;-)

Also ein Vorzeitiger Blasensprung wird oft durch eine Infektion ausgelöst.

Der "gewollte" Blasensprung zum Ender der Schwangerschaft hat mit der Hormonellen Entwicklung zu tun, ganz genau geklärt ist aber die Ursache hierfür noch nicht!

LG Stella mit #baby im Bauch 10+4 und 3 Kids an der Hand

5

Guten Morgen!

Meine Mama hat mir erzählt, dass ihre Fruchtblase geplatzt ist, als sie mit mir schwanger war, weil ich dagegen getreten habe..

Lg, Theresa + #ei 12+3

7

Hi also mir ist die Fruchtblase auf dem WC geplatzt da hatte ich aber schon leichte Wehen und ich hab mich gerade fürs Kr . Haus startklar gemacht.Warum sie aber geplatzt ist weis ich auch nicht genau ich denke einfach das der Druck der mit jeder Wehe kommt evtl was damit zu tun hat. Mein Kleiner war auch kein Leichtgewicht und ich war also was meinen Bauch betrifft fast am platzen ;-) ( er hatte 4195 g evtl spielt das auch eine Rolle?) Aber so genau kann ich es euch auch nicht erklären!?
Lg Miriam

6

moin,

bei meiner großen platzte sie um 1:30, nachts. nach ca 30 min merkte ich langsam die wehen, als ich schon auf den weg ins KH war. dort wurde ich auf fruchtwasser positiv getestet. um 15:58 war meine maus dann da.
ich war 2 tage zuvor beim FA und es gab keine infektion #gruebel....

bei meinem sohn wurde die blase unter der geburt geöffnet.

lG bettina

8

Guten Morgen,


Ein Blasensprung ohne Wehentätigkeit kann durch eine vaginale Infektion ausgelöst werden, die zu einer Abnahme der Blasenwandstabilität führt. Auch eine Überdehnung der Fruchtblase durch zu viel Fruchtwasser oder Mehrlinge kann einen vorzeitigen Blasensprung auslösen. Liegt eine Schwäche des Gebärmutterhalses vor, hat die Fruchtblase keinen festen Halt, wölbt sich vor und wird dadurch anfälliger für einen Blasensprung.

9

also ich muß sagen bei mir lag weder eine Infektion noch zuviel Fruchtwasser noch sonstiges vor, es war und ist alles ganz normal und mir ist es trotzdem paasiert!!! Also das is halt bei jedem anders.
Lg