Katenschinken - ja oder nein?

hallo ihr lieben.. ich bin etwas verwirrt. ich moechte gern katenschinken, fruehstueckschinken und solche arten nicht verpassen und stelle mir die frage, darf ich oder darf ich nicht?

in der lebensmittel liste steht klar.. nein..
mutter, oma und schwiegermutter sagen klar ... ja...
aber was ist nun richtig.. ? ich werd da nicht schlau draus. im netz findet man auch die jeweiligen antworten. mal ja - mal nein..

und.. ich leide seit ein paar tagen an einem traegem darm.. weil ich am tag der schwangerschaftsfeststellung aufgehoert hab zu rauchen, kann ich nun eher schlecht auf die toilette.. habt ihr ein paar tipps ?

lg .. jana :)#schwanger

1

Hallo Jana,

ist dieser Katenschinken denn rein roher Schinken? Also so, wie Parmaschinken? Dann dürftest Du ihn m. E. nach nicht essen ...

Bzgl. Deinem Darm: ich hab das gleiche Problem in der 1. SS gehabt und bei mir hat immer Magnesium geholfen. Einfach ein oder zwei Tabletten am Tag, das wirkt gut. :-) Ansonsten evtl. rohes Sauerkraut, wobei das eher zu unangenehmen Blähungen führen kann.

Alles Liebe

Antje

2

Hallo

wie du selbst gemerkt hast, gibt es da unterschiedliche ansichten. Neuster stand der Dinge ist eigentlich, dass man solce Sachen wie Salami un dSchinken essen darf, weil durch die Lange Reifung die Erreger keine Lebensgrundlge mehr haben. Viele verzichten trotzdem drauf. Wenn du es ohne schlechtes Gewissen genießen kannst, dann guten Appetit, wenn nicht, dann verzichte besser drauf, den die Sorgen, die du dir sonst evl monatelang machst sind garantiert nicht gut für deinen Bauchbewohner

LG
qrupa

3

"mutter, oma und schwiegermutter sagen klar ... ja... "

Und wann hatten die ihre letzte medizinische Fortbildung?
Als die schwanger waren, waren auch Folsäure und Ultraschall noch kein Thema! Meine Oma hat sogar in der Stillzeit wegen einer anderen OP wochenlang Morphium(!) bekommen und weiter voll gestillt #schock#schock#schock, das würdest Du hoffentlich auch nicht nachmachen?

4

danke fuer die antworten.. grins.. anyca.. ne natuerlich wuerde ich das nicht machen.. und ich hab mir natuerlich auch gedacht, das damals einfach alles anders war. aber meine mutter und ich und alle anderen sind auch gesund und munter zur welt gekommen.

wird das alles mit dem .. das darf man... das darf man nicht.. ueberbewertet??? ich werde mal meinen FA fragen.. der sollte es wissen, obwohl er mir kaffee und cola auch erlaubt hat. #schwitz

5

Bei Kaffee und Cola kommt es auf die Dosis an.

Bei rohem Schinken etc. passiert normalerweise gar nichts - hast Du aber großes Pech und es sind aber Toxoplasmoseerreger drin, kann ein Bissen reichen, und Dein Kind stirbt, wird blind oder ähnliches.