17.SSW-Fundusstand Nabel-Plazenta Praevia. Erfahrungen bitte auch Hebi

Hallo Zusammen,

wer kann mich an seiner Erfahrung teilhaben lassen?

1. Vor 2 Tagen bei 15+6 war meine Gebärmutter bereits in Nabelhöhe und die Plazenta hat sich derzeit vor dem MM plaziert. Daher wohl auch die Blutungen vor 4 Wochen. Zusätzlich habe ich schon seit ich denken kann, diesen starken Druck nach unten (auf MM und Damm) verbunden mit massiven Schmerzen im Unterleib, wenn ich mich in der Senkrechten befinde (egal ob sitzen oder stehen). Nur im Liegen ists erträglich. Kann das mit der Plazenta zusammenhängen oder woher könnte das kommen (das Baby ist ja wohl noch zu klein und leicht dafür ;-))?

2. Ausserdem würde mich mal interessieren, nachdem meine GBM ja schon so "groß" und so weit oben ist (Stand ca. 22 SSW), inwieweit sich die Plazenta tatsächlich noch nach oben verwachsen kann. Das ist vielleicht eher eine Frage für ne Hebi...

3. Wie kann das alles ins Gesamtbild zu einem sich verkürzenden GBMH passen - in 4 Wo. kontinuierlich von 44 auf 37 cm.

Achtung aus immerwieder aktuellen Anlässen: ich erfrage kein Fachwissen (ausser vielleicht von einer Hebi) - ich frage nur nach euren persönlichen Erfahrungen.

Dank euch 1. fürs zuhören und 2. für eure Antworten.


Nadine

1

Kann dir nur soviel sagen: Ich bin Ende der 36. SSW und meine Gebärmutter befindet sich bei RB! Sie sitzt also direkt unterm Rippenbogen! #schwitz Höher geht es nicht! ;-)

Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten. Wünsche dir aber eine wunderschöne Schwangerschaft!

2

#dankeHallo,

danke für deine Antwort. Naja, das meinte ich ja. Irgenwann ist mal Schluss mit Wachstum, und wenn meine jetzt schon so hoch ist, bleibt ja nicht mehr viel Platz zum wachsen. In meinen beiden vorherigen SS hab ich den RB niemals erreicht - das höchste war RB-2 #schwitz

Vielleicht weiss ja noch jemand was dazu.


Grüße

3

.... Blödsinnn... #klatschich meinte natürlich GBMH 44 mm auf 37 mm, nicht cm#schwitz

4

Hi.
Bin grad in der 17.ssw und war Montag bei Doc. Stand : Nabel +1... ist irre. Und das mit dem Druck nach unten geht mir auch so. Sitzen... es drückt... gehe....? wie gehen? ich hab das gefühl ich schiebe mich nach vorn. Ich kenn das von meinen beiden anderen Kindern gar nicht. Fand eigendlich immer nur niedlich wenn andere wie Pinguine laufen.
Naja aber Näxchste Woche hab ich einen Termin mit meiner Hebi, mal gucken was die sagt....

LG Jill mit Froschli 17.ssw

5

Oh schön! Nicht, dass es dir so geht, sondern dass es nicht nur mir so geht. Man fühlt sich doch gleich irgendwie sicherer :-) Ist schon komisch, da ich das zwar schon aus meinen anderen SS kenne, aber eben erst ab der 36 SSW oder so. Auch die Stiche in der Scheide oder am MM habe ich dieses mal bereits, was bei den anderen beiden auch erst in den 30er-Wochen da war #schwitz

Alles garnicht so lustig, geschweige denn leicht...

Dir noch alles Gute

Nadine