Tipps bei Symphysen-/Becken-/Rückenschmerzen

Ich habe seit der 16. Woche ganz furchtbar mit Symphysenprobleme zu kämpfen - dachte ich jedenfalls. Am Schlimmsten war es nachts im Bett. Rumdrehen wurde zur schieren Qual, so hat das im Becken wehgetan. Hatte das auch schon in der letzten Schwangerschaft so schlimm, deswegen war ich schon ganz verzweifelt. Hab mir von meiner FÄ schon einen Beckengurt (Cellacare Materna) verschreiben lassen, mit dem es beim Laufen wesentlich angenehmer wurde. Bleib aber das Problem beim Liegen/Aufstehen... Mit ein bisschen Googeln bin ich drauf gekommen, dass die Symphyse gar nicht das primäre Problem darstellte, sondern das Iliosakralgelenk: http://de.wikipedia.org/wiki/Iliosakralgelenk

Habe dann mal gezielt nach Übungen gesucht, bin fündig geworden - und siehe da: Heute Nacht hatte ich eher geringe bis gar keine Schmerzen (und ich habe die Übungen gestern zum ersten Mal gemacht!). Also möchte ich die Geplagten unter euch an meinem "Wissen" teilhaben lassen. Vielleicht hilft es euch ja weiter. Nun also ein paar ganz leichte Übungen. Ihr werdet vielleicht nicht alle machen können, aber das ist nicht weiter schlimm. Wem z. B. schwindelig wird, wenn man auf dem Rücken liegt (Vena-Cava-Syndrom), der macht halt die Übungen, die man im Sitzen machen kann. Nun gehts aber los...

1.) Stell dir vor, du liegst im Bett auf dem Rücken, und Frau/Mann/Freund(in)/Chauffeur/Gärtner oder wer sonst auch immer steht am Fußende, hält deinen Fuß und zieht dein Bein zu sich hin. Bei der Übung ersetzt du das Ziehen durch eine andere Person durch das Schieben des Beines von dir weg. Immer im Wechsel. Wer dabei nicht liegen mag: Das geht auch, wenn man auf dem Boden sitzt.

2.) Stell Dich zwischen zwei Stühlen auf ein auf dem Boden liegendes dickes Buch. Man benutzt dabei die oberen Lehnen der mit der Rückseite zueinander stehenden Stühle, um sich daran abzustützen und setzt nun abwechselnd den einen oder anderen Fuß auf dem Buch ab. Den freien Fuß, das freie Bein lässt man hängen und pendelt vorsichtig vor und zurück. Das Gewicht lastet auf dem anderen Fuß und das Bein lockert sich von der Hüfte her.

3.) Sitze gerade auf einem Stuhl, das eine Bein bleibt auf dem Boden abgestellt. Dann nimmst Du das andere Bein und legst den Fuss etwas oberhalb des Knies, des am Boden stehenden Beines ab. (gibt dann so eine Art Dreieck). Anschliessend beugst Du Dich vorsichtig und mit geradem Rücken ein wenig nach vorne, bis Du eine Spannung im Bereich Gesäss bemerkst. Spannung ca. 10-20 Sekunden halten. Dann dasselbe mit dem anderen Bein.

4.) Auf den Rücken legen, ein oder beide Knie mit den Armen umfassen und ganz langsam und vorsichtig Richtung Brust ziehen. Kurz halten, wieder lösen. Kann man auch mit beiden Beinen im Wechsel machen. Ganz wie es genehm ist.

5.) Auf den Rücken legen, Beine angewinkelt auf den Boden aufstellen. Jetzt ganz langsam beide Beine zusammen nach rechts bzw. nach links kippen. Kopf dabei in die entgegensetzte Richtung drehen. Kurz halten, dann wieder zurück und zur anderen Seite kippen.

6.) Sitze grade auf einem Stuhl. Der eine Fuß steht normal auf dem Boden, das andere Bein mit der Ferse auf dem Boden so weit strecken wie möglich, dann Fußspitze vorsichtig nach hinten ziehen. Kurz halten, dann Bein wechseln.

7. Sitze gerade auf einem Stuhl, und drücke abwechselnd erst die eine, dann die andere Ferse fest auf den Boden.

8.) Beckenkippen: http://www.scheibenpflug.at/beckenkippen.htm


Bitte führt die Übungen langsam(!) und sehr vorsichtig aus, damit ihr euch nicht überdehnt!!! Ihr solltet die Übungen so oft wiederholen, wie es euch angenehm ist. Je nach Übung 5 bis 20 Mal. Anwenden kann man sie immer dann, wenns wieder richtig weh tut (also als akutes Hilfsmittel), sinnvoll ist es sicherlich, diese Übungen regelmäßig 1-3x pro Tag auszuführen. Zusätzlich könnt ihr den schmerzenden Rückenbereich mit Arnika-Massageöl (z. B. von Weleda usw.) einreiben. Das Öl wärmt die Muskulatur angenehm durch und tut echt gut. Damit kann euch euer Männe auch super die Schultern massieren! ;-)

Wem die Übungen geholfen haben, kann sich hier im Thread ja gerne mal melden. Ansonsten wünsche ich euch gute Besserung für euren Rücken/euer Becken und weiterhin eine wunderschöne Schwangerschaft.

Gruß tonka mit Ben (9 Monate) und #ei (24. Woche)

1

Da ich in den letzten Tagen öfter mal höllische Schmerzen bekommen habe und noch nicht weiß. woher die kommen, werde ich die Übungen mal ausprobieren.

Vielen Dank schon mal!

2

Ich hoffe, es hilft! :-)

3

tolle übungen! ich habe keine schmerzen mehr - einfach genial. war schon nach dem ersten mal viel besser und nach 3 tagen zwickt mich jetzt so gut wie nichts mehr.
tausend dank!

4

Hey super, freut mich, wenn es Deinem Rücken besser geht. :-)

5

vielen dank werde es gleich ausprobieren hoffe hilft au gegen die schmerzen im bein

6

Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren - Vielen lieben Dank dafür - sollte man auf jeden Fall festpinnen damit das jeder lesen kann!!!

7

Danke für die Tipps. Werd sie gleich mal ausprobieren.