erstes mal zum schwangeren schwimmen

Hallo zusammen,

möchte nächste oder übernächste Woche das erste mal zum schwangeren Schwimmen im KH bei uns gehen. Wie war das so bei euch? Was machen die da für Übungen?

Bei uns muß man sich nicht anmelden, mal soll einfach hingehen... ich glaube ich komme mir da komisch vor #bla

Lieben Gruß

1

hallo,
ich bin am überlegen, ob ich einen gvb oder aqua yoga machen soll.
machst du nur das schwimmen oder auch gvb? bin mir nicht sicher, ob beides überhaupt geht bzw. nicht zuviel ist!!
evtl hat ja jemand erfahrung??
schönen gruss
angie

4

Was ist gvb? Geburtsvorbereitung? Wenn ja, sind das doch zwei verschiedene Paar Schuhe. #kratz Ich mache Aquafit für Schwangere, Yoga für Schwangere und im April einen Wochenend-Geburtsvorbereitungskurs (mit dem werdenden Papa zusammen). Ich finde das nicht zuviel. Allerdings mache ich sonst keinen Sport oder so zurzeit.

LG,
Steffi

5

hallo steffi,
ja ich meinte geburtstvorbereitung.
hab hier in münchen eine aqua-schule gefunden, die sich auf schwangere - babyschwimmen usw. spezialisiert haben.
alle meine freundinen, die schon ein kind haben, sagen alle, sie würden jetzt beim zweiten keinen gvb-kurs mehr machen sondern lieber aqua-yoga oder yoga machen.
dort lernt man auch das atmen usw. aber ich glaub auch das man da keine infos über die geburt usw. bekommt.
muss mal schaun wie ich das alles mache - muss ja nur noch 3 wochen arbeiten und dann kann ich mich ganz diesem thema widmen.
ich mach sonst zur zeit leider auch keinen sport, da mein arzt mir eher davon abgeraten hat, da ich schon zwei abgänge hatte und 37 jahre bin.
was macht man nicht alles *g*
danke dir für die infos!!
lg
angie

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich gehe jetzt seit 7 Wochen zum SchwSchwi und es macht Spaß (mir zumindest). Was genau dort passiert, hängt total vom Therapeuten/Hebi (oder wer auch immer den Kurs gibt) ab. Es werden einige Kräftigungsübungen für Arme und Beine gemacht, die Beckenbodenmuskeln trainiert, Atemübungen gemacht und es gibt auch ne Menge Entspannung. Die Übungen finden mit und ohne Hilfsmittel (Schwimm"Nudeln", Bretter, Stangen etc.) statt und es gibt auch Partnerübungen (gegenseitig gaaaaaaanz entspannt durchs Wasser ziehen etc.). Wie gesagt: Ich finde es sehr schön und entspannend, ausserdem lernt man Gleichgesinnte kennen. Da es mein 1. Kind ist, finde ich das auch sehr schön.

Ach... komisch musst Du Dir nicht vorkommen. Alle anderen sind auch schwanger! ;-)

LG und viel Spaß,
Steffi

3

Hallo

Ich mache das Aqua Fitness seit der 18. SSW und wir machen das Übungen mit Nudeln, also die Schwimmnudeln #huepf
dann leichte Joggingübungen, hüpfen, Partnerübungen usw.

Natürlich nur so anstrengend gestaltet, wie man es selbst will. Da muss man ein bisschen auf seinen Bauch hören.

Es macht aber riesig Spaß und ich würde es jedem emnpfehlen.

lg
Paula