Damm-Massage.... Wer hat Erfahrungen???

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit heut in der 34.SSW und habe mir das Damm-Massage-Öl von Weleda besorgt. Meine Hebi meinte ich soll ab der 34.SSW damit anfangen den Damm zu massieren.

Hab mich nach der Anleitung von Weleda gerichtet (http://www.weleda.de/Themenwelten/Schwangerschaft/damm-massage-anwendung.html) oder sagen wir, ich habs versucht #schein

#kratz

Fand das alles sehr merkwürdig #kratz dahe rnun meine Fragen:

#kratz Macht ihr das im Sitzen, stehen, mit aufgestelltem Bein...???
#kratz Brennt es bei euch auch in der Scheide...??? AUA!!!
#kratz Wie oft macht ihr das??? Bei Weleda steht 3-4 mal die Woche...???
#kratz In der Anleitung steht jedes Mal 5-10 Minuten #schock Wirklich so lange...???

(@Mehrfach-Mamis: #kratz Kann vielleicht jemand von euch Mehrfach-Mamis berichten, ob es auch was bringt...???)

Wie gesagt, fürs 1.Mal fand ich es merkwürdig und es brennt immer noch #heul

#danke für eure Rückmeldungen

unser-wunschkind (mit #eiDrops inside, 34.SSW)

1

Leider kann ich nicht helfen, aber ich kann Deine Fragen nachvollziehen und wäre auch für Tipps aus dem Erfahrenen-Kreis dankbar!

dodo

2

das brennen sollte nicht sein, vielleicht hast du zu viel öl genommen? versuchs beim nächsten mal doch einfach, dass du dir nach dem einölen die hände nochmal mit warmem wasser ohne seife wäschst, ob´s dann ohne brennen geht. und von der haltung würde ich sagen, so dass es für dich bequem ist, vielleicht ja auch in seitlage mit aufgestelltem bein?

3

Hallo,

also mir hat das meine Hebi damals auch empfohlen... hab es aber nicht gemacht. war mir SORRY zu umständlich.

ich hab den Himb-tee getrunken. hat vielleicht nicht die gleiche Wirkung (weiß es nicht) aber der hat mir gelangt.

bin nur knapp 1 cm gerissen und tat überhaupt nicht weh (selbst jetzt danach nicht)

jetzt bin ich wieder SS und denke nicht das ich es holen werde. hol mir dann wieder Himb-tee.


Liebe Grüße und bin aber auch auf andere Antworten gespannt

Carina mit Lucy *14.11.2006 und Krümel 20 SSW

4

Hallo!!!

Für erstgebärende soll es wohl eventuell was bringen, allerdings nur sehr selten. Ich habe meinen FA und meine Hebi dazu befragt, die finden es beide "Zeitverschwendung".

Für die Anwendung kannst du einfach mal googlen, da findest du schnell Tipps.

LG
Biene

5

1. wenns brennt wär ich vorsichtig! Hab auch das von Weleda und da brennt nichts! Besser abklären!

2. Ich machs eigentlich nicht wirklich die Massage. Ich komm da kaum hin und wenn dann nur in einer äußerst unbequemen Position - das halte ich nie 5-10 Minuten durch. Nciht mal eine Minute! Da ist der Bauch einfach im Weg.

Erfahrung kann ich noch keine geben, aber ich denke, dass diese ganzen Öle nicht wikrlich helfen. Wenn man schlechtes Gewebe hat reisst man so und so. Allerdings würd ichs trotzdem machen, wenn ich "bequem" dorthin kommen würde. Einfach um mir nichts vorzuwerfen. ;-) Trotzdem glaub ich, dass es nichts hilft. Genauso wie die Öle fürn Bauch. Aber auch da öl ich fleissig. Sicher ist sicher! :o)

6

Hallo,

ich schwelge gerade in Erinnerungen und habe durch Zufall deine Frage gelesen.

Warscheinlich hast du Angst vor einem Dammriss oder Schnitt! Klar, sonst würdest du das nicht versuchen zu verhindern!

Meine Kleine ist jetzt unglaubliche 9 Monate alt! Vor kurzem war ich noch in deiner Situation! Das erste Kind, tierische Angst vor der Geburt!!!!

Ich versichere Dir sobald es losgeht und das Kleine sich auf den Weg macht...denkst du nicht mehr an sowas!
Die Aufregung, das Adrenalin, die Vorfreude, die Spannung, die Emotionen, der nervende Ehemann!!!

Ich wünsch euch alles alles Gute!!!


7

ich bin hebamme und ich kann euch sagen, dass eine dammmassage wirklich was bringt :-)

8

#danke

...das macht doch Mut! ;-)

Magst du auch meine detaillierten Fragen noch beantworten???

Wär super :-)

unser-wunschkind (mit #eiDrops inside, 34.SSW)

weiteren Kommentar laden