Feindiagnostik - ja/nein? und wenn ja, warum?

Hallo liebe Mitschwangeren,

ich bin jetzt in der 16. SSW und überlege, ob ich mich und meine Baby (und natürlich meinen Mann ;-) zur Feindiagnostik anmelden soll.
Wir waren bereits zur Nackenfaltenmessung und es war alles in Ordnung.

Macht ihr die Feindiagnostik und wenn ja, warum??

Liebe Grüße
und danke für eure Antworten

Ronja

1

hallo!

ich werd es warscheinlich machen lassen, weil 1.die NF bei der ersten messung bei 2,8 lag (eine woche später nur mehr bei 1,9...komisch, blutwerte aber völlig in ordnung) und 2. weil fals zb ein herzfehler sein sollte kann man sowas gleich nach der geburt behalndeln!
und 3. man hat gaaanz viel baby TV #huepf

alles liebe angie mit zwerg (14ssw)

2

Hi Ronja,

im Grunde brauchst du die FD nicht.

Aber...

.. man kann bei der FD Missbildungen feststellen, oder Herzkrankheiten, Krankenheiten an den Inneren Organen, an den Extremitäten.

Ausserdem ist es schön seit Baby mal eine halbe Stunde am Stück zu sehn.

Warum hast du die Nackefaltenmessung machen lassen?

LG Diana 32.SSW

9

Hallo Diana,

es gab keinen ausdrücklichen Grund für die NFM. Zum Teil war es mein Alter, "schon" 33 Jahre und mein erstes Kind, zum anderen Teil war es wahrscheinlich meine übergroße Ängstlichkeit ;-)

Wow, schon 32. Woche. Das ist toll!

Euch alles Gute
LG
Ronja

3

Ja, wir waren dort und müssen auch weiterhin dort hingehen

Warum ? Mein FA empfiehlt es generell allen Zwillings-Schwangeren.

Ansonsten hätten wirs nicht gemacht.

Es ist nicht so, dass das ein schönes Baby-TV ist, sondern da wird wirklich nur die Organe u.s.w. untersucht und alles vermessen. Einfach so "aus Spaß" und ohne Verdacht, das hätten wir auch nicht machen lassen.

Lg, Lore

4

Hallo,
also darüber nachzudenken es nicht machen zu lassen, wäre schlichtweg Körperverletzung...Die FD ist besonders wichtig, zum einen um Mißbildungen festzustellen (könnte dann z.b. im Mutterleib behoben werden), nein zum anderen werden Herztätigkeit, Venenfluß, ob alle Organe vorhanden sind, und wie weit der Fruchtstand ist, ob es DIR und dem Baby gut geht..Also eine wichtige Sache..Sie bloß zu das Du das tust..die 1 Stunde hast du auch Zeit...

LG BM #ei 7+2

10

Also ob man ohne FD keine gesunde Schwangerschaft erleben könnte.... ganz komische Einstellung die du da hast, aus dem natürlichsten Vorgang der Welt eine medizinisches Risiko zu machen.

Lg vivimama

11

Ja tut mir Leid wenn du das so sieht, aber überlege mal wie viele Zwischenfälle es nunmal geben kann, und wie viele Kinder gerettet worden sind, weil es die FD gibt, wo Ops im Mutterleib gemacht wurden..das wäre sonst nie entdeckt worden..ausserdem gehts dabei nicht nur um das ungeborene Kind, es geht auch um die Mutter, denn sie wird dabei auch nicht ausser Acht gelassen..Ich finde es schon sehr wichtig, und bin froh das die Medizin schon so weit ist..so manch einer sollte nicht so leichtfertig mit dem Leben anderer umgehn..Man hat nunmal die Verantwortung dem Baby und sich selbst gegenüber...#augen

5

hallo,
also ich hab sie machen lassen. bin aber auch schon 37 jahre und es war super toll.
also die nackenfaltenmessung hat mein normaler fa gemacht, da war auch alles bestens.
die feindiagnostik hab ich wo anders machen lassen. die waren super nett dort und wollten vorab einiges wissen...
wie: gibt es fehlbildungen, angeborene herzfehler usw. in der familie. auf das würden sie im speziellen achten.
es war so klasse die kleine zu sehen wie sie fruchtwasser trinkt, die herzklappen funktionieren usw.
also ich fand es sehr beruhigend zu sehen, dass alle fünf finger und zehen drann sind an meiner suessen - sowie der rest alles funktioniert. hab es in der 20sten woche machen lassen!!
perfekt

6

Hallo,

ich bin regelmäßig bei der FD, zum ersten Mal in der 13. SSW, dann war ich in der 20. SSW und in der 28. SSW hab ich den nächsten Termin.

Warum? Wurde bei mir so empfohlen von der Humangenetikerin aufgrund der Fehlgeburten und deswegen mache ich das auch alles. Ist natürlich auch immer wieder toll, so lange am Stück sein Baby sehen zu können...wenn ich diese ganzen Untersuchungen aber nicht empfohlen bekommen hätte, hätten wir uns wohl lediglich für eine große Organuntersuchung um die 20. SSW rum entschieden und nen 3D auf eigene Kosten.

LG Simone 24. SSW

7


huhu!

mein arzt hat mir zum glück eine überweisung zur feindiagnostik gegeben.. war dafür im klinikum.
ein-einhalb stunden ultraschall....wunderschöne bilder..ein eindeutiges outing..und die gewissheit dass es IHR gut geht!!! keinerlei auffälligkeiten!!

wenn du die möglichkeit hast MACH ES!!!


liebe grüße
sandra
mit tochter 4,5jahre und bauchzwergIN 24ssw

8


Ich habe eben einen Termin vereinbart.

Vielen Dank
und Liebe Grüße
Ronja