Ihr sprecht alle von Beleghebamme?Was ist der Unterschied Hebamme??

Hi Ihr lieben #schwanger eren,

ihr sprecht alle über eine Beleghebamme? Kann man die dann mit etwas Essbaren belegen? *lach*

Nein Spaß beiseite.... was ist das genau? Kenne nur den Ausdruck Hebamme und lese hier immer mehr von dieser Beleghebamme.... Könnt ihr mir bitte erklären was wie wo ist????

Danke dicken Schmatzer!

1

Hi,

eine Beleghebamme ist auch angestellt im Krankenhaus..
Das heisst sie hat eine Praxis in der sie Patientinnen hat, die sie mit ins Krankenhaus bringen darf.

Sonst kann es sein, das du eine Hebamme hast, aber im Krankenhaus eine andere.

Ich hoffe ich habe es einigermassen Verständlich aufgeschrieben.


LG Diana 32.SSW

2

eine belege hebamme ist eine die mit ins KKh geht und dich komplett betreut also kein schicht wechsel zwischen drin und du kennst sie halt schon gut.
alles gute

3

Mmmh, ich hätte dann meine Hebi gerne mit Thunfisch!:-p
Nee, eine Beleghebamme ist eine auch nur eine Hebamme. Aber Du kannst sie quasi als Deine Privathebi mit ins Krankenhaus zur Geburt nehmen. Sie betreut Dich dann während der gesamten Geburt und Du hast nicht solche Supersachen wie Schichtwechsel etc. Für die Beleghebamme mußte Du, meines Wissens nach, eine Pauschale für die Rufbereitschaft bezahlen.
Beleghebammen kann man aber leider nicht in jedes KH mitnehmen.

Viele Grüße, Fanny (12. SSW)

4

Die Geburt meines 1. Sohnes verlief mit komplikationen, die Diesthabene Hebamme war leider auch mit eine Patientin nebenan beschäftigt, und ich ging etws unter... daher haben wir uns für die geburt unseres 2. Sohnes für eine Beleghebamme entschieden. Es gibt viele Krankenhäuser, die mit freiberuflichen Hebammen zusammen arbeiten. (es gibt dann Listen im KH) ich hab mit einer Kontakt aufgenommen, wir haben uns kennengelernt, sie hatte noch Termine frei.

Wenn Du Dich für eine Beleghebamme entscheidest, mußt Du diese privat bezahlen. Im Schnitt liegt ihr Honorar um 150 Euro, nach oben gibts kaum Grenzen (wir mußten 300 Euro bez.) Dafür kümmert sie sich während der Schwangerschaft um Dich und hat bereitschaft, wenn Deine Geburt losgeht. Dann anrufen, sie kommt ins KH und ist nur für Dich und deine Entbindung zuständig. Die NAchsorge übernimmt sie dann auch!!

Bei der nächsten Geburt im Nov. nehme ich mir wieder eine, ist schön zu wissen, wer sich um Dich kümmert!!!

5

Eine Beleghebamme garantiert Dir, daß sie und keine andere Dich die ganze Geburt über betreut, egal wie lange es dauert.

Sonst kriegst Du im KH eben die, die grade Schicht hat bzw. bei Schichtwechsel kommt eine neue.