Plazenta geht bis zum Muttermund...

Habt Ihr das schon mal gehört? Mein Arzt beim US meinte, das würde sich meistens im Laufe der Schwangerschaft noch zurück bilden, ansonsten könnte es aber eine Indikation für einen Kaiserschnitt sein, da das Baby eventuell nicht daran vorbei passt.

Ist das wirklich so, dass es sich meistens noch zurück bildet?

Ich frage, damit ich mich schon mal seelisch darauf einstellen kann.

1

Mmh, ich weiß zwar nciht ob sich das zurückbildet, aber wenn sich die Plazenta vor dem Muttermund schiebt bzw danben, ist die Gefahr hoch bzw sie ist da dass mit dem Geburtswehen dein Kind sozusagen an der Plazenta hängen bleibt und nun ja was passiert wenn dein Kind auf die Plazenta drückt kannst du dir sicher selber denken.

Bei mir hatte sich die Plazenta damals geteilt und fing an stark zu verkalken. Nicht dasselbe, aber auch ein Grund sich Sorgen zu machen, also bin ich nachher oszusagen jede Woche beim Feinscreening gewesen um sicher zu sein das mein Baby gut versorgt wird.

Hak und frag leiber 1000mal nach, böse sollten sie deswegen nicht werden. Ich sag mir immer das ist deren Job!

mfg, Silver

2

Hi...

klingt nach Vorderwandplazenta.... haben viele, mich eingeschlossen, auch bei mir liegt sie noch sehr tief, aber die Plazenta schiebt sich meist mit dem wachstum des Kindes tatsächlich etwas nach oben... also abwarten :-)

LG Sylvia + 25.ssw

3

Nein, es ist eine Hinterwandplazenta.

Habe gerade im Internet gelesen, dass es, wenn es sich nicht zurück bildet, zu Blutungen kommen kann, was für Mutter und Kind gefährlich sein kann.

:-(

4

das nennt sich Plazenta Praevia.Im Laufe der nächsten Wochen besteht noch die Chance dass es ein bisschen nach oben geht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Placenta_praevia
Falls die Plazenta den Mumu teils oder ganz verdeckt ist dies tatsächlcihe eine KS Indikation.
Aber du bist erst 20.Woche.Da wächste noch viel.Deshalb stehen deine Chancen ganz gut dass die Plazenta sich nach oeben verzieht:-)


LG Tina

6

Besonders aufbauend hört sich das für mich aber nicht an.... :-(

Wenn es sich nicht zurückbildet, und ich Blutungen bekomme, kann das also für das Kind und mich lebensbedrohlich sein. #schock

5

Die tiefsitzende Plazenta kann mit dem Wachstum der Gebärmutter noch nach oben rutschen. Das tut sie normalerweise auch, und dann ist alles prima. Bleibt sie ganz unten oder liegt sie gar vor dem Muttermund, wirds auf einen Kaiserschnitt hinauslaufen, weil das Baby dann eben nicht durch den Geburtskanal raus kann.

Du hast ja noch Zeit, und Dein FA sollte eigentlich jedes Mal drauf gucken. Sprich ihn einfach bei der nächsten Untersuchung wieder drauf an und frag wie es aussieht...

Gruß, tonka