Wenn plötzlich die Angst kommt (38.SSW)

Hallo ihr lieben,

nun bin ich im Endspurt und EIGENTLICH geht es mir den Umständen entsprechend total gut. Hier und da die üblichen Wehwehchen, aber es ist alles gut auszuhalten und die Laune ist gut.

Ich habe auch EIGENTLICH das Gefühl, dass es meinem Kleinen gut geht. Er liegt schon lange mit dem Kopf unten, ich glaube, dass der Bauch sich auch schon abgesenkt hat und ich spüre ständig seine Bewegungen.:-)

Heute Morgen bin ich aber aufgewacht und habe in der ersten Stunde nichts gemerkt. Normalerweise kriege ich um die Uhrzeit schon ordentlich Tritte in die Seite. Ich weiß natürlich EIGENTLICH, dass das kein Grund zur Sorge ist, dass der Platz enger wird, dass er auch viel schläft.....

Aber in mir kam plötzlich total Panik hoch! #schock Meine Tochter wurde wach, wollte kuscheln und als ich sie im Arm hatte, strömten mir die Tränen aus den Augen und ich hatte solche Angst. In meinem Kopf kreisten Gedankenblitze wie: "Nabelschnur um den Hals", "Unterversorgt", "Stille Geburt", totale Panik. Als ich dann eine leichte Bewegung spürte, dachte ich erst noch "Todeskampf" - inzwischen habe ich mich beruhigt und #baby Karlchen gibt wieder regelmäßig Lebenszeichen.#hicks

Mein Mann hat mal gesagt, es ist, als wenn sich eine eiskalte Hand um's Herz legt und zudrückt (im Zusammenhang mit Angst um unsere Tochter). Das trifft es ganz gut.

Ihr kennt das sicherlich, oder? Ich weiß zwar, dass diese Angst der lebenslange Begleiter von Eltern ist, aber trotzdem haut es mich immer wieder um....

Lg Jana + Lena *18.05.06 + #stern 06/08 10.SSW + #baby 38.SSW

1

mir ging es mal ähnlich, in der 28. SSW um ca. 2 Uhr nachts...

ich war mit meiner Tochter am WC und bin dann ins Bett zurück. Normalerweise, ist das Mäuschen im Bauch dann auch wach und strampelt ein bißchen rum.

da war aber totale Ruhe #gruebel

ich hab am Bauch gerüttelt. erst ganz leicht, dann immer fester, musste mich zusammenreißen, nicht ganz wild meinen Bauch durchzuschütteln! Hatte die gleichen Gedanken wie du! #schock

hat ca. 20 Minuten gedauert, ich hab mich so reingesteigert, ich war völlig fertig. bin dann aufgestanden, fast hüpfend aufs Klo gegangen und hab mich dann wieder ins Bett gelegt...und siehe da, eeeennnddlich war das Kleine wach und hat sich wieder gut bewegt...

Sowas bringt einen echt fast um den Verstand.....

LG #klee 34. SSW

3

Das kenne ich auch nur zu gut , habe aber zum glück einen angelsound , wenn ich unruhig bin höre ich dann mal rein dem letzt war es morgends um 5 und ich konnte nicht mehr schlafen da es so ruhig in mir war und lege den angelsound an und hörte nichts #schock(normalerweise hörte ich immer was und das herchzchen ist meist auch immer an der gleichen stelle), habe auch schon tränen in den Augen gehabt und mir gesagt NEIN bitte keine stille Geburt#heul ging dann weiter nach rechts aber auch nichts und dann nach paar min. habe ich es oben auf der linken seite gefunden und konnte beruhigt wieder einschlafen .

Denke die angst ist halt da weil man weiss das man trotzdem eine normale geburt machen müsste und die kleinen spürt man nun ja auch schon so lange . Hoffe es läuft weiterhin bei uns allen gut #liebdrueck

Tina34ssw

2

hallo du, ich kenn das so gut. habe auch so wie du ein sternchen unter meinen kindern, bin jetzt auch in der 38.ssw. und mir gehts regelmäßig so. weil der kleine auch 2-3 tage tobt wie ein wilder und dann mal wieder einen tag kaum was spüren läßt. das einzige was mich beruhigt, ist, dass es sooo selten ist, dass so spät noch was passiert, nur 1 prozent. bis zur 12.ssw sind es doch viel mehr, 15 prozent oder so. und wir haben es bald geschafft, noch popelige 3 wochen ca, dann liegt unser prinz im bettchen. dann können wir uns immer sofort überzeugen, dass alles gut ist. auch dann wird angst noch eine rolle spielen, wie oft habe ich meiner tochter als baby ein tempo vor die nase gehalten, um zu sehen ob sie noch schnauft..... ganz wird die angst wohl nie vergehen, stell dir vor mit sechzehn, sagst du, dein kind soll um elf daheim sein und sie kommt nicht... aber wir wachsen da rein, schritt für schritt, als nächstes kommt die geburt, das schaffen wir!!! und dann der nächste schritt. alles gute wünsch ich dir, ganz liebe grüße, lilli

4

Hallo,

bei mir bezieht sich das nicht nur auf das Kind. Je näher der Geburtstermin rückt, desto mehr Angst hab ich um alle, die ich liebe.

Mein Mann muß heute beruflich 300km einfach fahren, fährt heute nacht auch noch zurück und mir kamen gestern abend deshalb schon die Tränen.... auch, was meinen Sohn anbelangt, ich denk ständig, daß ihm was passieren könnte. Ich hoff, das ist nach der Geburt vorbei, geht schon ganz schön an die Nerven!

Ich weiß nicht, ob ich das so doll bei der Schwangerschaft mit meinem ersten Sohn auch hatte.

Viele Grüße
Bianka + David 03.01.08 und #ei 39 ssw