Schlimme Mandelentzündung; nun Antibiotikum;wer muß/mußte auch?

:-)Hallo:-)

ich muß seit gestern Antibiotikum nehmen ( Amoxicillin 3x tgl. 1000 mg ) und fühle mich natürlich nicht gut dabei gegenüber dem Babay, aber es ging echt nicht mehr anders. Heute geht es mir tatsächlich auch schon so gut, daß ich wieder aufstehen kann.

Nun meine Frage: wer muß und besonders wer ist schon weiter und mußte auch Antibiotikum nehmen und wie ist es euren #ei/#schrei dabei ergangen, irgendwelche Nebenwirkungen?

Und zweitens: Man sollte ein Antibiotikum ja grundsätzlich bis zur letzten Tablette einnehmen, aber ist das auch in der SS so, oder hört man da dem Baby zuliebe auf sobald es einem wieder gut geht?

Vielen Dank schon mal............

finnlay mit #ei 13. Woche

1

Hallo,

erstmal: Gute Besserung!

Und dann: Mach Dir keine Sorgen. Amoxicillin ist ein Antibiotika, welches in der Schwangerschaft genommen werden darf.

Es besteht keine fruchtschädigende Wirkung.
Ich habe selber 2 x in der dieser Schwangerschaft Amoxicillin nehmen müssen und mein Krümel ist bis jetzt wohlauf.

Mach Dir nicht so viele Sorgen. Eine nichtbehandelte Mandelentzündung ist schlimmer fürs Baby als das Antibiotikum.

LG
julian13

2

Ich danke Dir!:-)

3

Hallo finnlay,
ich kann mich nur anschließen, Amoxicillin ist nicht schädlich.
Die Tabletten solltest du aber unbedingt bis zum Schlußß nehmen, denn nur weil die Beschwerden weg sind, heißt das noch nicht, dass auch die Bakterien alle platt sind. Wenn du zu früh mit dem Antibiotikum aufhörst, kann die Entzündung nochmal wiederkommen..
lg, Justine

4

Huhu!!!

Ich musste in der 12SSW auch Antibiotika einnehmen und zwar 10 Tage!!! Du musst es auch trotzdem bis zum Schluss nehmen, weil du sonst einen Rückfall bekommst!!!

Ich bin jetzt in der 22 SSW und dem Baby hat es gar nichts gemacht!!!

Mach Dir keine Sorgen und gute Besserung!!!

LG Isabell + Leon 22 SSW

5

Hi,
ich musste das gleiche Antibiotikum auch wegen einer eitrigen Mandelentzündung in der 8. SSW nehmen. Bin jetzt in der 11. Woche und alles ist in Ordnung mit dem Baby. Und ja, auch während der Schwangerschaft sollte man es bis zur letzten Tablette nehmen. Sonst werden u.U. nicht alle Bakterien abgetötet und die Entzündung kann wieder ausbrechen. Auch wenn du dich wieder gut fühlst: weiternehmen! Ich war auch geneigt abzusetzen als es mir wieder gut ging, aber wenn du dann nochmals antibiotikum nehmen musst, weil die krankheit wieder ausbricht, wirkt es nicht mehr! und so viele Antibiotika kann man in der Schwangerschaft nicht nehmen.
also: viel glück!und gute besserung
Dania

7

Vielen Dank an Euch!!

Werde mir nun Sohnemann schnappen und ein bisschen an die frische Luft gehen.:-)

6

Hallo

mach dir keine sorgen!!
ich lag anfang des monats mit lungenentzündung im kh und musste 14 tage antibiotika nehmen.
ich habe aber auch 1000 mal die gyn gefragt ob da wirklich nix pssieren kann#hicks

liebe grüße jenna 22+ 3