kaiserschnitt frage

Gleich vorne weg NEIN ICH WILL KEINEN ;-)

Wollt mich einfach interesse halber mal informieren, wie es bei denen war die einen KS hatten.
Also einen WUNSCH KS.

Wie war es für euch während des KS ? Habt ihr sehr viel mitbekommen und was?
Also schmerzmäsig usw.

Wie war es für euch, als ihr das Baby dann auf die Brust bekamt ?

Konntet ihr sofort stillen oder gabs Probleme ?

Die Schmerzen danach wie arg sind sie?

Konntet ihr euch gleich selbst um euer BAby kümmern? Also auch aufstehen wickeln usw....

Wie ist das mit dem Duschen ? Geht das am selben oder eben am nächsten TAg oder ist da vorsicht geboten ?

Wie groß ist die Narbe?

Wie ist die Narbe sagen wir nach nem halben Jahr oder später ? Sieht man sie arg ?

Wie lange hattet ihr Narbenmäsig Probleme ? Also beim laufen , lachen , husten niesen ect....




Wow so viele Fragen ;-)

Wer kann sie mir beantworten???
Ich weis ist bei jedem anders, aber interessant isses schon.....

LG Angela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi Angela,

ja, dass sind viele Fragen.

Ich hatte vor 7 Jahren einen geplanten KS wegen BEL. Mein Sohnemann wollte sich nicht drehen.....

Insofern war der KS kein Problem. Die PDA wurde problemlos gelegt und auch der KS an sich war kein Problem.

Aufstehen war gleich abends am ersten Tag fällig (morgens um 9 Uhr war der KS). Das ist natürlich nicht so toll. Man hat wirklich sehr arge Schmerzen und der Kreislauf spielt nicht wirklich mit.

Ich glaube, ich habe am 3. Tag nach der Entbindung das 1. Mal geduscht. Dann gings aber auch ganz flott aufwärts. Entlassen wurde ich nach 7 Tagen.

Zum Thema stillen kann ich Dir gar nichts sagen, weil ich damals nicht gestillt habe. Einen Milcheinschuss hatte ich aber trotzdem. Trotz Abstilltablette.

Dieses wird es wohl wieder ein geplanter KS werden. Die Geburt von Julian war doch ziemlich schwer. 22 Stunden wehen nach Blasensprung. Davor 3 Tage Einleitungsversuche mit Wehen, die aber nichts gebracht haben.

Zum Schluß PDA und Geburt mit Saugglocke, da ich keinerlei Kraft mehr zum pressen hatte. Schwere Geburtsverletzung (4-facher Scheidenriss. Dammriss. Labienriss), die zwar sehr gut verheilt sind und keine Probleme machen.... ,. Außerdem habe ich durch die schwere Geburt eine arge Gebärmuttersenkung.

Und: Ich habe schon wieder (wie bei Julian auch) eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes.
Somit habe ich mich nach Beratung mit meinem FA dazu entschlossen, einen geplanten KS machen zu lassen.

Und ich werde stillen. Zumindest habe ich es vor. Ich hoffe, dass es klappt.

Ich kann Dir also erst nach dem KS weiteres berichten können.

Lg
julian13

2

Hallo Angela,

ja ich hatte einen WKS, da ich mir nicht zugetraut habe, die Zwillinge normal zu entbinden und das bereuhe ich bis heute!

Die OP selbst war nicht schlimm. Man bekommt halt das Ruckeln und so mit. Dann sieht man die Kleinen nur kurz, denn sie werden gleich untersucht. Allerdings wurde mir dann wenigstens eine mal ein wenig näher gebraucht zum "Beschnuppern".

Mit dem Stillen hat es nach ein paar anfänglichen Schwierigkeiten eigentlich gut geklappt, aber ich glaube die haben mitunter auch Normalentbindende...

Das wirklich ätzende an der Sache war, dass ich relativ starke Schmerzen hatte und mich so die ersten Tage kaum selbst um beide kümmern konnte. Duschen durfte ich, als die Klammern raus waren (nach fünf Tagen). Leider ist die Geschichte dann zu Hause wieder ein bisschen auf gegangen, sodass es noch eine Weile geblutet hat. Alles nicht optimal für die Versorgung von zwei Neugeborenen.

Mittlerweile sind 1,5 Jahre vergangen und ich merke davon nichts mehr. Die Narbe ist ca. 15 cm lang. Gemerkt hat man würde ich sagen schon nach drei oder vier Monaten nichts mehr...

Alles in allem ärgere ich mich, dass ich nicht auf mein Bauchgefühl gehört habe und von Ängsten habe leiten lassen

LG Melanie mit #baby Hannah und #baby Lisa 17 Monate

3

okay, um mal auf deine fragen zu antworten:

während des KS spürte ich ruckeln, zupfen, schieben, drücken - alles. aber eben schmerzfrei.

nach dem ks bekommt man das baby nicht auf die brust. man wird getrennt. baby geht mit hebamme mit während mama zugenäht wird. viele KS babys haben anpassungsschwierigkeiten. meine kleine lag 3 tage im inkubator.

stillen klappte widererwartent gut.

die schmerzen danach: HÖLLISCH. jeder schritt, jedes husten, jedes niesen oder umdrehen waren schmerzhaft. jeder gang zum klo... alles eben.

trotz schmerzen war ich in der lage bereits am 2. tag mein baby selbst zu versorgen. viele sind das nicht - jeder geht anders mit schmerzen um.

geduscht hatte ich erst am 3. tag. hab mich eher nicht getraut. vorher hab ich mich nur untenrum abgeduscht. aber das abtrocknen war wieder ne sache für sich. socken selbst anziehen ging bei mir gar nicht.

meine narbe ist etwa 15 cm breit (lang... ka wie man dazu sagt). noch heute spüre ich sie beim wetterumschwung ohne ende. mein ks ist 10 monate her - die narbe fast verblasst.

alles in allen hatte ich nach dem KS etwa 4 wochen schmerzen. alsdo beim aufstehen. die verblassen recht schnell und man spürt jeden tag besserung.


mein erster sohn kam spontan, meine tochter ks. beim sohm hatte ich scheidenriss und dammschnitt. aber diese spontanen verletzungen heilten schneller. ich hatte meinen sohn sofort aufm arm.

der KS hat mir und meiner tochter geschadet - denke wir haben beide eine art trauma...


hoffe dein wissendurst ist gestillt :-)

glg
michi

5

oha da bekommt man ja Angst wenn man deine Geschichte liest....

Neeee lieber entbinde ich normal. Obwohl ich da auch ANgst vor habe. Warum auch immer...hab ja schon 2 Kids geboren...

Die schmerzen während der Geburt sind zwar heftig ---seeeehr heftig , aber die sind fast alle wieder weg wenn das kleine da liegt !!!!#liebdrueck

6

ja, die schmerzen nach der nromalen entbindung und während der wehen sind wirklich fies - aber wie du sagtest: gleich wieder weg :-)

mein 3. kind kommt wieder spontan - falls ich denn ein 3. bekomme :-P

4

Hallo,
ich hatte keinen Wunsch-Ks.... er musste gemacht werden....

Nun zu deinen Fragen:

Leider kann ich dir nicht sagen ob man dabei etwas spürt, denn ich musste ihn unter Vollnarkose bekommen. Mein Blutdruck ist bei dem Versuch die Nadel zu setzen soooo rapide nach oben geschossen das es nicht so ging wie erhofft.

Als ich dann endlich aus der Narkose erwach bin, habe ich natürlich ersteinmal nicht wirklich viel verstanden... ich wusste zwar sofort das mein Baby endlich da ist, aber ich habe alles soooo verschwommen gesehen, habe geweint, weil ich wusste er ist da...meine Mama hat immer versucht ihn mir zu zeigen und ihn mir auf die Brust gelegt.

Gestillt habe ich nicht....
aber seine erste Flasche hat er von mir bekommen...:-)

Klar sind es schon starke Schmerzen danach, ich wusste nicht wirklich wie ich aus dem Bett kommen sollte etc...
aber ich habe mich wacker geschlagen und bin so ca. 2 stunden(?) nach dem KS langsam aufgestanden mit Hilfe der Schwester, ich wollte endlich diesen blöden Katheder los werden und dazu sollte ich laufen....

Ich habe mich auch um Luca alleie gekümmert, ihn gewickelt,umgezogen etc.. Nur die Fläschchen habe ich mir bringen lassen, sooo eine "weite" Strecke, da hatte ich noch zu große Angst.
Meine Mama hat mir aber Luca´s Kinderwagen ins KH gebracht und ich bin am nächsten Tag schon mit ihm nach draussen gegangen usw :-)

ich habe mich so gewaschen, bin aber nach 2 tagen nach Hause gegangen und dann zu Hause auch duschen gegangen :-)

Nur baden sollte ich noch nicht laut Kh.


ich würde jetzt so schätzen das die NArbe 8-10 cm lang ist...
am Anfang hatte ich mächtig Probleme mit ihr, da die Ärzte sie falsch zusammen genäht hatten.

Bin 2-3? Wochen nur mit Schmerzen gelaufen und Paracetamol war mein bester Freund :-)
Ich musste dann nocheinmal aufgeschnitten werden (ambulant), wo alles korrigiert worden ist... und danach war alles super :-)

mein KS war im Juli 2007 und klar sieht man die Narbe, aber nicht wirklich sehr doll....

Im MOment habe ich einige Probleme mit ihr ( 24ssw schwanger) und sie juckt, und zieht öfter....aber naja.... das kann manaushalten :-)


Hoffe konnte dir jetzt etwas helfen

Liebe Grüße

Maike mit #stern Luca ganz tief im #herzlich und #baby Josie inside (24ssw)












7

Danke euch für eure Antworten !!!

<Finde nett das ihr euch die Zeit für eine NEugierige genommen habt......;-)

8

gern geschehen :-)

9

Hallo

ich hatte zwar keinen Wuinsch KS sondern einen weil sich der Mumu nur auf 7 cm geöffnet hat und dann über Stunden gar nicht weiter.

vom KS selber hab ich gar nichts mitbekommen. Ich war eher überrascht als der Arzt meinte, dass er schon ein Ohr sieht. Ich dachte, die hätten noch gar nicht angefangen.

Als ich sie das erste Mal gesehen hab das war toll. Wir haben uns das Geschlecht nicht sagen lassen und es war einfach überwältigend das selber rausfinden zu dürfen. Und sie war so wunderschön und so perfekt,...
Wenn ich an dei ersten Minuten denke würd ich am liebsten sofort nocheins bekommen.

Das erste Mal angelegt hab ich die Maus nach ca 30 Minuten als ich wieder im Keißsaal war. Das stillen hat bei uns eigentlich von anfang an gut geklappt, nur dass ich erst am 4. Tag den Milcheinschuß hatte.

Die Schmerzen danach (und ich bin echt kein Weichei und nehme Schmerzmittel nur extremst selten) waren die Hölle. Ich hab zwar eine ganze Menge gegen die Schmerzen bekommen, aber wirklich geholfen hat es nicht.

Die ersten 5 Tage im KKH konnte ich mich nicht selber um die Maus kümmern. Zum Glück hatten wir ein Familienzimmer so dass mein Mann sich um alles gekümmert hat. Das erste Mal alein hochgenommen hab ich sie am 6. Tag, als wir wieder zu Hause waren.

Geboren worden ist unsere Süße um 18:55 Uhr und am nächsten Morgen um 8:00 Uhr standen zwei Schwestern vorm bett und ich bin das erste Mal aufgesatnden um auf Klo zu gehen. Geduscht hab ich dann das erste Mal am nächsten Morgen. Brauchte aber meinen mann dabei, der mich festgehalten hat.

Die Narbe ist bei mir 14 cm lang. Unsere Maus war aber auch ein ganz schöner Brocken. Noch sieht man sie recht deutlich, ist ja aber auch erst 7,5 Monate her

Bis ich mich wirklich wieder normal und uneingeschränkt ohne Schmerzen bewegen konnte hat es etwa 4 Wochen gedauert. Der Bauch um die Narbe rum und der rechte Oberschenkel sind aber immernoch teilweise taub und wenn mal ein Fuß oder eine hand meiner Maus beim spielen auf der Narbe landet tut das ziemlich fies weh.

LG
qrupa

10

oh je is ja nicht so schön....

Das ist ja blöd das man so lange noch schmerzen hat.... Also ish könnte mir nicht vorstellen mein Baby nicht gleich in den Arm nehmen zu können und mich zu kümmern :-(

Also ich hätte glaub mehr Angst vor nem KS als vor ner normalen Geburt

11

Hallo

da ist ja zum Glück jede Frau und jeder KS anders. Ein Wunsch KS käme für mich auch nie in Frage und auch wenn von anfang an klar war, dass es eng für meine Maus werden würde, wollte ich es eben lieber erstmal versuchen, bevor ich mir den Bauch aufschneiden lasse.

Ich war aber sehr froh, dass mein mann die Tage frei hatte und wir so ein Familienzimmer teilen konnten. So konnte unsere Tochter die ganze Zeit und auch Nachts bei mir bleiben und ich mußte nicht für jeden Scheiß nach einer Schwester klingeln.

LG
qrupa

12

Hallo,
ich habe vor 10 Monaten einen geplanten KS gehabt. Ich werd mal versuchen Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:

1. Der KS war für mich eine gute Erfahrung. Ich hatte eine Spinalanästhesie und habe den KS somit voll mitbekommen. Die Ärzte haben mit immer gesagt was sie grade machen und es war einfach nur spannend auf den ersten Schrei zu warten.
Es hat schon geruckelt, aber Schmerzen während des KS hab ich überhaupt nicht gehabt.

2. Es war wunderschön und überwältigend als ich Ben Leon auf die Brust gelegt bekam. Er wurde mir direkt nach dem KS gezeigt, dann eben nach nebenan gebracht um die Atmung zu kontrollieren und dann hat mein Mann, der die ganze Zeit neben mir saß, ihn auf den Arm bekommen und ganz dicht an mein Gesicht gehalten. Ich hab ihn also die ganze Zeit gesehen und ihn auch berühren können. Als ich dann vom OP Tisch ins Bett verlegt wurde, haben sie Ben Leon direkt in meinem Arm gelegt. Wir wurden dann in den Kreissaal gebracht wo es schön warm war und da wurde er mir direkt auf die Brust gelegt. Es war wunderschön!

3. Ich konnte sofort stillen, hab einen super Milcheinschuss gehabt. Leider war Ben Leon (durch eine starke Gelbsucht) so schwach, dass er nicht genug an der Brust trinken konnte und immer mehr abgenommen hat.

4. Die Schmerzen danach waren für mich überhaupt nicht schlimm. Das Schlimmste waren die Nachwehen. Vom KS her hab ich so gut wie keine Schmerzen gehabt. Am nächsten Morgen (Ben Leon wurde abends um 19:19 Uhr geboren) bin ich sofort aufgestanden und einen Tag später konnte ich schon duschen gehen.

4. Ich konnte mich am nächsten Tag schon super um ihn kümmern, ihn alleine aus dem Bett nehmen, wickeln, spazieren gehen.....

5. Die Narbe ist ca. 10-15 cm. lang

6. Es ist super verheilt, nur ein hauchzarter Strich. Erst war die Narbe rot, jetzt ist sie schon fast komplett verblasst. Sieht man kaum. Liegt auch direkt über der Schamhaargrenze, also ein "Bikini-Schnitt"

7. Beim Husten oder wenn ich zu schnell aufgestanden bin tat es ca. 5 Tage lang weh, danach war gut. Einen Tag nach der Entlassung hab ich schon wieder mit dem Staubsauger in der Wohnung gestanden ;-)

ICh würde es jederzeit wieder machen, hoffe aber trotzdem auch mal eine Spontangeburt erleben zu können.

LG, Linda

13

ALL diese 7. Punkte unterschreibe ich, so wie sie dastehn - den Schlusssatz mitdazu!!!

War nicht schlimm!!

ICH hatte einen geplanten KS wegen Missverhältnis Kopf/Becken.

Alles Gute
Momo