hoher Blutdruck,SS-Diabetes (Insulin)->Kaiserschnitt?!

Guten Morgen,
ich habe da mal eine Frage und zwar habe ich die oben genannten Dinge und unser kleiner Engel hat auch noch eine Lippenspalte. Nun möchte ich (auch weil ich die SS bis jetzt nie richtig genießen konnmte und es mir oft sehr schlecht ging) einen KS. Würde ich den wg. Bluthichdruck, SS-Diabetes eh bekommen oder ist dass dann immer noch ein WKS?
Wäre für ehrlich gemeinte Antworten Dankbar :-D
Schnucki und #baby 24+2

1

Hallo Schnucki,

das ist schwierig zu beantworten. Diese Dinge sind zwar Einschränkungen, aber nicht unbedingt eine Indikation um einen KS zu bekommen.

Ich habe auch SS- Diabetes, und eine Nachbarin (Hebamme) meinte, das man normal entbinden kann - aber immer drauf geschaut wird, was der Diabetes unter der Geburt mit Mutter und Kind macht.

Dennoch denke ich, das du wegen hohen RR und SS-Diabetes einen KS bekommen wirst.

Aber dies würde ich eher mit einem Arzt besprechen, bevor ich dir was falsches erzähle..

LG Diana 31.SSW

2

Ich habe selbst Bluthochdruck und hatte auch zeitweise Diabetis, allerdings bin ich ums Insulin rum gekommen.

Hätte auch lieber einen Kaiserschnitt gehabt, aber mein Fa hat mir abgeraten. Bekomme allerdings auch das 6. Kind.

Nun habe ich am Do eine Einleitung bei 37 + 2. Meistens holen sie die Kinder eher.

Lg

Heike und #baby 37. Woche

3

Hi,
so lange der Blutdruck nicht deutlich zu hoch ist und der Blutzucker nicht gerade verrückt spielt ist das keine zwangsweise Indikation für einen KS.

Aber zwischen dem reinen KS auf Wunsch ohne jeden medizinischen oder psychischen Grund (also einem echten Wunschkaiserschnitt) und einem zwingend erforderlichen Kaiserschnitt gibt es eine ganze Menge Gründe, die die Ärzte veranlassen, eher zu einem KS zu raten oder einen zu empfehlen, oder einem KS keinesfalls ablehnend gegenüber zu stehen - und da würdest du wohl drunter fallen, denke ich.

Es sollte nicht allzu schwer sein, bei dir einen KS zu begründen, auch wenn es eigentlich ein freiwilliger ist.

Dein Argument, warum du einen KS willst (weil du die Schwangerschaft noch gar nicht richtig genießen konntest und es dir nicht gut ging) kann ich allerdings nicht wirklich verstehen, warum ist dann der KS die "bessere" Wahl?

Ich hatte zwei Schwangerschaften mit reichlich Problemen, hoher Blutdruck, G-Diabetes (allerdings nur in der ersten insulinpflichtig), in der ersten noch eine wochenlange Hypercalcämie mit Nierenproblemen - und ich hatte in der ersten einen (sekundären, also ungeplanten) KS und in der zweiten eine Spontangeburt. Und das eigentlich wunderschöne Geburtserlebnis, das die Schmerzen sofort vergessen ließ hat mich für viele Probleme der Schwangerschaft quasi "entschädigt". Die Geburt (beim zweiten) verlief absolut problemlos, trotz der Probleme in der Schwangerschaft. Nach der ersten Entbindung hatte ich quasi als Krönung nach der komplizierten und alles andere als entspannten Schwangerschaft noch lange Einschränkungen durch den Kaiserschnitt.

Aber wenn der KS das ist, was du wirklich willst sollte es bei dir wohl kaum Ärzte geben, die da wirklich was gegen sagen (diese Ärzte sind wohl eh eher die Ausnahme).

Viele Grüße
Miau2

4

Mein Blutdruck liegt zeitweise bei 180/100 das finde ich schon deutlich zu hoch, ich bin zwar auf Tabletten eingestellt, aber wenn ich aufgeregt bin oder Angst habe steigt er leider wieder enorm an, was bei einer Geburt ja ebenfalls der Fall wäre. Ich habe 2 Jahre gebraucht um Schwanger zu werden und die SS mit 2 Wochen Krankenhausaufenthalt und enormen Schmerzen gestartet habe bis jetzt zum 7. Monat andauernd irgendwas gehabt ob es nun Schmerzen waren oder die Angst dass mein Baby vielleicht behindert sein könnte. Die Ausmaße der LKGS kann man ebenfalls noch nicht abmessen, deshalb meine Angst und auch mein "nicht genießen" können.
Auf das Erlebnis einer spontanen Geburt kann ich sehr gut verzichten, möchte ich gar nicht haben.

5

Hi,
fühl dich nicht gleich angegriffen.

Ich kann halt nur von mir sprechen, meine Schwangerschaften waren auch alles andere als problemlos, und ich kann nur von mir sagen, dass der Abschluß ohne KS bei der zweiten für mich der sehr viel schönere Abschluß war.

Aber wie gesagt, ich gehe davon aus, dass mit diesen Problemen wohl kaum ein Arzt ernsthaft was gegen einen KS haben wird.

Viele Grüße und trotz allem eine schöne Restschwangerschaft,

Miau2

weiteren Kommentar laden