Hab echt Angst.....erst 6. SSW

Hallo ihr,
ich habe heute erfahren, dass ich schwanger bin und mich unbeschreiblich gefreut. was mir dabei riesig Angst macht: Ich war bis heute leidenschaftliche Raucherin, habe aber direkt nach dem besuch beim fa alle Zichten verschenkt und bin mir 100 % ig sicher, dass ich keine mehr anpacken will. Laut frauenarzt bin ich in der 6. woche (bin seit genau einer woche überfällig gewesen). die Zeit, in der das Kind angeblich geschützt ist (ich hab mal gelesen, 4 wochen nach zeugung) ist ja also schon vorbei. Können die Zigaretten in der kurzen Zeit schon Schaden angerichtet haben? Außerdem war ich letztes wochenende noch sushi essen, was ja bekanntlich auch gefährlich ist. Mensch, kann mir irgendeiner die angst ein bißchen nehmen?


eni

1

Hallo Eni,

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zur SS!!#schwanger#huepf

Und:Super, dass Du sofort mit dem Rauchen aufhörst!!#pro#pro(Können uns gegenseitig auf die Schulter klopfen, habe auch seit dem positiven SST nicht mehr geraucht.Wenn man es will, ist es wirklich leicht!);-)

Mach Dir bitte keine Sorgen, weil Du noch geraucht hast, als Du noch nichts von der SS wußtest!Ich habe diese Ängste auch gehabt, aber meine Ärztin hat mich sofort beruhigt!!Das Baby ist ja nicht ab dem Tag der Zeugung mit dem mütterlichen Blutkreislauf verbunden!Da ist so früh nix passiert!
Ich habe, als ich noch nichts von der SS wußte, sogar noch 2 Bier getrunken(es war Sylvester)#schwitzWar einfach ganz sicher, dass ich nicht ss bin.Meine FÄ hat mich auch dahin gehend beruhigt.Außerdem zählt am Anfang das "Alles oder nichts Prinzip".Wenn Du irgendwas tust, was dem Kind unwiderruflich schadet, geht es sofort ab, meist noch bevor man merkt, dass man ss ist.

Also mach Dir keine Sorgen!Auch wegem dem Sushi nicht.Ab jetzt solltest Du es natürlich nicht mehr essen!!Wegen der Gefahr der Toxoplasmose(oder Listerien,oder beides?#kratz) und wegen Salmonellen.
Genieße Deine SS!!!#herzlich

LG,Tykat+Baby(15.SSW)

2

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !!

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Hättest du etwas getan was deinem baby geschadet hätte wäre es abgegangen bevor du es überhuapt bemerkt hättest.
Achte einfach von jetzt an auf Dich und alles wird gut gehen.

Geniess deine Schwangerschaft

LG lieblich mit Amelie (*27.10.08) & Baby inside (7.SSw)

3

Keine Angst!

Ich bin seit Mitte Dezember schwanger, und habe sowohl an Weihnachten als auch an Silvester je eine ganze Flasche Sekt #fest getrunken und bis zum 11. Januar noch geraucht.
Den Test habe ich allerdings erst am 24.Januar gemacht, weil ich die Anzeichen (Müdigkeit, Appetitlosigkeit) noch auf eine grade überstandene Grippe geschoben habe. :-(
Jetzt bin ich in der 16. SSW, und mir und dem Baby geht es bestens!:-D

LG!
Tina #schwanger (15+1)