Termine wie SS-Gymn., Frauenarzt, Hebamme während Arbeitszeit?

hallo !
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
ich habe verschiedene termine wie FA-Vorsorgen, Hebamme und auch SS-Gymn. die oft in die Arbeitszeit reingehen d.h. Frauenarzt um 8 uhr, ich komme eine halbe stunde zu spät in die Arbeit oder SS-Gymn. beginnt um 17 uhr d.h. ich muss eine halbe stunde früher von der arbeit. steht mir das laut mutterschutz zu oder kann mir das verboten werden (die termine sind aber wichtig)? anders geht aber leider nicht bei d. arzt u.s.w. lg

1

hallo,

soweit ich weiß, muss der AG dich für Vorsorgeuntersuchungen sogar bezahlt freistellen. Dazu musst du ihm aber von der FA eine Bescheinigung vorlegen, das machen die Sprechstundenhilfen und kostet auch nix. Wie das mit SS- Gym. ist weiß ich leider nicht.

alles Gute!
pentite

2

hi,

für die vorsorge untersuchungen muss dein AG dich freistellen, ohne das du die zeit nacharbeiten musst oder das du weniger geld bekommst. wenn man von 8 bis 17 uhr arbeitet hat man ja meist keine möglickeit die termine ausserhalb der arbeitszeit zu legen.

bei der ss-gym bin ich mir nicht sicher. da das keine für die ss notwendigen termine sind. würd da einfach mal mit dem ag sprechen.

lg
d4rk_elf

3

Hallo,
ich würde mal sagen das SS Gymnastik nicht darunter fällt. Und, kann die Hebamme nicht abends?
Du mußt auch wissen was für ein Verhältnis du zu deinem AG möchtest. Das kann ja schon zu gewissen Spannungen führen.
Grüße

4

Mir wurde auch gesagt das der AG dich dafür freistellen muss. Bei meinem FA gibt´s zur Schwangerenberatung auch nur Di & Do Vormittag Termine, die Vorb. Kurse sind zum Glück aber 19 Uhr