ist eine Nachsorge Hebamme Pflicht?

Hallo,
meine frage steht ja schon oben.
lg
maren

1

Hallo,

nein, wenn du nicht willst brauchst du überhaupt keine Hebamme.
Ich hatte während meiner ersten Schwangerschaft eine, die ein paar Mal während des CTG's in der Praxis dabei war (sie war eh den ganzen Nachmittag da).
Nachher hatte ich auch keine.

LG
Sandra

2

so weit ich weiss muss man eine haben wenn man ambulant entbinden will oder eine vorzeit.entlassung möchte.lg

3

Hallo!

Pflicht ist das nicht...

Aber: wenn du füher heim willst, wird das KH dich nur problemlos gehen lassen, wenn du eine hast!
Und das ist auch richtig:

nabelkontrolle,
Dammriss-Heilung,
Gebärmutterrückbildung,
Neugeborenengelbsucht,
Bluttest am 3.Tag(kan auch der KiA machen)
Stillen/füttern: probleme und beratung
gewichtskobntrolle
etc...

lg

melanie mit nr.4 inside

4

Hallöchen,
nein im grunde brauchst du keine.
hab auch keine. weder vorher noch nachher.
es sei denn du willst eben früher nach hause mit deinem kind.....
lg
KIWI

5

frau braucht keine, aber:

ich fand es super, dass ich eine hatte. Gerade beim ersten Kind, da kommen Fragen auf, die man sich vorher nicht vorgestellt hätte.

Meine kam die ersten zwei Tage jeden Tag, dann jeden zweiten, nach einer Woche einmal die Woche und nach 5 Wochen haben wir beide entscheiden, dass es gut ist.

Ich habe mich einfach sicherer gefühlt, wenn ab und an jemand schaut, ob es dem Kind auch wirklich gut geht. Denn was weiß ich denn, ob es genug trinkt, ausreichend zunimmt oder andere Auffälligkeiten hat? Das war ja alles neu für mich.

Ich denke, dass eine Hebamme mehr als für das körperliche vom Kind noch für die Psyche der Mutter da ist. Meine auch immer wieder zu dem Kleinen gesagt: "Du hast dir aber eine tolle Familie ausgesucht" Das ging runter wie Öl.

Diesmal nehme ich mir auch wieder eine.
Gavda