Geburtsvorbereitungskurs in welcher ssw ???

Hallo ihr lieben ,
bin jetzt in der 15. ssw. Und die Ratgeber schreiben alle, dass man sich langsam schonmal um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmern sollte. Ab der wie vielten Woche sollte man diesen belegen??? Wie hoch sind die Kosten wenn der werdende Papa mitgeht???
Vielen Dank für eure Antworten.
Lg Kati mit 2 #stern feste im #herzlich und einem kerngesunden #baby im Bauch

1

Hallo Kati,
rufe einfach in der Hebammenpraxis an, sie werden dir erzählen, welcher Kurs gut für dich passt.

Meiner fängt nächsten Mittwoch an, dann bin ich in der 29. SSW.

Alles Gute.

2

Hi Kati,

ich hab mir meiner Hebi gesprochen und die hat gemeint so spät wie möglich. Sie hätt jetz im März einen angefangen und da meite sie es wär zu früh für mich (bin 26.SSW) lieber fehlt hinten ein Kurstag weil das Baby zu früh kommt anstatt das man alles wieder vergisst.
Ich fang jetz Mitte Mai an und bin dann 2 Wo vor ET fertig.

Die Gebühren zahlt die Krankenkasse. Es gibt verschiedenste Kurse mit und ohne Papas wie die kosten für die Väter sind weis ich gar nicht

lG Eva

3

Hallo Kati,

stimmt man sollte sich rechtzeitig anmelden da viele Kurse nur eine begrenzte Teilnehmerzahl haben. So um die 28. - 30. SSW sollte man damit beginnen da die meisten Kurse so 6-7 Abende (einmal die Woche) haben.
Ich z. B. habe mich gerade heute angemeldet und meiner Beginnt in der 30. SSW dann, in dem Krankenhaus wo ich entbinde beginnen immer zum Monatsanfang die Kurse, somit bin ich dann in der 37. SSW fertig, perfekt um noch alles am ET zu wissen:-D
Bei uns im Krankenhaus zahlt der werdende Papa (er kann an zwei Abenden mitgehen) 10,00 € pro Abend.

LG
Jana (19.SSW)

4

Also mein Kurs beginnt am 15. April. Im Moment bin ich in der 24. SSW...
Habe wirklich Glück gehabt, noch einen Platz zu bekommen. Ganz viele Kurse waren schon voll, teilweise bis Ende Oktober!
Ich würde mich lieber frühzeitig anmelden, dann kann nichts schief gehen. Die Hebi wird dich sicherlich für einen späteren Kurs einplanen. 15. SSW wäre ja noch etwas zu früh :-)

Die Kosten für meinen Mann betragen 30 EUR. 2 x wird er zum Kurs mitkommen und 1 x ist die gemeinschaftliche Besichtigung des Kreißsaals.

LG Sylvia

5

Hallo Kati!

Kommt auch darauf an, was für einen Kurs Du/Ihr belegen wollt. Mein Mann und ich machen z.B. einen Wochenendkurs, da wir aufgrund unseres Osterurlaubes den "normalen" Kurs an 6 Abenden (also 6 Wochen lang einmal die Woche) nicht mehr schaffen könnten, wenn unsere Krümeline vielleicht etwas eher kommt.

Frühzeitig anmelden soll man sich, weil die Plätze begrenzt sind. Das heißt nicht, dass der Kurs dann auch schon gleich los geht. Wir sind z.B. seit Ende 2008 angemeldet für einen Kurs Mitte April.

Die Kosten sind unterschiedlich. Die Kursgebühr für Dich zahlt Deine Krankenkasse, der werdende Papa ist Selbstzahler. Bei uns sind es, glaube ich, 75 Euro für den Wochenendkurs (für meinen Mann).

LG,
Steffi

6

Hallo, #sonne
mir hat das die Hebamme so erklärt: Ein kompletter Kurs kostet ca. 75 - 80 € pro Person. Für die schwangere Frau übernimmt das die Krankenkasse. Wenn der Partner zu allen Terminen mitgeht (gibt auch extra Kurse für Paare), muss er etwa den gleichen Betrag selbst zahlen.
Unser Geburtsvorbereitungskurs beginnt Ende März und findet wöchentlich statt.

Gruß, Caro (SSW 30+0) #blume