Transport ins KH nach Blasensprung?

Hi ihr Lieben,

sagt mal darf man nach einem Blasensprung nicht mehr selber ins KH fahren? Also sich fahren lassen meine ich.
Ich hab jetzt schon öfter gelesen dass manche dann einen Krankentransport oder Rettungswagen bestellen #kratz

LG
Anja

1

Hallo Anja,

bei mir ist auch zuerst die Blase gesprungen und mich hatte meine Nachbarin mit ihrem Auto ins Krankenhaus gebracht. Das ist allerdings auch nur 6 km von uns weg.

LG

Jana + Hannah *17.08.2008

2

es kommt drauf an ob der kopf im becken ist oder nicht.und wenn sie nur gerissen ist ist es auch ok selbst zu fahren bzw fahren lassen.

3

Hallo Anja,

das hängt davon ab, ob das Babyköpfchen schon fest im Becken ist.

Wenn's schon ganz weit unten ist, kannst Du Dir Zeit lassen, noch duschen gehen, normal hingefahren werden etc.
Wenn das Köpfchen aber noch nicht ganz unten ist, besteht die Gefahr, dass die Nabelschnur zwischen Becken und Köpfchen rutscht und dadurch abgeklemmt wird. Dann muss man liegend transportiert werden.

Wie weit der Kopf schon unten ist, sagt der FA aber bei den letzten Untersuchungen dazu.

LG, Sandra.

4

ach was... mich hatte auch mein freund gefahren. Ist doch besser als wenn man erst noch auf den rettungswagen wartet. Aber ich denke das kommt auch deine schwangerschaft drauf an. Bei einer risikoschwangerschaft wäre es vielleicht sicherer. Ansonsten kann das auch ein andere übernehmen

Allesgute WhiteAngel

5

Hallo,

solange das Kind schon mit dem Kopf im Becken ist (also fest drin), dann kannst du auch mit einem Blasensprung dich fahren lassen.

Solltest du aber nicht wissen wie das Kind liegt oder unsicher sein ob es schon fest mit dem Kopf im Becken liegt, dann solltest du dich lieber liegend (also sofort hinlegen bzw maximal "krabbelnd" fortbewegen) transportieren lassen - in dem Falle dann mit dem KTW oder RTW.
Ist der Kopf noch nicht im Becken könnte es sein, dass ein Stück der Nabelschnur zwischen Becken und Kopf eingequetscht werden könnte.
Daher ist es notwendig.

Solange aber alles okay ist, würde ich sehen dass ich so ins KH komme - ohne KTW oder RTW.

LG
Sandra

6

Natürlich darf man, ob es gut ist, kommt auf die Situation an. Erstens sollte man selber überhaupt nicht mehr fahren. Während der Wehen am Steuer zu sitzen ist verantwortungslos und allermeistens löst ein Blasenspruch die Wehentätigkeit aus.
Wenn sich das Kind bereits gesenkt hat - das sagt dir deine FÄ bei der VU - dann kannst du dich fahren lassen. Wenn das Kind sich noch nicht gesenkt hat, dann ist ein Liegendtransport angesagt, da sich sonst die Nabelschnur um den Hals wickeln könnte. Bei Blasensprung also sofort hinlegen und auch liegend ins KH - das darf eben nur der Krankenwagen. Im Auto musst du dich immer hinsetzen und dich anschnallen.

7

Wenn das Köpfchen nicht fest im Becken steckt sollte man sich beim Blasensprung sofort hinlegen und nicht mehr laufen geschweige denn fahren. ich glaube, die Gefahr das dabei die Nabelschnur abgedrückt ist ist hoch. wenn das Köpfchen fest sitzt kann man glaube ich fahren
lg
judith

8

Wenn der Kopf noch nicht im Becken ist, kann rein theoretisch ein Nabelschnurvorfall passieren - wobei die Hebi, die ich letzte Woche im KH noch mal danach fragte, meinte, sie hätte das in 42 Dienstjahren noch nie erlebt.

9

Hallo,

wenn das Köpfen fest im Becken steckt, dann kann nichts passieren. Das sagt dir dein Gyn bei den Untersuchungen, die gemacht werden. Ist das nicht der Fall, dann droht im ungünstigsten Fall ein Nabelschnurvorfall. Dann legt sich die Nabelschnur vor den Muttermund und versperrt so die Öffnung.

Und wenn mit dem Blasensprung, was noch seltener ist, ganz plötzlich ganz heftige Wehen einsetzen, dann solltest du auch besser den Krankenwagen rufen.

Alles Gute
manonne