Größe 17,8, Gewicht 220 g - zu schwer?

Huhu,

ich war letzten Freitag beim Frauenarzt, soweit alles okay.

Aber als meine Ärztin auf das Gewicht zu sprechen kam war ihr Ausdruck "220g schon". Hab dazu mal nichts gesagt, sie aber auch nicht. Hinterher habe ich gesehen, dass sie es bei "Sonstiges" in den Mutterpass geschrieben hat.
Mein "Kleiner" ist 17,8 cm groß. Jetzt habe ich doch ein wenig Bedenken, ob mein Baby zu schwer ist und es ihm schaden könnte ... Muss ich mehr auf die Ernährung achten? Oder ist das Gewicht noch im Normbereich?

LG
Meka, 18. Woche

1

Ob das gewicht im Normbereich liegt kann ich die leider auch nicht sagen. Aber mit deiner Ernährung hat das nix zu tun. Die Kleinen holen sich was sie brauchen. Mein Kleiner hat auch nen dicken Bauch, ca. 1 1/2 Wochen weiter als der Rest von ihm #schein Ich selber habe aber erst 2,5 kg zugenommen. Mach dir keine Sorgen, wenn deine Ärztin Bedenken hätte (z.B. Schwangerschaftsdiabetis), dann hätte sie schon etwas gesagt.
Alles Gute

Susanne (ab morgen 24. SSW)

2

So ein Quatsch! Bloß nicht, dein Baby nimmt nicht zu weil Du mehr isst!

Ausserdem können die FA´s das Gewicht lediglich schätzen und das kann gut mal daneben liegen (bei meiner Freundin um 1kg!!! #schock), also bleib ganz ruhig!

LG Sandra

3

hi meka,

mein kleiner schatz war bei 15+5 schon 200 g schwer/leicht. meine fä hat dazu nichts gesagt! hab auch mal die hebi gefragt: liegt völlig in der norm!!! würde mir an deiner stelle keine gedanken machen!

lg

elefantin

4

Das ist doch alles nur grobe Schätzungen, denn SO genau ist ein Ultraschall nicht! Bei meiner ersten Tochter wurde wenige Stunden vor der Geburt noch ein Ultraschall im Krankenhaus gemacht, da meinte die Ärztin dann auch großes und schweres Kind, bestimmt knapp vier Kilo...bla bla! Die Maus war 51 cm groß und keine 3,5 Kilo schwer. Also ich gebe auf diese Werte rein gar nichts mehr!

Die Ernährung würde ich auch nicht ändern, es sei denn, du würdest dich ausschließlich von Fast Food und ähnlichen ernähren, und gar nichts nahrhaftes und gesundes essen, aber ich glaube, das versteht sich eh von selbst.

lg

5

Also, meiner war bei 18+2 bereits 280 g schwer. Meine FÄ sagte, das sei absolut ok. Steht bei mir auch im MP.

Würde mir keine Sorgen machen!

Schöne SS noch!

Julia + #baby Boy 27. SSW

6

Noch was, kannst mal da schauen:

http://www.babycenter.de/pregnancy/entwicklung/durchschnittstabelle/

da stehen die Durchschnittswerte in den verschiedenen SSW.

LG