Cortisonhaltige Salbe in der Schwangerschaft?!

Hallo!
Ich bin heute in der SSW 17+2, also in der 18. Woche.
Ich war gestern beim Hautarzt, weil ich seit Montag an der BVrust, an den Hüften und teils auch unter den Armen einen juckenden Ausschlag hab:-(. Der Arzt meinte das könnte entweder eine Allergie oder Neurodermitis sein. Neurodermitis hatte ich in meiner Kindheit auch schon manchmal.
Er hat mir jetzt eine Salbe verschrieben. Er sagt, die ist mit ein bisschen Cortison (Hydrogalen Lotion). Er meinte, dass die dem Baby nur im ersten Schwangerschaftsdrittel schaden könnte. Zu Hause hab ich dann im Beipackzettel gelesen, dass man die Lotion in der ersten Schwangerschaftshälfte nicht benutzen sollte, ausser wenn der Arzt es für unbedingt nötig hält#kratz. Bin mir jetzt ganz schön unsicher:-(. Ich denk mir zwar, dass der Arzt schon wissen wird was er mir gibt, aber ich bin halt schon ziemlich übervorsichtig. Cortison hört sich immer gleich so böse an.
Die Sprechstundenhilfe von meinen Frauenarzt hab ich auch nochmal gefragt, was sie dazu meint, weil ich da gestern eh nocmal schnell hin musste. Sie meinte, wenn der Arzt sagt ich darf die nehmen und ich ihm auch gesagt hab, dass ich schwanger bin, dann darf ich sie auch nehmen.

Ist hier vielleicht irgendjemand der bescheid weis oder Erfahrungen mit so was hat? Musste hier auch schon mal jemand das selbe oder was ähnliches nehmen? Würdet ihr die Lotion an meiner Stelle benutzen? Irgendie muss ich ja den schlimmen Ausschlag wieder los werden.
Bin jetzt echt voll unsicher:-(.

Würd mich über Antwort freuen.

Liebe Grüße
Melmit Krümelchen im Bauch

1

hi,

ich habe neurodermitis noch an den händen, es war so schlimm, dass ich doch zum hautarzt musste, nachdem ich "nichtschädigende" salben aus der apo ausprobiert habe..

normalerweise habe ich die triamgalen salbe, die super hilft, sie ist leider ziemlich stark und man darf sie in der schwangerschaft überhaupt nicht anwenden.. also habe ich sie direkt abgesetzt, als ich meinen positiven test hatte...

sofort hatte ich alles wieder schlimm an den händen, bin dann zu meinem HA, der mir advantan salbe 0,1 % verschrieben hat, er meinte auf jeden fall könnte ich die in der schwangerschaft auftragen..

eine paar tage habe ich sie 3 x am tag aufgetragen und jetzt nur noch 1x, alles ist weg.. als wäre nie was da gewesen.. und nun wechsle ich zwischen normale handcreme und der besagten.. bis jetzt keine probleme und ich kann wieder ruhig und entspannt schlafen und vorallem bin ich nicht mehr so auf kratzen fixiert und dadurch ruhiger..

ich denke, dein arzt wird schon wissen was er tut, hat ja bestimmt öfters schwangere in behandlung und somit erfahrung..

mach dir keinen kopf und du bist ja schon im 2. drittel der ss..

LG
Boom

2

Hallo,

wenn der Arzt sagt, dass das geht, dann passt das schon. Bis heute gibt es übrigens nicht einen einzigen Beweis dafür, dass Cortison tatsächlich fruchtschädigend wirkt. Die Kontraindikation ist mehr eine Vorsichtsmaßnahme der Pharmaunternehmen, mit der sie die Verantwortung auf die behandelnden Ärzte verlagern.

Modernes Cortison wird fast komplett nur in der Haut umgesetzt, kommt also gar nicht in die Nähe deines Babys. Und im Endeffekt hat dein Kind auch nichts von einer Mama, die unter dem Zustand ihrer Haut leidet. Bei ND ist der Leidensdruck so extrem hoch, dass viele Ärzte auch bei Schwangeren inzwischen eher behandeln als sie mit den Schmerzen allein zu lassen. Bei mir war's sogar die Hautärztin, die meinte, wenn ich so drunter leide, soll ich mir lieber schnell was vom Hautarzt geben lassen.

LG seelenkind

3

Quatsch, also die Frauenärztin war's, die mich zur Hautärztin geschickt hat #klatsch

4

Hallo Mel,

hatte genau das gleiche Problem wie du.
Habe daraufhin meine Schwetser gefragt, die Apothekerin ist und sie meinte, dass sie die Salbe während der SS nicht genommen hätte.

Andererseits müssen Schwangere mit Asthma auch Cortison nehmen...

Meine Hebamme hat nur gesagt, dass sie es nicht so toll findet. Sie hat mir Stiefmütterchentee empfohlen, den man auf die betroffenen Stellen auftupfen soll.

Ich selbst habe das Babyöl komplett weggelassen, weil das überhaupt nicht gut für die Haut sein soll (verstopft die Poren) und habe stattdessen die Lotion von Eucerin mit 10% Urea genommen. Stinkt furchtbar, hat aber super geholfen!

Mittlerweile ist meine Haut wieder super in Ordnung. Die Salbe mit Cortison hatte ich mir zwar vorsichtshalber besorgt, aber sie liegt immer noch verschlossen im Schrank...

Denke, dass muss man abwägen, ob man es noch so aushält (bei mir hat es furchtbar gejuckt) oder ob es einfach nicht mehr anders geht.

Wünsch dir "Gute Besserung"!

Inga, 32. SSW

5

Hallo!
Danke für eure Antworten. Hat mich sehr beruhigt. Aber bin mir trotzdem nicht sicher ob ich sie weiter nehmen soll. Hab sie bis jetzt erst einmal aufgetragen.
Dass es vom Babyöl kommt dachte ich auch schon, weil es ein paar Tage nachdem ich das gekauft hab, angefangen hat. Ich dachte, dass das gut ist, weils ja für Baby`s auch gut ist. Hab`s jetzt abgesetzt.
Keine Ahnung ob ich die Salbe jetzt weiter nehme.
Danke für den Tip mit dem Stiefmütterchentee. Das werde ich jetzt vielleicht auch mal ausprobieren.

Liebe Grüße
Mel