(Räucher-)Lachs ok in SS?

Hallo und Guten morgen...

war ja am Montag beim FA, und der hat mir schon alles mögliche erklärt, worauf ich eben achten muss / soll was das Essen betrifft (also kein blutiges oder rohres Fleisch essen, keine Salami oder nicht gekochten Schinken, keine Rohmilchprodukte und vorsicht mit Fischsorten wie Thunfisch oder Lachs)...

Nun habe ich noch eine Packung Räucherlachs im Kühlschrank und wollte daraus eigentlich eine Soße "zaubern"...

1. Frage - wieso soll man mit manchen Fischsorten vorsichtig sein?
2. Frage - kann ich Fisch essen (z. B. Räucherlachs) wenn er in der Soße erhitzt ist?

Vielen Dank schon mal an euch...

Lg Kruemmelchen07

1

wenn er gekocht ist ist es ok aber nicht roh ..und schon gar nicht roh.
alles gute

2

Ich esse sowohl Salami (fast täglich) als auch Räucherlachs (eher selten). Mich jucken diese Empfehlungen nicht im geringsten.

3

Hi Krümmelchen!

Wie jemand über mir schon schrieb, ist Salami ok (früher sollte man die nicht essen). Und gegart darfst Du Schinken, Lachs und Co. auf jeden Fall essen. Und jucken sollten einen die Empfehlungen schon. Sicher MUSS nichts passieren. Aber wer geht das Risiko schon gerne ein, dass nachher doch etwas nicht stimmt. Man trinkt ja auch nur Kaffee in Maßen, und Kippen und Alkohohl lässt man ja auch weg. Oder? Ist für mich alles dasselbe.

Schöne Grüße! #sonne

Agathe

9

Zwischen legalen Drogen und Lebensmitteln besteht ja wohl noch ein Unterschied!

10

Klar besteht da ein Unterschied. Was sich aber nicht unterscheidet, ist die (mögliche) Gefahr fürs Kind. In meinen Augen zumindest.

weitere Kommentare laden
4

zur ersten Frage: vermeiden sollte man vor allem in der Schwangerschaft alle Raubfische, da diese meist sehr stark Quecksilberbelastet sind. Allerdings gehören die meisten Fischsorten dazu, z.B. Thunfisch, Barsch, Buttermakrele, Aal, Steinbeißer, Schwertfisch, Heilbutt, Hecht, Seeteufel. Naja, halt ziemlich viele. Googel mal danach.
Unbedenklich ist wohl z.B. Seelachs.
zur zweiten Frage: gekocht geht eigentlich (fast) alles ;-)

5

hmm... Ich weiß nicht... Fisch esse ich so oder so eher selten, aber wenn ich lust auf Hering oder Lachs habe, esse ich ihn.

Und zum Thema Salami, weil ich hier immer wieder lese mann sollte diese in der SS meiden... ich habe am Anfang auch mal gegooglet und mir einen Text aus einem Dokument kopiert, welcher von irgendeiner Ärztin/Nahrungsforscherin oder so was geschrieben würde. Weiß ich nicht mehr....

"Salami, Landjäger, Plockwurst, Cervelatwurst oder Katenwurst bilden dagegen wieder eine Ausnahme. Sie haben zwar eine dunkelrote Farbe und werden aus rohen Zutaten hergestellt, da sie aber sehr lange reifen, ist eine Übertragung von Toxoplasmoseerregern ausgeschlossen."

Ich finde es ganz ehrlich gesagt einfach nur eine Panikmache. rohes Fleisch und Rohmilch versteh ich ja noch, aber der rest ist für mich übertrieben!!!


Lg CuTie & #ei 12. ssw

6

Danke für eure Antworten...

Also ein wenig darauf achten werde ich schon, dass ich diese Sachen eben nicht esse (rohes Fleisch sowieso nicht - bäh, Salami oder Rohmilchprodukte, und Fisch eben gekocht - soviel Fisch esse ich sowieso nicht)...

Vielleicht ist vieles "Panik-macherei" - aber da es meine 1. SS ist, bin ich natürlich ein wenig "unsicher"... und will natürlich kein Risiko eingehen!!!

Lg Kruemmelchen07

7

Hey Kruemmel :-)

Ich sage es ist panikmache, weil ich selbst in der ersten SS bin und mich am anfang wirklich wahnsinnig gemacht habe als ich mich hier im Forum angemeldet habe. Diese ganzen Beiträge über "was darf ich essen und was nicht" haben mich vollkommen verunsichert :-)

Deshalb habe ich dann auch wirklich viel über LM in der SS gegooglet und zB auch der Seite einer Krankenkasse einen Beitrag gefunden, das eigentlich fast alles, was man zB abgepackt in einem Supermarkt kauft (mir gings auch um Räucherlachs), risikofrei ist...

Ich achte mittlerweile nur noch darauf, das die Sachen die ich Esse frisch sind. Rohes fleisch esse ich eh nicht und Rohmilch produkte sind gekennzeichnet.

lg CuTie

8

Hallo!
Laut meiner Hebi ist Räucherlachs unbedenklich, also esse ich den auch, denn ich hab sooooooooooo Bock drauf! Und wenn Du ihn eh kochen willst, brauchst Du Dir sowieso keine Sorgen zu machen.

LG Katharina, 37. SSW

11

Hi Krümmelchen!

Ich bins noch mal. Worin ich meinen Vorrednerinnen auf jeden Fall Recht gebe, ist, dass man sich nicht dermaßen verunsichern lassen sollte, dass man letztendlich 10000 Sachen nicht mehr isst. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass Dir das ganze Thema anfangs viel wuchtiger vorkommt als es ist. Ich bin jetzt zum zweiten Mal schwanger und WEISS, was ich essen darf und was nicht. Beim ersten Mal war ich noch viel unsicherer. So viel dazu. Und ICH finde (aber ich will niemanden angreifen, jede muss selber wissen, wie sie damit umgeht), dass es eben nicht unbedenklich ist, gewisse Sachen zu essen. Es heißt ja nicht "das und das könnte schädlich sein fürs Kind und sollte vorsichtshalber nicht gegessen werden. Warum weiß keiner" Es ist ja erwiesen, dass.....(ich hab mal was von der Eltern-HP kopiert)
Rohes oder nur halb durchgegartes Fleisch sowie roher Fisch. Dieses könnte Krankheitserreger wie Toxoplasmen und Listerien enthalten. Deshalb gilt während der Schwangerschaft: kein Tartar, kein Sushi - aber auch Wurstsorten wie Mettwurst oder Rauchfleisch sind vorerst tabu.
Rohmilch und Rohmilchprodukte wie Weichkäse können ebenfalls mit Listerien verseucht sein. Meiden Sie daher Camenbert, Romadur und Brie sowie Sauermilch-, Schafs- und Ziegenkäse wie Ricotta oder Feta.
Eier sollten zur Vorbeugung einer Infektion mit Salmonellen nur gut durchgegart gegessen werden.

WENN man sich so etwas einfängt, wird man definitiv krank davon. Es ist also Glückssache, ob man etwas bekommt oder nicht. Und zumindest ich für meinen Teil gehe das Risiko nicht ein.

Das wollte ich nur noch mal los werden. ;-)

Schöne Grüße! Agathe