Ab wann kümmert sucht man eine Hebamme?

Hallo,

ich lese immer wieder, das manche von euch schon sehr früh eine Hebamme hatten. Ab wann sucht man oder braucht man eine Hebamme? Und wie sucht man die? Wird das auch von der Krankenkasse getragen und was hat die Hebamme am Anfang der Schwangerschaft für eine Funktion?
Viele Fragen - bin 12+3 und ist meine erste SS! Habe von meiner Ärztin dazu noch nichts gesagt bekommen ;o)

1

Also ich habe mir ca. in der 12./13. Woche eine gesucht bzw. sie angerufen ... wurde mir von einer Freundin empfohlen. Sie hat mich erstmal aufgeschrieben und schickt mir dann in nächster Zeit eine Anmeldung für den Geburtsvorbereitungskurs, der ca. Juni stattfinden wird. Du wirst hier unterschiedliche Meinungen hören. Ansonsten brauche ich persönlich eigentlich noch keine, wüsste gar nicht, was ich sie fragen sollte :-) Ich denke mal die Fragen kommen erst in der nächsten Zeit ...

2

Ich denke mal das viele Ärzte das auch nicht machen, weil sie eine Hebamme während der SS vieleicht als Konkurrenz ansehen. Denn die Hebamme kann einen Teil der Vorsorgeuntersuchungen durchführen. Und du hast halt immer einen Ansprechpartner. So wie ich das hier immer lese, nehmen die sich auch meist echt mehr Zeit als die Ärzte. Und zahlen tuts die KK.

LG Nanny 32.SSW, die nur ne Hebi zur Nachsorge hat.

3

Hi!

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man das meiste eh allein regeln muss und der Arzt einen nicht unbedingt darauf hinweißt wann die richtige Zeit für irgendwas wäre, was man vor der Geburt regeln sollte!

Viele wissen gar nicht, dass sie eine Hebi von Anfang an haben können und quälen sich zB wochenlang mit Übelkeit etc obwohl eine Hebi vielleicht schon gute Ratschläge hätte haben können und helfen hätte können.

Es ist also deine Entscheidung wann du eine Hebi suchst oder auch nicht!

LG

4

ich habe meine Hebamme seit der 12.SSW weil ich oft Beschwerden hatte und sie sich einfach mehr Zeit nimmt und einem alles erklärt und man nicht immer gleich zum Arzt rennen muss. Ich finde das gut und sie sagt auch dass es schöner sei eine Schwangere schon von Anfang an zu begleiten. Allerdings braucht man sie eigentlich nicht so früh. Aber bei Fragen oder so ist es wirklich toll eine zu haben. Seit 2 Wochen sehe ich sie jeden 2.Tag zwecks Akupunktur und da kann ich auch immer alles fragen. Bei uns in der Nähe gibt es nur 3 Hebammen und ich hab anfangs meine einfach angerufen und wir kommen gut klar und dann bin ich auch da geblieben !
Die Hebamme wird von der KK bezahlt. Das kostet dich nix.

5

Lieben Dank für eure Antworten ;o)))

6

also ich habe einen Flyer von einer Hebamme von meinem Gyn bekommen und da steht drin, dass man sich am besten schon direkt nach Bekanntwerden der SS melden soll. Ich bin jetzt morgen in der 8. Woche (wenn die Berechnung stimmt) und weiß erst seit fünf Tagen von der SS. Ich werde mich aber in den kommenden Tagen umhören und dann direkt Kontakt aufnehmen. Zum einen möchte ich gerne eine Hebamme haben, mit der ich gut klar komme (und wer weiß, ob das direkt bei der ersten der FAll ist) zum anderen finde ich es gut, direkt bei Fragen zu wissen, an wen ich mich wenden kann. Grundsätzlich ist diese Entscheidung aber jeder selbst überlassen :-)