Was ist sinnvoll??? *zusatzleistungen*

Hi Mädels #freu

tja, beim letzten FA Besuch wurde mit so ne Broschüre auf den Tresen geknallt, was ich alles "zusätzlich" machen lassen kann...ich war sowieso erstmal geschockt dass ich meinen 5Jahre alten Mutterpass wieder mitbringen sollte "damit man keinen neuen anlegen muss" #schock und auch kein Toxop Test mehr bezahlt wird...naja...so, was meint IHR sollte man machen lasse?? Ich liste mal ein paar Dinge auf inkl. Preise:

-Fetaler Herzultraschall (21ssw-26) 90€
-NT Messung per UL +Labor (12-14ssw) 120€
-Triple test (15-18ssw) 45€
-4D Ul incl. DVD 120€
-Ul & Gefäßdoppler (36-37ssw) 50€
-Blutzuckertest 15€
-Infektionsausschluß B-streopkokken (35ssw) 28€


#danke lg

1

Ich lasse nix machen! Habe die Broschüre in den Müll geworfen. Alles was wichtig ist, zahlt die Kasse und falls irgendwas unklar ist, muss die Kasse es auch zahlen. Alles andere ist Hinzuverdienerei der Ärzte.

3

...bis auf den Zuckertest und den B-Streptokkokentest gebe ich dir da vollkommen recht. Leider übernimmt die KK auch nicht alles was sinnvoll ist!

Ich lasse jedenfalls nur diese beiden Tests machen, bzw habe den Zuckertest schon hinter mir.

LG

6

Was zahlst Du denn für den B-Strep Test? Meine FA will dafür 50 Euro haben und ich frage mich daher, ob ich das wirklich machen soll...
Find die "Abzocke" echt hart

2

Hu Hu,

nun , gehörst Du zu der Gruppe Risikoschwanger ?
Wie verlief Deine erste Schwangerschaft ? Und was möchtest Du ?
Das einzige was wir machen lassen sind normale Ultraschalluntersuchungen bei jedem Termin ( na ja beim letzten leider vergessen), mehr nicht. Zahlen dafür 25 Euro pro Ultraschall.
Ich würde es auch davon abhängig machen was Dein Arzt Dir rät, meine Frauenärztin riet uns z.B. non der Nacheknfaltenmessung ab, da zu unsicher und wenn was wäre bekäme ich eh eine Überweisung.

Was sagt Dir dein Bauchgefühl ? Berede das mit Deinem Partner, was ihr wollt.

LG

4

Ich hab nicht vor irgendwas machen zu lassen. Bei meiner letzten SS hab ich auch nichts machen lassen. Falls irgendwas auffällig sein sollte, sagt der FA bestimmt was.

Alles Gute
Anna

5

Hallo,
ich habe nur Toxo und Zuckertest gemacht ;-). Doppler, Feindiagnostik und andere US-Untersuchungen müssen beim Verdacht sowieso gemacht werden, da bekommst Du eine Überweisung oder Dein Arzt macht es selber. Ich habe für die Feindiagnostik eine Überweisung bekommen, Doppler machte meine FÄ einfach so.
4D ist natürlich nur zum Baby anschauen, medizinisch nicht notwendig. Triple Test gilt heutzutage als zu ungenau #contra. Bei NT bekommst Du nur einen rein statistischen Wert, keine eindeutige Aussage - habe also nicht gemacht :-p.

LG
Karrie

7

Hallo,

ich lasse jedesmal Ultraschall machen und zahle das extra, wenn Du Risikoschwanger bist, zahlt die Zusatzuntersuchungen doch eh die Kasse, wenn Dich der Arzt z.B. zum Doppler-Ultraschall schickt...

Alles Gute und viele Grüße

Tanja

8

#danke an euch...ich werde "nur" den Zuckertest (wie bei der letzten schwangerschaft auch) machen lassen...Risikoschwanger bin ich ja nicht, von daher...


Lg und danke nochmal

9

Hi,

bei mir wird Toxo und Zuckertest nach wie vor von der Kasse komplett bezahlt (Barmer).


Fetaler Herzultraschall (21ssw-26) 90€ - lass ich nicht machen

-NT Messung per UL +Labor (12-14ssw) 120€ - meine Nackenfaltenmessung war kostenfrei und der Wert unter 2,0. Erst ab 2,5 empfiehlt mein Gyn die "echte" NT beim Spezialisten plus Labor zu machen

-Triple test (15-18ssw) 45€ - nein denn du bekommst nur ne "Wahrscheinlichkeitsaussage"

-4D Ul incl. DVD 120€ - Nö zu teuer und SchnickSchnack

-Ul & Gefäßdoppler (36-37ssw) 50€ - Nur wenn was Auffällig wäre

Solange du keine Risiko-SS bist oder familiär gehäuft was aufgetreten ist, stellt sich die Frage ob man das braucht.

LG C