röteln im kindergarten!!!!!hilfe!!!

guten morgen,

mein sohn is heut nacht krank geworden....mit schnupfen,husten,kopfweh und ohrenweh....
er hat nen leichten ausschlag im gesicht den man aber nur fühlen kann!!
jetzt habe ich der kindergärtnerin geschrieben das er nicht kommt und sie antwortete gerade das ich mit ihm zum arzt gehen sollte weil einer der jungs röteln hat!!
das tragische daran is das ich gestern den ganzen vormittag mit im kindergarten war und mit genau dem jungen viel zu tun hatte!!...
ich habe keine ahnung ob ich röteln hatte!!!...
was soll ich machen??

lg,saskia

1

Gar nichts.

Röteln sind nur in den ersten 12 SSW gefährlich für uns. Danach sind sie kein Problem mehr.

Steht in deinem Mutterpaß kein sogenannter Titer? Er sagt aus, ob du Immunität besitzt oder nicht.

Gruß Hezna

3

ich wohne in der schweiz..da gibt es kein mutterpass!!
aber ich habe heut eh termin und frage nach!!

lg,saskia

2

Hallo,

bleib ganz ruhig! Du bist bestimmt immun!

Vorne in deinem Mutterpass sind ein paar Laborwerte. Unter anderem ist da ein Aufkleber zu Röteln (auf der Doppelseite, auf der rechten Seite links unten). Da müsste was von Immunität wird angenommen oder so stehen. Schau mal nach. Wenn das nicht der Fall wäre, dann hätte dich dein Gyn angesprochen - weil die recht tückisch in der Schwangerschaft sind.

Dein Kind ist doch bestimmt dagegen geimpft - Masern, Mumps, Röteln, Windpocken ist eigentlich eine Standartimpfung.

Kannst du den Aufkleber nicht finden, dann ruf bei deinem Gyn an - der hat ja die Untersuchungsergebnisse.

Alles Gute
manonne

4

in der schweiz gibt es keinen mutterpass,aber ich habe heut eh nen termin..dann frag ich!!
mein sohn is geimpft,habe bisher alle impfungen gemacht!!
kann er es dann sicher nicht bekommen??

lg,saskia

5

Doch, er kann es bekommen, aber in einer verminderten Form.

Mach dir keine Sorgen, du bist mit deinem Baby aus der kritischen Zeit raus.

6

Wären es wirklich Röteln würden sie in deiner SSW kein Problem mehr darstellen, Ringelröteln wären da schon anders, zumal da die Anstckungsgefahr vorbei ist, sobald der Ausschlag sichtbar ist #schmoll.

LG

Gabi

PS: Zum Gyn. gehen Blut abnehmen lassen und einen Titer von den Ringelröteln mal bestimmen lassen (eventuell auch Windpocken) weil die gerade im Kindergarten gerne und häufig im Umlauf sind