Bescheinigung vom FA wegen Mutterschutz

Hallo!

Man bekommt doch vom FA eine Bescheinigung wegen Mutterschutz für den AG bzw. für die Krankenkasse oder ähnlich #kratz. Wann bekommt man denn die??? Ich war heute beim FA undhab nochnichts bekommen. Habe ab heute noch 7 Wochen bis ET und mein nächster Termin ist ja erst in 2 Wochen. Hab auch vergessen dort zu fragen......

Könnt ihr mich mal aufklären, wie das mit dieser Bescheinigung abläuft??

LG Nicole (34.SSW)

1

Hallo Nicole,

also eigentlich hätte Dir Dein FA heute die Bescheinigung mitgeben sollen/können. Die KK möchte, daß sie nicht früher als 7 Wochen vor errechnetem ET ausgestellt wird. Geh einfach nachher noch mal hin und hol dir die Bescheinigung ab (ist ja nur ne Sache von Minuten, ist eh ein Vordruck und FA muss nur seinen Otto noch drunter setzen)....willst ja bestimmt auch pünktlich dein MuSchuGeld haben, oder?

Habe meine Bescheinigung auch pünktlich 7 Wochen vor ET weggeschickt und gestern war das Geld von der KK auf dem Konto (also ca. 5 Wochen vor ET).

Liebe Grüsse, Isabelle

2

Also den gelben Zettel für die Krankenkasse bekommst du wirklich 7 wochen vor der Geburt. Den ausgefüllt an die Krankenkasse schicken. Dann errechnen die dir dein Mutterschaftsgeld. Ich bin extra zum FA gefahren um diesen blöden Zettel abzuholen. Genau bei (33+0) da mein Arbeitgeber mir ja zu wenig Geld überwiesen hat. von der Krankenkasse bekam ich nun nach 2 Wochen Bearbeitung 13 Euro pro Tag. Wenn du auf das Geld wirklich angewiesen bist, wie ich, dann würd eich beim FA anrufen, dass du ihn jetzt schon rausholst. Einige krankenkassen bearbeiten es wohl in 2 Tagen, oder wie meine in 2 Wochen.

LG

Pauli

3

Ich habe meine Bescheinigung in der 35. SSW bekommen.
Die bearbeitung hat auch bissel gedauert, da erst eine Verdienstbescheinigung vom AG benötigt wird. Da kümmert sich aber die KK drum.
Denke beim nächsten Termin bekommst du diese ausgestellt.