Schwanger nach FG: Angst vorm 1. Ultraschall


Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal etwas Zuspruch von Euch.

Nach insgesamgt 5 vergeblichen künstlichen Befruchtungen, aus denen allerdings in 2007 eine Zwillingsschwangerschaft resultierte, wo ich beide Zwillis in der 9.SSW durch eine Fehlgeburt verloren habe (missed abort) ist nun folgendes passiert:

Völlig unerwartet bin ich nun auf natürlichem Weg schwanger geworden, bin nun in der 6. SSW und hoffe, dass 2 fett positive Tests und div. Anzeichen nicht lügen.
Den 1. Termin zum US habe ich nächsten Freitag, dann bin ich in der 7 SSW (6+3).
Vor diesem Termin kriege ich immer mehr Bammel, weil ich angesichts der Fehlgeburt in 2007 Angst habe, dass wieder etwas nicht stimmt.
Damals war zunächst ein Herzschlag zu sehen, beim nächsten US aber nicht mehr. Es wurde eine Ausschabung gemacht.

Irgendwie werde ich die Bilder von damals nicht los, ich habe Angst vor dem Termin und was dann dort zu sehen sein wird (kein Embryo, kein Herzschlag o.ä.).

Hat jemand von Euch Ähnliches erlebt und kann mir etwas Mut machen?

Lieben Dank dafür und liebe Grüsse
Ulrike

1

Hatte im April ne FG....und hatte in dieser SS auch immer Panik bzw. hab es selbst jetzt ab und zu immer noch....

Versuche einfach positv zu denken, viel mehr kann man ja leider eh nicht tun!! Das wird schon!! Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute!!! :-)

2

Hallo Ulrike,

ich hatte in Februar 2008 in SSW 8+2 eine MA und dann eine ernuete FG in september in SSW 8 aber ohne Ausschabung.

Ich bin nun wieder schwanger. Ich kann dich total verstehen. Ich bin sofort zum Arzt gegangen und er hat mir Utrogest geben, das hat mich schonmal beruhigt.

Und vor allem, darf ich jede Woche kommen, um das Herz schlagen zu sehen, was mich auch total beruhigt. Er gibt mir auch immer US Bilder mit, die schaue ich mir dann abends immer an. Ich habe schon ganz viele...

Wenn Du Angst hast, sage das dem Arzt, er wird dich dann anders behandeln.


Denke positiv. Du schaffst das, ich denke an euch!

Lieben Gruß

4sonne

3

Mach Dir jeine sorgen!!!
Ich hatte im august eine AS und bat meinen Doc bis ende der 12ssw alle 14 tage zur kontrolle zu kommen!!!

Ich habe eine ähnliche geschichte wie du!!!Die du aber nicht in meiner vK lesen wirst,wenn es dich aber interesiert melde dich einfach!!

Ist doch super das du so ss geworden bist!

lg

Nicole 12ssw

4

Liebe Ulrike,

ich gehöre zwar momentan ins KiWu-Forum (wir üben für unser Zweites), aber ich möchte mir kurz hier reinschleichen und dir Mut machen:

Vor der Schwangerschaft mit unserer Tochter war ich schon einmal schwanger. Ich haben uns sehr gefreut und zunächst sah alles gut aus. Doch in der 13. SSW (Nackenfaltenmessung) wurde festgestellt, dass das Baby nicht lebensfähig sein würde (starke Wassereinlagerungen beim Baby deuteten auf einen schweren Herzfehler hin). Man machte eine Chorionzottenbiposie, das Ergebnis: Monosomie X, d.h. ein Geschlechtschromosom ging irgendwann bei der Zellteilung verloren. "Eine Laune der Natur", der einzige Trost: nichts Erbliches, kein erhöhtes Risiko bei weiteren Schwangerschaften. Dieses Syndrom allein ist nicht tödlich, aber meist mit schweren Herzfehlern kombiniert, und wenn es das ist, sterben die Föten irgendwann im Laufe der SS. Wir mussten daraufhin die Schwangerschaft abbrechen. Das war einfach nur furchtbar, weil das Kind für eine Ausschabung zu groß war. D.h. es musste Ende der 14. SSW auf natürlichem Wege "geboren" werden.
Danach wollten wir erstmal Pause machen und wurden von der Natur dazu dann auch noch gezwungen. Denn in meiner Gebärmutter hatte sich ein arteriovenöes Gefäßknäul gebildet. Es stammte noch von der Schwangerschaft und hat sich nicht ordentlich zurückgebildet - wohl weil der Abbruch für meinen Körper so plötzlich kam. Bei meiner zweiten Mens habe ich dann eine furchtbare Blutung bekommen, die von alleine nicht wieder aufhörte (es blutete direkt aus dem Gefäß in die Gebärmutterhöhle und lief grad so raus). Mein Mann brachte mich daraufhin ins KH und die Ärzte sagten, wenn das Ganze mit Medikamenten nicht zum Stoppen zu bringen sei, müsste die Gebärmutter raus, weil ich sonst verbluten würden - der totale Horror! Aber ich hatte Glück im Unglück! Kurz nach den Medis hörte die Blutung auf! Und die Ärzte verordneten mir dann die Pille für ca. 1 Jahr, ohne monatl. Absetzen. Durch die Hormone sollte das Gefäßknäul weggehen.

Und was soll ich sagen: nach einem halben Jahr Pilleneinnahme war das Knäul komplett weg."Eine Gebärmutter wie im Bilderbuch" und mein Arzt meinte, dass ich jetzt auch wieder schwanger werde könnte.
Ich hab dann noch die Pille einen Monat weitergenommen - mit Abbruchblutung, und dann abgesetzt. Und da hat es aus heiterm Himmel gleich geschnaggelt!! Obwohl wir es nicht drauf angelegt hatten. Einfach so - nach den ganzen schlimmen Sachen, die wir davor durchstehen musste! Für uns war das "unser kleines Wunder". Ich hatte anfangs auch totale Angst, dass wieder was schief gehen würde. Aber irgendwie hatte ich auch Gottvertrauen. Ich dachte einfach, du hast es eh nicht in der Hand was passiert, aber wenn dir nach all dem Mist jemand so ein Geschenk macht, dann wird er auch gut darauf aufpassen!! Ich hab angefangen für das Baby Söckchen zu stricken und einfach positiv zu denken! Klar, in der 12. Woche, bei der Nackenfaltenmessung, hab ich nochmal gezittert. Aber es war alles Bestens! Die ganze Schwangerschaft keine Probleme und auch die Geburt verlief ohne Schwierigkeiten. Unsere Süße ist heute 20 Monate alt, kerngesund und etwas ganz Besonderes!

...jetzt hab ich soviel geschrieben um dir eigentlich nur eines zu sagen: auch nach allem, was ihr durchgemacht habt, kann alles gut werden! Vielleicht sogar erst recht deswegen! Mir hilft bei sowas mein Glaube! Wenn du so unerwartet auf natürlichem Wege schwanger geworden bist, dir jemand so ein unglaubliches Geschenk macht, dann wird er auch darauf acht geben! Ganz bestimmt! Denk positiv!

Ich drück dir alle Daumen!!! Und wünsch dir nur das Beste für dich und deinen Bauchzwerg! Wenn du magst, kannst du dich ja nach Freitag mal bei mir melden - denn da ich momentan ja noch nur heimlicher Gast in diesem Forum, krieg ich vielleicht garnicht mit, wie du dich freust! Alles wird gut!!!

Ganz liebe Grüße,

Annekatrin

5

Hallo Ulrike,

ich hatte im Mai 07 eine MA in der 10. SSw. Bin dann im Oktober 07 wieder schwanger geworden. Und hatte da eigentlich die ersten 12 Wochen immer Angst das irgendetwas sein könnte. Ich hatte dann bis auf eine kleine Blutung die vom Muttermund herkam, eine Bilderbuchschwangerschaft.

Versuche positiv zu denken. Auch nach solch einer unschönen Erfahrung kann alles ohne Komplikationen ablaufen.

Alles Gute und viel Glück! #klee

Lg Jule

6


Ihr Lieben,

das macht mir Mut, vielen lieben Dank für Eure lieben Worte und Eure eigenen Erfahrungen.

Ich versuche nun bis Freitag einigermaßen gelassen zu bleiben und darauf zu hoffen, dass wir unser kleines, großes Wunder behalten dürfen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Euch auch alles Gute!

GLG
Ulrike

7

Hallo Ulrike, einen MA hatte ich im Dezember 07 und bin seit November 08 wieder schwanger, auch ich hatte Angst das wieder was schiefgeht und manchmal habe ich sie noch.

Ich finde was dir doch etwas Mut geben sollte ist die Tatsache, dass du diesmal auf natürlichem Wege schwanger wurdest. Die Natur will also dieses Baby haben dann wirst du es auch bekommen.

Ich drücke dir alle Daumen, und gratuliere dir ganz Herzlich
Doreen

8

Hallo Ulrike,

ich hatte im Juni 2008 auch eine Missed Abortion in der 10.SSW.
Ich kam gerade aus dem Urlaub und da hatten sich alle Schwangerschaftsanzeichen verstärkt (latent übel, extrem launisch, müde....), so dass ich mir sicher war, alles würde normal sein.

Ich bin mit bester Laune bei Sonnenschein zum Arzt gefahren, traf dort meinen Mann, wir plauderten mit dem FA - und dann diese Stille auf dem Ultraschallbild. Das werde ich nie vergessen. Dieses Gefühl, abzustürzen, leer und taub zu sein. Ich bin noch am selben Tag ausgeschabt worden.:-(

Nun bin ich wieder in der 37. SSW.:-)

Ich habe den ersten US-Termin erst in der 9. SSW gemacht. Ich wollte erst hingehen, wenn man schon ganz klar etwas sehen kann.
Meine Nerven waren auch zum Zerreißen gespannt, bei jedem Termin, bis ich regelmäßig die Tritte spürte.#schwitz

Es gibt eigentlich keinen Trost in dieser Situation. Alle sagen: "Denk positiv, es ist bestimmt alles ok"#bla
Das ist nett gemeint, aber du weißt, dass JEDEM IMMER ALLES passieren kann. Du hast es selbst erfahren müssen.

Nach so einem Erlebnis ist einfach die Naivität weg und man nimmt nichts mehr als selbstverständlich an. Ob es gut geht, liegt nicht in unserer Hand.
Das ist einerseits frustrierend, andererseits bleibt einem nichts anderes übrig, als die Angst irgendwie als ständigen Begleiter zu akzeptieren.
Dadurch bist du natürlich ernster, aber das gibt dir zugleich auch mehr "Tiefe" als Mensch. Klingt jetzt schmierig, aber so sehe ich es. Wenn alles ok ist, wirst du das Glück um so stärker empfinden.

Ich kann dir also nicht wirklich Mut machen, denn genau diese naiven aufbauenden Sprüche: "Es wird sicher alles gut", "Jetzt soll es so sein", etc - sie haben zumindest MIR damals nicht wirklich geholfen. Ich dachte: "Was wisst ihr schon".

Aber ich fühle ganz doll mit dir, drücke dir die Daumen und kann dir versichern, dass du im Laufe der Schwangerschaft lernen wirst, mit der Angst besser klarzukommen.

Alles Gute!
Jana + Lena *18.05.06 + #stern + #baby 37.SSW

9

Hallo Ulrike,

ich habe ähnliches durchgemacht und ich kann Dir sagen, das es lange nicth besser werden wird.
Ich glaube ich habe erstmal in der 20ssw keine Angst mehr vor dem FA besuch hatte.

ich war auch der erste Mal bei 7+5 zum ersten Termin.
Ich kann Dir nur raten Dir ein Szenario zu überlegen woran Du denkst wenn sich die bösen Gedanken einschleichen. Bei mir war es ein garten den ich anlegen will irgendwann und wie der aussehen soll. Vor allem die Gedanken nicht zu ende denken. Nicht in die "was ist wenn..." Falle gehen.

Jede schwangerschaft hat Ihre eigenen Chancen. Und wenn die Natur jetzt die SS von selber zugelassen hat dann ist doch schon viel gewonnen.
Ich hatte zwei FG und nun läuft alles so problemlos das es mir auch Sorgen bereitet. Ich bin in der 32ssw.
Und ich werde auch die schicksalhaften Sätze auf dem Untersuchungsstuhl nie vergessen.

Alles liebe und gute.
Auch sicher weil es so ein unerwartetes geschenk für Euch ist.
Grüße Lea