Rohmilchprodukte - Buttermilch, Joghurt etc, was darf man denn???

Hallo ihr Lieben Mitschwangeren!

Habe gerade mit einer Freundin telefoniert, die jetzt im Mai ihr Baby bekommt und irgendwie sind wir auf das leidige Thema Ernährung gekommen.
Klar ist ja, dass man in der SS keine Rohmilchprodukte essen soll/darf. Jetzt hat ihre FÄ aber gemeint, sie solle Joghurtprodukte und so essen, wegen dem Calzium... Macht sie nun auch und eben auch Buttermilch. Letzteres mochte ich füher üüüberhaupt nicht, aber seit der SS sterbe ich ohne #schein
Naja, irgendwie sind wir dann darauf gekommen, dass Buttermilch doch auch Rohmilch ist, oder?? Hab mir da ehrlich gesagt garkeine Gedanken drüber gemacht...#schwitz
Jetzt steht auf meiner drauf, dass extra die Milch nicht wärmebehandelt ist #schock....
Liegen wir jetzt richtig in der Annahme, dass Buttermilch dann ja auch verboten sein müsste???
Vielleicht ist ja jemand von Euch bewanderter als meine Freundin und ich :-)

Danke für Eure Antworten,
LG, Sandra mit Krümelchen 18 SSWl

1

Hi Sandra,

oh Gott!!, also irgendwie mach ich mir wohl echt zu wenig Gedanken:
- ich trinke fast jeden morgen meine Buttermilch mit Apfelsaft gemischt
- just in diesem Moment zieh ich mir einen Naturjoghurt rein ( imBecher gereift )
- ich esse immer alle Käsesorten, die ich lecker finde
- ich mampfe frisches Obst genauso wie meineTonno Pizza.

Also, mir hat auch in der Praxis kein Mensch gesagt, daß ich das nicht dürfte und ich denke wenn`s so schlimm wäre dann hätte man mir Bescheid gegeben. Kann man ja schließlich nicht von selber riechen, oder??


Bin aber auch gespannt ob es hier wirklich jemand besser weiß mit dem ganzen Essen und werde mal auf weitere Antworten lauern.


:-)Liebe Grüße:-)

finnlay mit Baby im Bauch, welches allerschlimmsten Belastungen ausgesetzt ist, aber höchstwahrscheinlich gerade kräftig mit schnabuliert...

2

http://mutterundkind.aid.de/base/pdf/lebensmittel.pdf

schau mal da rein!! steht alles drin!
wie ich sehe.. ist buttermilch erlaubt! ;-)

ich bin verrückt auf "teewurst". aber noch kann ich mich zurückhalten! beim nächsten heißhunger werde ich jedoch sündigen! :-)

alles gute!!

amelia (18.ssw)

3

Hallo Ihr Lieben!

Ich bin gerade etwas entsetzt!

Zuerst einmal:

Ich freue mich riesig für Euch das Ihr Schwanger seit und wünsche Euch alles erdenklich Gute, wirklich.

So, jetzt kommt das große ABER.......

Ihr könnt doch nicht allen Ernstes erwarten, daß Euch Euer FA alles vorkaut, was Ihr dürft und was nicht.
Klar sollte ein guter FA seine Patientin nach bestem Wissen und Gewissen informieren, aber es liegt nichts desto trotz doch in Eurer Verantwortung Euch selber schlau zu machen. Es gibt so viele tolle Bücher zum Thema Schwangerschaft und Ernährung, etc.! Ansonsten: löchert Euren FA mit Fragen.

Bitte nicht böse sein, aber das hat mich jetzt doch ein wenig erschrocken.

Gruß

Dine

4

Hallo Dine,

doch, ehrlich gesagt erwarte ich genau das. Gerade als junge Erstgebärende denkt man bestimmt nicht an alles was man den FA fragen könnte/sollte/müsste. Und selbst wenn man fragt bekommt man ja nicht unbedingt ne vernünftige Antwort. Grad beim Thema ernährung. Und nicht jede hat die Zeit und Lust sich durch unmengen von Büchern zu wälzen. ;-) Ich hbas mir in der hinsicht einfach gemacht. Ich hab einfach meine Oma gefragt auf was sie denn verzichtet hat. ;-) Ich persönlich vertraue der Erfahrung mehr als Bücherwissen. :-)

Lg Elli

5

Hallo Dine!

Weißt Du, ich glaube das Problem an der Sache ist ganz einfach das, dass eben jeder FA was anderes sagt, in jedem Buch was anderes steht und wenn man sich dann die ganzen Dinge versucht im Net zu googeln, kommen noch mehr verwirrende Dinge zusammen......
Am Ende kommt man dann zu dem Ergebnis, dass es wohl das beste ist, nixmehr zu essen, auf alles zu verzichten was nur geht und bei jedem Einkauf steht man vor einem Rätsel....
Das kann es ja dann auch nicht sein, zumal sich mir da dann doch die Frage aufwirft, wie um alles in der Welt konnten unsere Eltern und Großeltern gesunde Kinder bekommen, wenn sie all diese tollen Ratgeber und das Internet nicht gehabt haben.... ??

LG, Sandra